Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sonnet stellt ExpressCard/34-Lösung für Thunderbolt vor

Sonnet hat einen ersten Echo ExpressCard/34 Thunderbolt-Adapter vorgestellt. Damit lassen sich viele ExpressCard/34-Adapter auch an Macs mit Thunderbolt-Anschluss betreiben. Beispielsweise können dadurch Macs in Kombination mit anderen Sonnet ExpressCard/34-Adaptern um FireWire 800 oder USB 3.0 erweitert werden. Durch einen einzigen Adapter wird so das Potential an Anschlussmöglichkeiten erheblich erweitert und erlaubt auch den Anschluss von Geräten, die normalerweise nicht mit Thunderbolt kompatibel sind. Der Echo ExpressCard/34 Thunderbolt-Adapter unterstützt die PCI Express 2.0-Technologie mit einem Durchsatz von 5 Gbps in beide Richtungen. Der Adapter wird über ein separat erhältliches Thunderbolt-Kabel direkt mit dem Mac verbunden. Voraussichtlich im Oktober wird der Sonnet Echo ExpressCard/34 Thunderbolt-Adapter im Handel erhältlich sein. Ein Preis steht für den Adapter noch nicht fest.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker30.08.11 12:06
irgendwo hab ich was von ca 120$ gehört *hust*
0
cnick30.08.11 12:12
... und der Thunderbolt Zug nimmt langsam Fahrt auf
0
Tic30.08.11 12:18
cnick
ist nur zu hoffen
0
Hipster30.08.11 12:19
... und der Thunderbolt Zug nimmt langsam Fahrt auf

Ja, und dann gleich mit so einem epochalem Gerät, welches jeder benötigt
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch30.08.11 12:24
https://secure1.sonnettech.com/product_info.php?products_id=392&osCsid=136976bf1b119a320147ef29b2c5ac5f

Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter

$149.95 (Pre-order; Ships Oct. 2011)
0
SchaSche
SchaSche30.08.11 12:27
+ 50€ fürs Kabel?
0
t3lly30.08.11 12:27
150 Euro für so gut wie nichts außer lizenzkosten. Lächerlich Apple
0
kammerlander30.08.11 12:30
t3lly

Du weißt mehr? Wie hoch sind die Lizenzkosten?
0
MortenM
MortenM30.08.11 12:38
Naja die TB Lizenzkosten liegen bei 50€, wurde hier mal berichtet
aber hey, wer es professionell einsetzen will der zahlt es auch und
alle anderen haben auch 5 Minuten mehr Zeit und können FW 800
nehmen ist doch end so tragisch
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
macbia
macbia30.08.11 13:19
Hm, warum ist das Ding so hässlich? Versteh ich nicht.
i heart my 997
0
haschuk30.08.11 13:25
Nicht die Lizenzkosten, sondern die MEHRKOSTEN im Vgl. zu USB, die aber natürlich auch Kosten der anderen Hardware umfassen!
0
berkyl30.08.11 13:38
Hauptsache der Produktname kommt in jedem zweiten Satz vor. Wirkt wie die Schleichwerbung in billigen Filmen
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.08.11 14:06
Mich wundert, dass noch niemand das separat zu kaufende MThunderbolt Kabel kritisiert hat
0
MortenM
MortenM30.08.11 14:14
Naja vielleicht weil man sich damit abgefunden hat, das ein Aktives-Kabel geld kostet?
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
schiggy1330.08.11 14:18
Hmm na Super Teil...
leicht teuer
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
verstaerker
verstaerker30.08.11 14:21
also zum verstehen ... ich brauch einen Adapter von TB auf Expresscard damit ich dann Adapter von Expresscard auf USB3 usw kaufen kann?

da warte ich noch n bissl bis es entsprechendes direkt für TB gibt

oder gibts noch besondere Dinge die es nur für Expresscard gibt?
0
achimneedsjesus30.08.11 14:24
Aber allmählich wird's schon peinlich für Apple, dass die USB3 als Schnittstelle nicht mit anbieten!!! USB2 ging ja auch.

Mann.....
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
morpheus
morpheus30.08.11 14:56
Bitte beim Artikelverfassen richtig lesen.

Preis $149,–

Ein sachter " macnews"
Coffee is always the solution
0
zanda30.08.11 15:07
Das Ding ist für mich absoluter Sondermüll, sorry aber...

150,- USD für die TB Expresscard Box
100,- USD für eine FW800 Expresscard
050,- USD für das TB Kabel zur Expresscard Box
--------
300,- USD

...um z.B. eine FW Festplatte am Macbook Air anschliessen zu können, steht in keiner Relation!

Zumal die Box keinen TB Port durchschleift, dh. ich kann wenn ich diese Box benutze mein externes Display nicht mehr nutzen!

=> Welche Drogen hauen die sich rein?
0
berkyl30.08.11 15:32
Aber allmählich wird's schon peinlich für Apple, dass die USB3 als Schnittstelle nicht mit anbieten!!! USB2 ging ja auch.

USB 3 wurde ja auch noch nicht komplett offiziell verabschiedet...
0
SirTommy30.08.11 15:44
zanda

Doch, du kannst dein externes Display benutzen. Also das neue Cinema Display hat ein integriertes TB Kabel, welches du an deinem Mac anschließt. Die Box verbindest du dann mit der TB Schnittstelle des Displays, dann hast du die drei Geräte in Reihe geschaltet (Daisy Chain).
0
schiggy1330.08.11 15:52
Sir

Brauchst halt nen neues CinemaDisplay
Haha ne finde Zanda hat schon recht

...Drogen?!?!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Gerhard Uhlhorn30.08.11 16:02
Eine schöne Lösung. So habe ich die Möglichkeit meine Schnittstellen so zusammenzustellen wie ich das gerne hätte. Denn ich kann ja mehrere Adapter verwenden.

Die Alternative wäre das MacBook Air mit allen Schnittstellen auszustatten. Es würde dann ca. 3 cm dick sein und hätte rundherum mehrere Dutzend Anschlüsse, also so wie einige PC-Laptops.

Wer so was will, der kann es sich ja gerne kaufen. Ich nehme aber lieber Apples Lösung. Das ist zwar wegen der Adapterpreise etwas teurer, dafür aber eleganter und viel flexibler.
0
Gerhard Uhlhorn30.08.11 16:09
Ich sehe gerade, dass der Adapter nur einen Thunderbolt-Anschluss hat. WARUM DENN DAS?!?
0
zanda30.08.11 16:10
@SirTommy

Ich kloppe ungern mein _mattes_ 27 Zoll Display in die Tonne, nur um dieses gegen einen Cinema Display Schminkspiegel (900,- EUR) einzutauschen, damit ich eine FW Festplatte anschliessen kann!

Ich hätte gerne ein TB Dock mit diversen Anschlüssen für max. 200,-
Vorher kann mir TB den Buckel runterrutschen.

Wenn die weiter mit der Geschwindigkeit und den Preisen TB Hardware raushauen, können die Ihre Hardcore Schnittstelle schneller einmotten als man es mit FW geschafft hat.
0
don.redhorse30.08.11 16:54
berkyl

USB 3.0 ist schon lange fertig zertifiziert, nur baut derzeit nur AMD echte USB 3.0 Schnittstellen in den Chipsätzen ein. Alle Intelboards mit USB 3.0 nutzen einen Zusatzchip. Mein Hacki hat einen solchen und USB 3.0 läuft wunderbar (Asus P8P67 Pro). AMDs Lanos (A75m FM1 Sockel) unterstützen USB 3.0 nativ im Chipsatz.
0
SirTommy30.08.11 17:06
zanda

Ich wollte ja nur erwähnt haben, dass es mit dem Cinema Display funktioniert. Wenn ihr bereits ein Display habt, kann man es natürlich nachvollziehen.

btw: Das Cinema Display hat integriertes FW.
0
zanda30.08.11 18:09
@SirTommy

i know und wäre das 27er Apple Display "matt" (nicht-spiegelnd wie früher die 30er) hätte ich schon längst eins bestellt.
0
Odyssee30.08.11 20:26
Sehr sinnig! Man kauft für teuer Geld einen Adapter (plus Kabel), der von sich aus schon mal die Bandbreite von Thunderbolt halbiert, um dann noch langsamere Devices dran hängen zu können. Sonnet bietet auch eine ExpressCard34 6Gb-eSATA an. Die macht so richtig was her in dieser 5Gb-Box. Ja, ja, sehr sinnig!
0
Gerhard Uhlhorn30.08.11 21:57
@ zanda: Ich habe hier einen matten und einen glossy iMac, und ich würde immer wieder ganz klar das Glossy-Display dem matten Display vorziehen. Noch besser wäre ein entspiegeltes Display, doch das bietet leider keiner an.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.