Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sonnet stellt 1U-Rackmount-System für Mac mini mit Thunderbolt vor

Nachdem Apple nur noch den Mac mini explizit als Server-System bewirbt, hat Sonnet in Form des RackMac mini Xserver ein passendes Ergänzungssystem für das Server-Rack vorgestellt. Bei dem RackMac handelt es sich nicht nur um ein simples Gehäuse, sondern ebenfalls um ein Thunderbolt-System, welches die Verbindung einer PCI-Express-Karte (x16) halber Bauhöhe mit dem Mac mini über den Thunderbolt-Anschluss erlaubt. Hierbei lassen sich natürlich auch weitere Thunderbolt-Geräte in Reihe zwischenschalten, sodass die Flexibilität für die verschiedenen Anwendungsfälle wie RAID oder Videoschnitt erhalten bleibt. Darüber hinaus ist in dem RackMac auch ein Kühlungssystem integriert sowie ein Front-USB-Anschluss und Netzschalter für die direkte Steuerung des Mac mini. Der RackMac mini Xserver wird voraussichtlich Ende November erhältlich sein. Einen Preis nannte Sonnet nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

schaudi
schaudi08.09.11 12:08
achdem Apple nur noch den Mac mini explizit als Server-System bewirbt, ...
also im Apple Online Store wird auch der MacPro noch als Server verkauft

edit: auf der Produkt Seite stehst auch noch, wenn auch nicht so deutlich wie beim Mini
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
tangoloco08.09.11 12:41
Tja, so ist das leider, mit Kisten und Apps für den Pro ist kein Aktionär mehr zufrieden. Daddln kann jeder, enthalte mich jeder Wertung
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
schweiul08.09.11 13:24
Bleibt nun die Frage wo frickelt man mehr ? - mit dem Zusammensteckspiel von Apple oder mit Linux und einem Dell - Server ( wobei Linux sich doch gut entwickelt hat ).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.11 13:27
@schweiul:
Die Fragen lauten eher: Wozu ist der Server da? Welche Dienste bietet er an? Und dann kommt man zur Erkenntnis, daß die Zwecke von Mac-Servern in kleinen Arbeitsgruppen meist andere (AFP, iCal, OD mit Managed Preferences, Deployment usw.) sind als die von Linux-Servern (Netzwerkdienste, Web, Mail, Firewall, Applications usw.)

Daher auch hier wieder: Kein gegeneinander, sondern friedliches miteinander.
0
Duck Dodgers08.09.11 13:44
@Hannes:
Richtig. Ich würde auch nicht für jede Aufgabe einen Mac "Server" hinstellen, aber er hat seine Daseinsberechtigung. Finde dieses neue Sonnet-Rack eigentlich gar nicht mal so schlecht, so ist der Mini wenigstens aufgeräumt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.