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Sonos-CEO entschuldigt sich für App und gelobt Besserung

Sonos versprach Anfang des Jahres ein großes Update mit einem „neuen, innovativen Design“ für die hauseigene App. Zu einer Erfolgsgeschichte mauserte sich die im Mai veröffentlichte Anwendung aber ganz und gar nicht: Nutzer beklagen, dass sich die Lautsprecher nicht ansprechen lassen und selbst vermeintlich simple Funktionen wie die Regulierung der Lautstärke stellt die Software in vielen Fällen vor Problemen. Das Update ist derart missglückt, dass sich nun Sonos’ CEO Patrick Spence einschaltet und in einem Blog-Beitrag um Entschuldigung bei den Kunden bittet.


Regelmäßige Updates mit Optimierungen
Spence räumt Probleme mit der App ein. Er wolle sich persönlich entschuldigen. Es gebe keinen Mitarbeiter bei Sonos, den es nicht schmerzt, die Kunden im Stich gelassen zu haben. Die Behebung der Probleme habe oberste Priorität. Das führe dazu, dass sich die Integration weiterer Funktionen verzögert habe. Tatsächlich berichten Betroffene, dass altbewährte Features nicht mehr aufzufinden sind – so reicht etwa die zuletzt veröffentlichte Version die lokale Musikbibliothek nach, welche zwischenzeitlich im digitalen Nirwana verschwand (siehe hier). Immerhin scheint sich die Lage nicht zuletzt aufgrund der regelmäßigen Aktualisierungen der Anwendung zu verbessern. Spence erklärt, das beibehalten zu wollen und stellt einen Zeitplan vor: Die für Juli und August geplanten Updates nehmen sich vor allem der Stabilität beim Hinzufügen neuer Produkte an.

Sonos mittlerweile reumütig
Fehler an der Regelung der Lautstärke werden mit App-Updates im August und September adressiert, ferner nimmt Sonos Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vor und beseitigt Fehler beim Alarm. Wer Playlists und die Wiedergabe-Queue wieder bearbeiten möchte, muss sich ein wenig länger gedulden: Eine entsprechende Aktualisierung ist für den September und Oktober geplant. Im Mai dieses Jahres schlug Sonos übrigens noch andere Töne an: Gegenüber The Verge erklärte das Unternehmen zwar, sich der Kritik bewusst zu sein. Die Neugestaltung der App sei aber ein ambitioniertes Unterfangen und es erfordere Mut, das Kernprodukt einer Marke neu aufzubauen. Möglicherweise muss man ein paar Schritte zurückgehen, um letztlich den Sprung in die Zukunft zu schaffen, so Sonos damals.

Kommentare

evanbetter
evanbetter26.07.24 16:37
Sowas wünschte ich mir bei Apple auch mal (Siri, HomeKit, Freeform, Journal, Clips etc.)
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+3
Fuji_X26.07.24 16:46
Erstmal muß das kommen, was der Herr CEO verspricht ...
Erstmal sind es nur Lippenbekenntnisse.
+5
J.J.26.07.24 17:08
Fuji_X

richtig.

Alle Sonos Produkte sind entsorgt. Jetzt suche ich auch nach besseren Alternativen.
-2
Marhow
Marhow26.07.24 17:17
J.J.

Ich erfreue mich täglich an dem tollen Klang meiner Sonos Lautsprecher. Viel Spaß beim Suchen! 😌
+9
aMacUser
aMacUser26.07.24 18:38
MTN
Das Update ist derart missglückt, dass sich nun Sonos’ CEO Patrick Spence einschaltet und in einem Blog-Beitrag um Entschuldigung bei den Kunden bittet.
Also ich bin mir ja ziemlich sicher, dass dieser CEO schon vorher ganz genau wusste, wie schrottig die App ist. Er sollte sich dann mal lieber bei seinen Entwicklern entschuldigen, die er vermutlich einfach ignoriert hat.

Ich arbeite zwar nicht bei Sonos, aber als Software Entwickler in einem anderen nicht unbedeutenden Unternehmen kenne ich dieses Prinzip nur zu gut. Dem Management ist es leider meistens ziemlich egal, was die Entwickler einzuwenden haben. Und am Ende sind es dann auch die Entwickler, die die Bösen sind. Und nicht das Management, dass alles Warnzeichen bewusst ignoriert hat.
+9
macmaster26.07.24 20:55
Oder sie haben (Teile des) Codes „verloren“ und sind gezwungen schnell was Neues zu bringen weil der wahre Grund verborgen werden soll.
+1
buletten_bert26.07.24 21:59
So froh, mich damals gegen Sonos entschieden zu haben...
-2
joop
joop27.07.24 04:58
Vor ein paar Wochen den ganzen Sonos Grümpel entsorgt.....Nun glücklich mit
WIIM AMP
0
Klingone
Klingone28.07.24 19:48
Was die mit dieser „völligen Neugestaltung“ überhaupt wollten, wird mir auf ewig ein Rätsel sein. Da ist ja überhaupt nix anders wie vorher, nur fehlt alles mögliche, und was noch übrig ist, funktioniert kaum. Der einzige sichtbare Unterschied ist vermehrte Eigenwerbung bereits vorne auf der Hauptseite. Wenn es für Missmanagement einen Oscar gäbe, ihr hättet ihn verdient…
0
Mr.Tee28.07.24 22:45
J.J.
Fuji_Xrichtig.

Alle Sonos Produkte sind entsorgt. Jetzt suche ich auch nach besseren Alternativen.

Jajajaja
0
CJuser29.07.24 16:18
Ja, bei der neuen Software muss noch nachgebessert werden, aber eine wirkliche Alternative ist schwer zu finden. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass die Musikdateien aus dem Netz oder vom Netzwerkspeicher gezogen werden. So bekommt die Anlage ihre Audioinformationen ohne Beschnitt und es sind höchstens Einbußen bei der akustischen Wiedergabe möglich. Außerdem muss im Betrieb nicht auch noch mein Smartphone oder Tablet mitlaufen. Eine permanent notwendige Bluetooth-Verbindung ist hier für mich keine Alternative. Höchstens bei einem mobilen Lautsprecher für den Außenbereich.
+1

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