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Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "alles besser wird"

Im Sommer war der bekannte Audio-Spezialist Sonos ernsthaft in Bedrängnis geraten. Gleich an mehreren Fronten gab es Probleme, unter anderem durch Verzögerungen geplanter Produkte. Besonders verheerend stellte sich jedoch die Situation bei der vollständig misslungenen App-Umstellung dar. Während die alte Version als stabil, ausgereift und komfortabel zu bedienen galt, trifft das auf die Neuauflage nur mit sehr großen Abstrichen zu. Die Nutzerkritik wurde so laut, dass Sonos sogar öffentlich darüber nachdachte, als Übergangslösung wieder die vorherige App anzubieten – was sich dann allerdings als technisch nicht mehr machbar entpuppte. Um dem eingetretenen Rufschaden zu entgegnen, gibt es nun eine weitere offizielle Stellungnahme.


Ein Bündel an Maßnahmen für Verbesserungen
Um die Ankündigung in einem kurzen Satz zusammenzufassen: Alles soll besser werden! Man wolle sich nicht nur auf die App konzentrieren, sondern das gesamte Sonos-Ökosystem aufwerten. Um das zu erreichen, habe man zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und hoffe, damit wieder das Herz der Kunden zu gewinnen. Einige konkrete Punkte lauten folgendermaßen:

  • Neue Features werden nur noch schrittweise eingeführt, um frühzeitig Feedback zu erhalten
  • Alle zwei bis vier Wochen werde es kleinere Stabilitäts- und Optimierungsupdates geben
  • Eine neue Position entsteht, nämlich der "Qualitäts-Ombudsmann" – dieser diene als direkter Ansprechpartner für Mitarbeiter, um frühzeitig mögliche Qualitätsprobleme anzusprechen
  • Ein ebenfalls neugeschaffenes "Customer Advisory Board" helfe dabei, von Anfang an Kundenperspektiven stärker einfließen zu lassen
  • Alle Devices, für die aktuell Herstellergarantie greife, erhalten ein weiteres kostenloses Jahr Unterstützung
  • Interne Abläufe werden stärker auf Qualitätssicherung abgestellt
  • Wenn Produkte nicht fertig sind, kommen sie nicht auf den Markt – anders als im Falle der App, deren Probleme schon vor Release intern bekannt waren


Wie es ebenfalls von Sonos heißt, sei man auf einem sehr guten Wege, fehlende Funktionen der App wiederherzustellen – und bereits bei rund 80 Prozent angelangt. Bis alles wieder so reibungslos wie früher funktioniere, seien alle Bonuszahlungen für das Management auf Eis gelegt.

Kommentare

Dunnikin02.10.24 14:36
Sowas stünde auch Apple nicht schlecht. Die Tastatur ist auch in iOS 18 nach wie vor voller Bugs, der Touchscreen reagiert öfter nicht (das Touchpad des MBP auch nicht) und generell werden die Bugs mehr statt weniger. Von immer öfter zurückgezogenen Updates sowieso mal angesehen.

Alle zwei Jahre ein neues OS reicht und irgendwelche Spielereien bleiben lassen, wenn‘s sowieso nicht gut funktioniert. Und weil Smartphones (und Laptops) sowieso technisch schon arg ausentwickelt sind, reicht auch alle zwei Jahre neue Hardware.

Unabhängig von der Art eines Gerätes bis hin zu Autos ist die Qualität von Software im freien Fall mit Rückenwind und hat wohl bald den Erdkern erreicht. Grauenhaft, wie buggy solches Zeug ist. Und wenn‘s bloß sowas einfaches wie eine Tastatur an einem Smartphone ist
-6
froyo5202.10.24 14:48
@Dunnikin Mir sind bisher bei meinen etlichen Apple-Produkten über die Jahre keine nennenswerten Bugs aufgefallen, sogar nicht bei den Betas. Von daher kann ich Deine Nennungen (gottlob) nicht nachvollziehen. Und nein, ich bin kein Apple Fanboy, sondern arbeite auch mir Produkten unter Windows sowie Android.
+9
FreundlicherKopfsalat
FreundlicherKopfsalat02.10.24 14:51
Dunnikin
Die Tastatur ist auch in iOS 18 nach wie vor voller Bugs, der Touchscreen reagiert öfter nicht (das Touchpad des MBP auch nicht) und generell werden die Bugs mehr statt weniger.

Hmmm die von dir beschriebenen Bugs kann ich weder in iOS 18 noch MacOS 15 feststellen. Sicher, dass es keine Einzelfall-Probleme sind oder gar Probleme Deiner Geräte?
Gerade iOS 18 läuft auf meinem iPhone 11 Pro, trotz Alter des Geräts und sehr mitgenommenem Akku, sehr stabil.
+8
Dunnikin02.10.24 15:08
Dann wären beide Geräte defekt. Eher unwahrscheinlich.

Und weil‘s gerade so schön ist. Gestern waren meine Playlists (lokale Titel, ich nutze kein Musik-Streaming) noch da. Heute sind die weg. Einfach so, ohne erkennbaren Grund. Egal, das waren ja nur 34 Listen mit etwa 1200 Titeln. Dann mache ich es halt neu, ist ja schnell erledigt

Ich hasse die Musik-App abgrundtief. Verbuggter Mist.
-15
deus-ex
deus-ex02.10.24 15:19
Premiumpreise verlangen... Kosten auf ein Mindestmaß reduziert.... Hoffen wir dass das Sonos Management daraus gelernt hat.
+4
Finnigan02.10.24 15:34
"Hoffen wir dass das Sonos Management daraus gelernt hat."

Eher nicht - DAS ist doch nicht das erste Mal > 2022!
+1
pentaxian
pentaxian02.10.24 18:57
Dunnikin
Ich hasse die Musik-App abgrundtief. Verbuggter Mist.

Deswegen hab ich den Müll schon lange runtergeschmissen, von allen Geräten...
Schade, iTunes war früher mal richtig gut...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
-3
Dunnikin02.10.24 19:14
pentaxian
Dunnikin
Ich hasse die Musik-App abgrundtief. Verbuggter Mist.

Deswegen hab ich den Müll schon lange runtergeschmissen, von allen Geräten...
Schade, iTunes war früher mal richtig gut...

Was nutzt du dann für eine App mit Synchronisierung zwischen den Geräten?
0
frankh02.10.24 19:15
Dunnikin
...Touchscreen reagiert öfter nicht (das Touchpad des MBP auch nicht

Ist das ein älteres MBP? Das letzte Mal, das ich Touchpad-probleme hatte, war der Akku aufgebläht und hat von unten gegengedrückt
0
pentaxian
pentaxian02.10.24 20:29
Dunnikin
pentaxian
Dunnikin
Ich hasse die Musik-App abgrundtief. Verbuggter Mist.

Deswegen hab ich den Müll schon lange runtergeschmissen, von allen Geräten...
Schade, iTunes war früher mal richtig gut...

Was nutzt du dann für eine App mit Synchronisierung zwischen den Geräten?
gar keine, streame fast nur noch über YT Music oder Tidal, der Rest ist quasi ausgelagert auf ein NAS...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
Dunnikin02.10.24 21:02
frankh
Dunnikin
...Touchscreen reagiert öfter nicht (das Touchpad des MBP auch nicht

Ist das ein älteres MBP? Das letzte Mal, das ich Touchpad-probleme hatte, war der Akku aufgebläht und hat von unten gegengedrückt

Es ist ein 2020er MBP M1, die Batterie steht lt. Coconut bei 97%. Da ist also alles ok.

Ich denke, daß die „Touch-Abfrage“ von iPhone und MBP auf dem identischen Code basiert und das wohl nicht so zuverlässig ist. Besonders in den Ecken ist es bei beiden Geräten heftig.

Haben die Apps auf dem iPhone in den Ecken Buttons, sind manchmal drei oder vier Tipper nötig, bis es funktioniert.

Und die Tastatur hat z. B. mit N Probleme, das wird oft als Leerzeichen ausgegeben, obwohl die Tastatur beim Tippen das N (ploppt auf) anzeigt. Der Cursor ist z. B. kaum zu plazieren, wenn man auf die entsprechende Stelle tippt. Da passiert alles Mögliche, wird markiert, der Cursor erscheint kurz an der Stelle, um dann sofort woanders hinzuspringen, etc.

Das Tastaturproblem besteht aber schon länger.

Und da wundert mich es nicht wirklich, daß es bei Sonos auch steil nach unten geht und bestätigt meine generelle Erfahrung mit Software verschiedener Art mit völlig verschiedener Hardware und Hersteller.
+2
feel_x02.10.24 22:08
FreundlicherKopfsalat
Dunnikin
Die Tastatur ist auch in iOS 18 nach wie vor voller Bugs, der Touchscreen reagiert öfter nicht (das Touchpad des MBP auch nicht) und generell werden die Bugs mehr statt weniger.

Hmmm die von dir beschriebenen Bugs kann ich weder in iOS 18 noch MacOS 15 feststellen.

Vielleicht müsstest Du die Geräte mal anschalten..

Es gehört schon ein wirklich dickes Fell dazu, die diversen kleinen und großen Bugs nicht zu bemerken.
+5
Wanderstein03.10.24 10:58
Hier wird ja auch ne Parallele zu Bugs bei Apple gezogen. Ich habe Sonos und Apple. Das, was Sonos da gemacht hat, kann man nicht mit Bugs bei Apple vergleichen. Stell dir vor, du wachst auf, weil du vergessen hast, deinen Wecker auszustellen. Über Macht hat Apple aber dein iPhone geupdatet und die Weckersteuerung komplett entfernt, so dass du ihn nicht mehr abstellen kannst. Einzige Möglichkeit: iPhone zurück setzen. Danach merkst du, dass Mail nicht mehr funktioniert. Dann, dass jeder Befehl erst nach 20 Sekunden umgesetzt wird. Die Bildschirmhelligkeit einzustellen, wird zur Glückssache. Die Kamera startet nur bei jedem zehnten Mal. Hands On klappt auch nur nach 20 Versuchen.

So wäre das, wenn Apple getan hätte, was Sonos tat. Mittlerweile läuft wieder alles. Aber 5 Monate war Kirmes, jedesmal, wenn ich versucht habe, die Boxen zu nutzen. Die Bugs bei Apple sind zwar störend, machen die Geräte aber nicht kaum nutzbar.
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Marhow
Marhow03.10.24 12:05
Dunnikin
Gestern waren meine Playlists (lokale Titel, ich nutze kein Musik-Streaming) noch da. Heute sind die weg. Einfach so, ohne erkennbaren Grund. Egal, das waren ja nur 34 Listen mit etwa 1200 Titeln. Dann mache ich es halt neu, ist ja schnell erledigt

Ich hasse die Musik-App abgrundtief. Verbuggter Mist.
Komisch, ich habe Playlisten die sind noch von 2011 oder so. Bei mir ist noch nie was weggekommen.
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Dunnikin03.10.24 13:27
Marhow
Komisch, ich habe Playlisten die sind noch von 2011 oder so. Bei mir ist noch nie was weggekommen.

Das war auch das erste Mal. Am Tag zuvor alles normal, dann wollte ich wieder Musik hören und alle Listen waren weg.

Alben in zwei oder mehrere Teile zerlegen, Playlisten nicht synchronisieren und stattdessen mit einer 1 hinterm Namen neu anlegen und solche Dinge sind sowieso normal. Daher wundert mich das mit den gelöschten Playlists mittlerweile nicht mehr.
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