Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sonnet beginnt mit der Auslieferung erster Thunderbolt-Gehäuse für Erweiterungskarten

Wie Sonnet bekannt gibt, wurde mit der Auslieferung des Echo Express und des Echo Express Pro begonnen. Hierbei handelt es sich um zwei Thunderbolt-Gehäuse, mit denen sich PCI-Express-Karten an einem Computer mit Thunderbolt-Anschluss verwenden lassen. Unterstützt werden allerdings nur ausgesuchte Karten von Herstellern, die bereits Thunderbolt-kompatible OS-X-Treiber veröffentlicht haben. Grafikkarten sind für Thunderbolt mangels Treiberunterstützung durch AMD und Nvidia bislang nicht erhältlich. Unterschiede zwischen den beiden Sonnet-Gehäusen gibt es nur bei der Größe sowie bei der Leistung des integrierten Netzteils. Das Sonnet Echo Express verfügt über einen PCI-Express-Slot halber Länge, den es mit maximal 100 Watt Leistung versorgen kann. Beim Sonnet Echo Express Pro stehen dagegen zwei PCI-Express-Slots voller Länge mit einer Gesamtversorgung von 150 Watt zur Verfügung. Beide Gehäuse lassen sich dank zweitem Thunderbolt-Anschluss in der Thunderbolt-typischen Kette schalten, wodurch auch DisplayPort zur Verfügung steht. Der Preis für das Echo Express liegt bei 630 Euro, während das Echo Express Pro mit 841 Euro zu Buche schlägt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hollywood19.06.12 12:13
Krasser Preis-völlig von gut und böse!
0
U-Boot19.06.12 12:22
Im Vergleich zu einem Magma Expansion Chassis, ist der Pro Preis doch "günstig". Ob eine AVID HDX Karte allerdings jemals supportet wird...?

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.06.12 12:23
Naja, wenn man die potentiellen Kunden bzw. Einsatzzwecke anschaut, dann ist das nicht besonders teuer, "Pro"-Hardware kostet eben auch "Pro"-Geld...
0
baoxiong19.06.12 12:38
TB ist aber eben auch für nicht Pro's interessant. Eh, sorry, "wäre".
0
maclex
maclex19.06.12 12:43
tja, wie immer.
early adaptor`s bezahlen erstmal.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Joe12
Joe1219.06.12 12:45
richtige Grafikkarten werden doch wahrscheinlich deshalb nicht unterstützt weil tb viel zu langsam für Grafikkarten ist oder?
0
Supremeja
Supremeja19.06.12 12:47
Der Preis ist Wahnsinn
0
i-Freak @19.06.12 12:55
Thunderbolt ist so ein geiles Produkt, theoretisch könntest du dir eine MacBook Air 11" Kaufen und einfach eine der besten Grafikkarten drinstecken und dein Air in eine Gamingmaschine verwandeln.
Es ist so schade, dass die Technologie durch die hohen Preise und und die ungenügende Verbreitung eingeschränkt wird.
0
vadderabraham19.06.12 12:59
Ja, diese Preise sind die übliche "have first" Abzocke. Wer sich das jetzt kauft, muss sie nicht mehr alle haben. Einfach 1-2 jahre warten und der Mist ist dann billiger...
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.06.12 13:01
Wie Hannes Gnad ja sagt, ist die Schnittstelle nur für die Pros gedacht. Daher wird sie in allen Macs bis auf den MacPro verbaut.
Der Kunde benötigt keine Schnittstellen und jemand der mit seinem Rechner Geld verdient hat es nicht anders verdient als das er mal so richtig zur Kasse gebeten wird.
Wahrscheinlich war man bei Apple schon sauer nicht weiterhin auf USB 2.0 setzen zu dürfen oder aber alle Schnittstellen eher in Richtung i-Devices in einem propreitären Dockconnector unterzubringen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
tifonex19.06.12 13:10
Mr BeOS

ymmd
0
verstaerker
verstaerker19.06.12 13:49
ich würd da evtl meine Uad reinstecken wollen, aber bei dem Preis kann ich mir lieber ne neue Uad mit Firwire ranklemmen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.06.12 14:04
Mr BeOS:
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, daß diese Box für Pros gedacht ist.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 14:05
Leute, das ist doch immer so, dass Neuentwicklungen am Anfang teuer sind und dann billiger werden. Das war bei Einführung von USB nicht anders. Manchmal geht es schnell wie bei USB, manchmal dauert der Preisverfall auch länger, wie z.B. bei SSDs.

Wer diese Technologie dringend benötigt, der zahlt auch diese Preise. Derjenige ist sogar froh, dass es so was überhaupt gibt. Alle anderen warten einfach noch so lange, bis der Preis so ist, dass es ihnen Wert ist ihn zu bezahlen. Ganz einfach.

Ich für meinen Fall werde mir für meinen nächsten iMac ein SSD-Thunderbolt-RAID holen und dort das System und die Programme installieren. Denn nur ein SSD-RAID ist viel schneller als eine SSD – und die ist schon schnell.
0
Jordon
Jordon19.06.12 14:10
Die "Neuentwicklung" Thunderbolt ist aber mittlerweile schon in die Jahre gekommen.
0
Stefab
Stefab19.06.12 14:30
Tja, da sind die Adapter von Apple auf Gigabit-Ethernet & FW800 ja direkt billig dagegen. Ob Apple die quer-subventioniert?
Will man USB 3.0 muss man so ein Gehäuse und eine USB 3.0 Karte dazu nehmen, was wohl ein klein wenig teuer ist.
Frage mich ernsthaft, warum niemand einen USB 3 - Adapter für TB anbietet, die würden sicher gut weggehen (auch wenn ich persönlich sowas nicht brauch, viele wollens), selbst wenn er nur mit halber USB 3.0 Durchsatz (vielleicht aus Kostengründen, Gigabit-Ethernet & FW800 sind ja ca. gleich schnell) laufen würde.
0
Grolox19.06.12 14:55
An ein MBP-retina gehen 2*27" Monitore und noch ein HDMI.
Das mit Final CutPro x zu einem sehr guten Schnittplatz wird.
Wenn ich dies zusammenrechne kommt man auf ca. 5500 Euro
+ 850 für die Sonnet und 1500 für die Karten .
Ein Profischnittplatz für unter 10000 €.

Im HiFi Highend ...gibt es Kabel die sind 50 cm lang
und Kosten 5000€ das Stück nur weil man angeblich
den Geiger in der 3 Reihe damit besser hört.
Die werden auch gekauft.
Hier habe ich mit TB ein Produkt was zur Datenübertragung
im eigentlichen Sinn genutzt wir also von Leuten
die damit Arbeiten müssen und Geld verdienen.
0
Accelerator
Accelerator19.06.12 16:27
Ob wir noch erleben dürfen, dass sich jemand erbarmt und eine PCIe-Steckkarte mit Thunderbolt-Anschluss für den MacPro auf den Markt bringt...

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.06.12 17:02
Vermutlich nicht, weil das technisch (laut Intel) nicht möglich sei.
0
PeteramMeter19.06.12 17:19
Erste Win Mainboards mit TB Anschluss gibt es jetzt ja schon. Und erste komplett Geräte sind angekündigt. Die höhere Verbreitung dürfte auch zu sinkenden TB Preisen führen.

Schon bei USB war der breite Markteinstieg der BigPlayer der Auslöser für erhebliche Preissenkungen. Wobei TB aufgrund der komplexeren (Kabel)Technik wohl nie die Preise von USB erreichen dürfte.
0
gfhfkgfhfk19.06.12 17:30
Hannes Gand
Unsinn, Intel verlangt nur, daß auch Grafiksignale am TB Port anliegen. Das heißt, man muß auf einer potentiellen TB-Karte einen GPU verbauen. Matrox oder Aspeed Core drauf und das "Problem" ist gelöst. Taugt zwar dann nur für 2D Console, aber wenn Intel das so will.
0
gfhfkgfhfk19.06.12 17:35
Für diesen Preis bekommt man bei der Konkurrenz komplette Workstations mit Xeon E3! Und für diesen Irrsinnspreis bekommt man eine Erweiterungsbox, die ungefähr so schnell angebunden ist wie ein PCIe 2.0 x4 Slot.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.06.12 18:03
gfhfkgfhfk: Stimmt, da war mein Stand veraltet, in der c't wurde das auch mal neulich erwähnt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-plant-mehr-Thunderbolt-Vielfalt-1467636.html

Mal schauen, was da noch kommen mag...
0
Odyssee19.06.12 22:06
Abgesehen davon das der Grafikkarten-Markt für den Mac immer schon sehr überschaubar war/ist, verstehe ich nicht, wieso oft davon geträumt wird irgendwelche Superduper-Grakas extern an ein MacBook zu hängen. Die Bandbreite von Thunderbolt reicht doch gerade mal in den Bereich von vier Lanes. Grafikkarten arbeiten aber für gewöhnlich zur vollen Leistungsentfaltung mit 16-Lanes. Ist der 4-Lane-Mode bei einer Grafikkarte sinnvoll?
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 23:03
PeteramMeter
Wobei TB aufgrund der komplexeren (Kabel)Technik wohl nie die Preise von USB erreichen dürfte.
Muss es doch auch nicht unbedingt, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.