Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony entwickelt schnelleren Akku

Sony hat mit Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus eine neue Akku-Generation vorgestellt. Diese sollen einen Reihe von Vorteilen gegenüber den Lithium-Ionen-Akkus aufweisen, welche zuletzt durch ihrer Überhitzungsprobleme von sich reden machten. Im Gegensatz dazu sollen die Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus keine derartigen thermischen Probleme haben. Obendrein sollen sie sich innerhalb von 30 Minuten aufladen lassen und nach 2000 Ladezyklen gerade einmal 20 Prozent ihrer Kapazität verlieren. Lithium-Ionen-Akkus verlieren dagegen bereits nach 500 bis 1000 Ladezyklen 20 Prozent ihrer Kapazität. Mit der Auslieferung der neuen Akkus hat Sony bereits Ende Juni begonnen, in Form von 3,2-Volt-AA-Batterien. Die Energiedichte gibt Sony mit 95 Wh/kg an. Ein Lithium-Ionen-Akku bietet hier mit 120 bis 140 Wh/kg allerdings eine deutlich höhere Dichte. Zum Preis und zur Verfügbarkeit der neuen Akkus hat Sony keine weiteren Angaben gemacht.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheDamage12.08.09 14:46
Das wäre doch was für E-Autos
0
Trampa12.08.09 14:57
sony? akkus? ----BUMMM----
0
TheDamage12.08.09 15:00
Trampa

Da haste aber so was von recht

0
shinejunkie12.08.09 15:02
Die Energiedichte kannst du vergessen! Gewicht und Größe würde im Auto nicht zu verarbeiten sein.... aber das E-Auto ist sowieso nicht durchdacht und viel zu teuer....
0
TheDamage12.08.09 15:03
shinejunkie

Da ist was dran
0
superflo
superflo12.08.09 15:06
Was heißt nicht durchdacht? Es gibt halt noch nicht die Akkus, die man bräuchte.
0
halebopp
halebopp12.08.09 15:17
Hmm - Stromautos. Und wo kommt der Strom für die Akkus her? Na gut, im Zweifel aus der Steckdose. Also aus dem nahen Braunkohlekraftwerk. Oder etwa aus dem Atomkraftwerk? Hat man denn da nicht die Probleme einfach nur woanders hin verlagert?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
shinejunkie12.08.09 15:20
@superflo

Stimmt, wenn du mir eine Technologie zeigst, die eine 10mal höhere Energiedichte aufweist als Li-Ion, ein zwanzigstel dessen kostet, was derzeit eine Batterie kostet (wir reden hier über Mehrpreise von 15000 EUR pro Kleinwagen), dann sind wir im Geschäft.

In der Auto- und Energieindustrie wird viel getrommelt und hinten keine Soldaten!
0
sierkb12.08.09 15:31
halebopp:

Wie Du sicher schon weißt, kann man auf verschiedene Weise elektrischen Strom erzeugen. Nicht nur mit Braunkohle- und Atomkraftwerken (die ja am Ende den elektrischen Strom auch nur wieder aus Wasserdampf via Wärmetauscher und der altehrwürdigen Dampfmaschine erzeugen). Solar-, Wind-, Wasserkraftwerke in jeglicher Form und Größe, alleinstehend oder im intelligenten Verbund mit anderen Stromerzeugern gehören sicher auch dazu...
0
Sindbad12.08.09 15:37
Die Batterie-Autos haben ihren Sinn:

Regelmäßige, begrenzte Entfernungen: Hausfrau, Pendler u.ä.
Als Zweitwagen interessant.

Energieerzeugung ist die andere Baustelle - aber in Südeuropa wäre Solarenergie interessant.

Fazit: Eine Option mehr, die die Menschheit durchaus entwickeln sollte.
Aber ein Ersatz des Verbrennungsmotors ist es nicht.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.08.09 15:41
halebopp

Ich bin der Überzeugung dass, wenn die Politik die richtigen Weichen stellt, die Energieerzeugung mittels regenerativer Methoden möglich ist. So lange man sich die Politik allerdings von der Energielobby regelmäßig einseifen lässt, wird das nicht oder nur sehr halbherzig geschehen.

Ich sehe in der Zukunft ein intelligentes Netzwerk vieler großer und noch mehr kleiner Energieerzeuger welche eine ebenso hohe Versorgungssicherheit bieten wird, wie wir sie heute haben.
0
TobiTobsen12.08.09 15:41
Dann wartet doch mal die nächsten 10-20 oder 30 Jahre ab! Was konnten denn Computer vor 30 Jahren? Oder Mobiltelefone vor 10 Jahren? Schaut euch mal den Apple Portable an und dann die aktuellen MacBooks ... Natürlich ist ein Elektro Auto von heute nicht Massenkompatibel bei einer Laufzeit von 100km, aber die Entwicklung steht ja nicht still! Was wäre wenn man bereits vor 10 Jahren aufgehört hätte in dem Bereich zu forschen, wie lange würde der Volt dann durchhalten? 5km?

Und nur weil die meisten 15 cent Billigstrom über Aldi beziehen, heisst das nicht, das es keine Alternativen gibt. Auch heute gibt es bereits Anbieter, die Energie aus Ökostrom bereitstellen, zB. Greenpeace Energy. (Bitte nicht auf die Öko-Angebot von Yellostrom usw. reinfallen, der Gewinn daraus wird wieder in AKWs gesteckt.)

Ich finde es spannend und toll was da gerade geschieht und sehe der Entwicklung freudig zu!
0
gentux
gentux12.08.09 15:44
Als ich "schneller" im Titel las, dachte ich sie würden dann schon inhouse explodieren und nicht beim Kunden. Das wäre doch echter Fortschritt. Genau wie wenn Windows schon beim zuständigen Entwickler abstürzt oder das iPhone schon in Steves Händen schmilzt... wobei bei Letzterem wäre das vielleicht sogar ein Designelement und wer es nicht mag muss 45€ Aufpreis zahlen.

Nun eine kleine Bitte, nicht böse werden, sondern nur darüber lachen, wenns geht! Danke!
0
shinejunkie12.08.09 15:56
Energieeffizienz ist das Kernthema und wenn wir das nicht lösen, ist die Welt so wie wir sie kennen in 30 Jahren sicher am Arsch... und es ist super, dass daran geforscht wird, aber was bringt ne geile Batterie, wenn Karl-Gustav mit Elfriede doch den Dacia Logan für 7000 EUR kauft....

Tesla hat im vergangenen Monat 109 Fahrzeuge gebaut.... das reicht nicht mal für die Bewohner eines Hochhauses....

Ich bleib dabei.... Ist viele gehypt!

Und wenn man mir kommt, dass jemand seinen "Strom aus Ökoquellen" bekomme, so sage ich, dass er das doch gar nicht weiß! Wenn ich nachts auf den Pott gehe, dann wird jedenfalls meine Glühbirne nicht aus Solarkraft versorgt.
0
barbengo12.08.09 16:19
shinejunkie

Du weisst offenbar nicht, wie das funktioniert, wenn du zum bei deinem Stromanbieter zertifizierten CO2-freien Strom kaufst. Also entweder fragst du mal deine Eltern oder falls du schon älter bist, informier dich mal beim Stromanbieter und im Internet.
0
dark-hawk12.08.09 16:24
barbengo

wie das mit dem Ökostrom funktioniert ist doch ganz klar: du kaufst ne Ökostromoption und bekommst dafür den selben Atomstrom wie alle anderen auch, so einfach ist das
0
MacGay
MacGay12.08.09 16:30
Zwar nicht ganz das Thema... Aber:
Die besten AKKUS die ich kenne sind von ENELOOP ... Gibt es übrigens auch ein praktisches Pack für iPhone , iPOd für unterwegs um das Gerät aufzuladen ... ENELOOP MOBILE BOOSTER

Seht mal bei YouTube : iPhone eneloop
0
analyst12.08.09 16:41
barbengo
Du weisst offenbar nicht, wie das funktioniert, wenn du zum bei deinem Stromanbieter zertifizierten CO2-freien Strom kaufst. Also entweder fragst du mal deine Eltern oder falls du schon älter bist, informier dich mal beim Stromanbieter und im Internet.

Bevor du für "zertifizierten CO2-freien Strom" unnötig Geld raushaust, informierst du dich vielleicht besser mal über die Wirkung von CO2 im Hinblick auf die Erderwärmung. Die gibts nämlich schlicht und einfach nicht.
Google einfach mal nach "CO2 Lüge". Spätestens nach ner Stunde lesen in diversen Quellen geht dir dann ein Licht auf. Aber nicht vorher das Gehirn abschalten, das ist nämlich genau das, was unsere Regierung von dir will. Also erst schauen, dann nachdenken, dann darfst du bei Bedarf wiederkommen und nochmal schreien Alternativ darfst du auch Youtube benutzen, da wird es dir sogar vorgelesen
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.08.09 16:41
MacGay

Guter OT-Einwand und von mir ein deutliches: Signed.

Habe auch nur noch Eneloop und kaufe nichts anderes mehr. In Blitzgerät, Fernbedienung, Maus, Taschenlampe usw. eine massive Verbesserung.
0
ngb
ngb12.08.09 16:43
"schnellere Akkus" - first thought: schneller leer, oder was?
0
firebird198512.08.09 17:05
Naja der Grund für Elektroautos ist vielmehr nicht das sie sauberer oder umweltfreundlicher sind da sie auch wieder Strom brauchen sondern vielmehr das die Effizienz eines elekromotors besser ist als die von Otto oder Dieselmotoren
0
glider12.08.09 17:25
Genau, und die Effizienz des Elektromotors macht auch den Schadstoffausstoss beim Kraftwerk im Vergleich zum Verbrennen des Öls im Benzinmotor wieder wett! Deshalb ist die Frage "Wo kommt der Strom her?" kein Killerargument...

Übrigens zum Fortschritt bei Apple, der Portable konnte mit seinen Bleiakkus auch schon 7 Stunden wie die neuesten Macbook Pros, das Gewicht lasse ich mal ausgeblendet
0
shinejunkie12.08.09 17:27
Die Well-to-Wheel-Effizienz beim Diesel ist mindestens auf Elektroautoniveau.... beide bei etwa 28%. Benzinmotor geb ich dir (noch) recht....
0
snake-dsl12.08.09 18:04
@shinejunkie: Das aber nur direkt auf den Motor bezogen. Da kommen andere Einsparungen noch dazu. Energierückgewinnung beim Bremsen, Einsparen der Lichtmaschine (sofern reines Elektrofahrzeug), usw. . So richtig konkurrenzfähig sind E-Autos noch eine Weile nicht, aber es bewegt sich in die richtige Richtung.

@Greenpeace Energy: Ich kann das Angebot von denen nur empfehlen, zumal sie in manchen Regionen, wie hier in Leipzig, zu den günstigsten Anbietern gehören. Sie sind sehr Preisstabil. Klar bleibt der Strom der aus der Steckdose kommt der gleiche, aber je mehr Leute reinen regenerativen Strom beziehen, desto mehr muss auch dieser produziert werden. Und G-E rechnet auch den Anteil nach EE-Gesetz raus, sie verkaufen also nicht nur Strom aus dem EEG. Zu guter Letzt, ist Greenpeace Energy genossenschaftlich organisiert, kein Riesenkonzern, welcher den Markt beherrscht.
0
Mac M.
Mac M.12.08.09 18:14
shinejunkie:

Das ist komische Rechnung. Ein Elektromotor allein hat bis zu 95% Effizienz.
Siehe:


Ein Benzinmotor allein kommt doch nicht mal auf 40% oder so was um den Dreh rum. Wo soll der Elektromotor bei der Übertragung auf den Antrieb noch soviel mehr Einbußen haben als ein Diesel/Benzinmotor?
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb12.08.09 18:33
Erstaunlich! Über das Für und Wieder rund um Elektroautos und Alternativenergien wird hier heftig diskutiert über einen anderen Satz in der Meldung ist scheinbar noch niemand gestolpert:
... in Form von 3,2-Volt-AA-Batterien...

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht total lächerlich mache wenn ich frage:
"Was zur H.... mach ich mit einer AA-Batterie (Akku) mit 3,2 Volt???"

Die Dinger haben doch normalerweise 1,5V (1,2V), oder? Von einer Spezialanwendung hab ich auch nichts gelesen. Setz ich jetzt dann künftig eine statt zwei Zellen ein?

Also bitte nicht "schlagen" sondern nur (für Dumme) erklären. Danke.
0
shinejunkie12.08.09 19:14
@Mac M.

Effizienz der Energieerzeugung im aktuellen Energiemix ca. 40%, davon generiert 70% CO2, 19% Atomenergie, 11% regenerative Quellen. Frage: Ist Atommüll hier besser als CO2.

9% Transportverluste in den Netzen.....

Batterieverluste 6%,

Motor, Differenzial & Getriebeverluste kummuliert 13%

Bist du wenn du alles zusammen nimmst irgendwo bei 28%....


Diesel bist du bei 34%, Getriebe&Differentialverluste 7%, Verluste aus Raffinierung 10%.

(1-0,90)x(1-0,93)x0,34=28%

Und da hast du noch die Batterie nicht produziert....


0
halebopp
halebopp12.08.09 20:03
sierkb: Wie Du sicher schon weißt, kann man auf verschiedene Weise elektrischen Strom erzeugen. Nicht nur mit Braunkohle- und Atomkraftwerken (die ja am Ende den elektrischen Strom auch nur wieder aus Wasserdampf via Wärmetauscher und der altehrwürdigen Dampfmaschine erzeugen). Solar-, Wind-, Wasserkraftwerke in jeglicher Form und Größe, alleinstehend oder im intelligenten Verbund mit anderen Stromerzeugern gehören sicher auch dazu...

Das ist eine schöne Vision - aber wenn man die derzeitige prozentuale Verteilung unserer Energiequellen betrachtet, ist es noch ein weiter Weg zu einem ausgewogenen Energiemix.
Und dann die Endlagerung. Atom ist nicht gesund - alle dabei anfallenden Abfall-Isotope sind äußerst toxisch und karzinogen, wie auch mutagen. Nicht nur La Hague und Sellafield zeigen uns das immer wieder. Aber wir selbst haben ja auch unsere lieben Probleme mit der Endlagerung - die ja eigentlich offiziell noch gar nicht existiert. Nur Castoren gibt es schon, und gewaltige unsichere "Zwischenlager".
Batterien enthalten Metalle, die ebenfalls toxisch wirken können. Und wenn die Dinger um sind, wohin damit? Und was das alles kostet...

So ganz fröhlich und unbeschwert, wie du meinst, wird die Einführung von E-Autos wohl nicht gehen. Aber die Erde hat ja schon in vielen Jahrtausenden gezeigt, dass sie eine Menge wegstecken kann. Im Zweifel auch sicher ohne den "wissenden Menschen".

Also ganz klar: Ich bin ja für Stromautos - aber man muss nicht denken, dass sich dann alle Schwierigkeiten, die wir sowieso schon haben, in saubere Luft auflösen. Da brauchen wir wohl noch so ein paar Jahrzehnte, bis wir da spürbar weiter sind - wenn überhaupt. Aber das wird dann vermutlich nicht mehr mein Problem sein.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
lihaf12.08.09 22:03
Diese Akku-Technologie funktioniert im Modellbau (hier Modellflugzeuge) schon länger (seit Mitte 2008) SEHR gut. Dazwischen gibt es noch Lithium-Polymer-Akkus, die auch nicht schlecht sind. Die Li-Fe-Akkus sind etwas größer, zeichnen sich aber durch ein sehr geringes Gewicht und im Vergleich zu Li-Polys durch viel kürzere Ladezeiten aus.
Die sollen einfach dieses überflüssige DVD-Laufwerk raus schmeißen und noch Platz für HDD und Akku machen, dann wird das schon.
0
DerTom31.08.09 00:34
klingt auf jeden fall viel versprechend!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.