Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony in DRM-Streit mit Apple

Sony hat vor, einige neue CDs mit einem Kopierschutz auszustatten, der es unterbindet, dass man mit Windows und iTunes die CD auf seinen iPod kopieren kann. Die neue Technologie soll auf vielen bald verfügbaren Alben eingesetzt werden. Sony will damit erreichen, dass Apple die eigenen Technologien mit den Kopierschutzmaßnahmen vieler Hersteller kompatibel macht. Ein Transfer der neuen CDs zu WMA-Playern ist hingegen kein Problem. "Es sei einzig Apples Entscheidung, ob man mitmachen will oder nicht", sagte Thomas Hesse von Sony BMG.
Bis jetzt haben Kopierschutzmaßnahmen auf CDs eher mehr Probleme verursacht als gelöst. Die meisten Versuche schlugen fehl, weil konventionelle CD-Player die Disc auch nicht mehr abspielen konnten und die Käufer sich in ihrer Freiheit sehr eingeschränkt fühlten.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmax20.06.05 15:23
der kopierschutz in seiner jetzigen form ist der letzte dreck!
0
TT20.06.05 15:26
"Bis jetzt haben Kopierschutzmaßnahmen auf CDs eher mehr Probleme verursacht als gelöst. Die meisten Versuche schlugen fehl, weil konventionelle CD-Player die Disc auch nicht mehr abspielen konnten und die Käufer sich in ihrer Freiheit sehr eingeschränkt fühlten."

genau!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.06.05 15:27
Ich finds ne Frechheit das ich ehrlich gekaufte CD's nicht auf meinem Computer abspielen darf!!

Hab die eine oder andere CD von Sony zuhause die partout einfach nicht auf meinem PowerBook gelesen werden will....

Frechheit!!!
0
borny8820.06.05 15:28
Für mich ist das eher der blanke Neid von Sony da deren Connet Store schlecht läuft, irgendwie muss man ja einen Grund finden.
Traurig Traurig Sony
0
Fuellemann20.06.05 15:30
schaut bitte alle einmal hier zu Heise:

0
Schnapper20.06.05 15:33
Wer kauft denn noch Sony-CDs?
Also ich schon lange nicht mehr. Kopiergeschützte CDs lass ich im Regal stehen.
0
Morannon20.06.05 15:38
Schnapper: Genau! Und die DRM-geschützte Musik aus dem Apple-Store genauso.
0
macsmac
macsmac20.06.05 15:40
CDs möchte ich üerball abspielen! Wenn mir der Hersteller es versaut auf dem Computer das Ding zu spielen dann finde ich das eine Frecheit. Man stelle sich mal vor Kasetten ließen sich nur in Stereoanlagen betrieben udn nicht in Walkmans... (von Sony)
0
christianfrei20.06.05 15:41
schon immer gewusst das sony ein nazi-konzern ist!
0
Gaspode20.06.05 15:42
Und das alles zum Wohle des Kunden. Naja, SONY wird auch die Lektion lernen...
0
eribula
eribula20.06.05 15:45
Ich kaufe auch grundsätzlich keine Cds mehr - wegen des Kopierschutzes. Ich sehe zwar auch nicht ein, dass Apple sein DRM nicht öffnet, aber was bringt mir eine CD die ich nicht abspielen kann. amp;
0
Hedalo
Hedalo20.06.05 15:45
Ich würd sagen: ein Grund mehr sich einen Mac zu kaufen.
0
mustbefree
mustbefree20.06.05 15:54
die sollen mal alle ruhig so weiter machen. in zukunft kauft dann niemand mehr irgendeine cd!
und eines ist für mich klar.
sollte apple mit dem intel-deal sich dazu geneigt fühlen den superspionagechip in zukünftigen macs mit einbauen zu lassen um den user und seine gewohnheiten zu durchleuchten, ist für mich allgemein der computer gestorben!
0
vb
vb20.06.05 15:57
genau. deshalb kauf ich sowieso höchst selten musik. das wird ja immer perverser...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Morannon20.06.05 15:57
mustbefree: Du hast recht: Wir haben uns zwar sehr an Computer gewöhnt, aber ohne funktioniert's vielfach auch. Nur braucht's dann in gewissen Fällen eine Prise mehr Kreativität, um auch ohne Computer ans Ziel zu kommen.
0
martinmacco20.06.05 16:01
Ich kann ja gar nicht glauben, was ich da alles lese: von japanischen Nazis und Spionage-chips in Apple Computern, von durchleuchteten Kunden und sterbenden Computern … und alles nur, weil man nicht mehr illegal Musik kopieren soll!
0
MacMark
MacMark20.06.05 16:04
Ich kaufe nur richtige CDs.
@macmark_de
0
kawi
kawi20.06.05 16:14
martinmacco
... und alles nur, weil man nicht mehr illegal Musik kopieren soll!
Du hast nicht wirklich verstanden worum es ght
Klar - manche Vokabularien und Schlußfolgerungen hier sind bisweilen unangebracht, aber im grundsatz gehts schon um eine Bevormunding des users.
Und wenn ich meine gekauften CDs auf meinen iPod bringen will (so geschehen bei bisher fast 400 CDs aus meinem regal) dann hat das NICHTS mit illegalem kopieren von Musik zu tun.
0
Stereotype
Stereotype20.06.05 16:20
Vorsicht Kunde?
Oder jeder Käufer ist gleichzeitig auch Straftäter?

Warum lassen sich das so viele Konsumenten eigentlich gefallen - immerhin haben wir das Geld und somit die Macht die MU dazu zu bewegen keine Abspielgeschützen-CD mehr in den Umlauf zu bringen.

0
MacBelwinds
MacBelwinds20.06.05 16:22
Die rote Karte für SONY!
0
bestbernie20.06.05 16:22
wenn ich mir eine CD kaufe und da bin ich ganz egoistisch mache ich damit was ich will.Wenn ein Konzern mir sagt, ich darf das oder das nicht, entscheide ich wie weit ich mich aus dem Fenster lehne und mich in Grauzonen begebe.Das Recht auf Privatkopie nehme ich mir, legal oder auch illegal,sonst wäre ja der iPod hinfällig und bisher gab es für Kopien auch immer die richtigen Tools.Wie war das noch..?SONY remember Edding
0
exi
exi20.06.05 16:26
EasyWMA kann da vielleicht helfen, wenn man den Mainstreamscheiss hören will.
0
martinmacco20.06.05 16:28
kawi
Ich hab'das schon verstanden. Aber Sony und Apple geht es darum, illegalen Kopierern das Leben schwer zu machen, da sie da gerne selbst verdienen würden. Darunter müssen eben auch legale Kopierer leiden. Leider möchte dabei Apple sein eigenes Süppchen kochen (itunes gibt es ja nicht aus sozialen Gründen oder zwecks Verbrechensbekämpfung) und dass die Konkurrenz da natürlich gegensteuert, ist klar und auch wichtig, denn jede Form von Monopolisierung ist abzulehnen. Die Situation ist nun jetzt mal so wie sie ist und sie ist durch Raubkopierer entstanden.
Ansonsten - CD nicht kaufen oder (zum Privatgebrauch) analog kopieren! Geht problemlos und ohne hörbaren Klangverlust!
0
mcSvenster20.06.05 16:28
Nur mal 'ne Laien- Frage: Nachdem die Lobyisten sich durchgesetzt haben und das Umgehen eines Kopierschutzes in Deustchland eine Straftat darstellt... Stiftet Sony uns (nein, die Dosennutzer) nicht gerade zu einer Straftat an?!?

Ich kaufe keine CDs mit Kopierschutz. Kopieren für private Zwecke ist weder illegal noch fügt es den AAARRRMMMEEENNN Konzernen Schaden zu. Insofern ist ein Kopierschutz nichts weiter als eine Abweichung von Industriestandard zu - für meinen Geschmack - äußerst hinterhältigen Zwecken. Zumal sich professionelle Vervielfältiger davon offensichtlich nicht abschrecken lassen.

Hier geht es eindeutig nicht um den Schutz der Musiker, sondern nur um das künstliche Generieren weiterer Einnahmequellen - tatkräftig Unterstützt von der Politik.

Mein Gott bin ich böse
0
Morannon20.06.05 16:28
Aber was beklagen wir uns eigentlich? Im Grunde vollzieht die Industrie nur das nach, was in der Politik längst an der Tagesordnung ist: Der Bürger wird für dumm verkauft, und (zu) viele lassen sich das leider auch gefallen resp. haben resigniert.
0
kawi
kawi20.06.05 16:30
exi
Thema verfehlt
1. EasyWMA konvertiert *nur* einfache WMA Files. Es tut dies nicht mit DRM geschützten WMA und
2. es ist hier auch komplett fehl am Platze da es um ein Problem geht das im Moment primär *Windows user* betrifft, die CDs nicht mit iTunes rippen können, weil der PC den audio teil nichgt erkennt. Am mac ist das Problem so nicht vorhanden.
Lesen. Verstehen. Posten.
0
TT20.06.05 16:31
möchte noch malauf den link von Fuellemann hinweisen. schaut mal rein.

"Sony BMG gibt Anleitung zum Umgehen von Kopierschutz"

someone better call the
0
mcSvenster20.06.05 16:31
Nur mal 'ne Laien- Frage: Nachdem die Lobyisten sich durchgesetzt haben und das Umgehen eines Kopierschutzes in Deustchland eine Straftat darstellt... Stiftet Sony uns (nein, die Dosennutzer) nicht gerade zu einer Straftat an?!?

Ich kaufe keine CDs mit Kopierschutz. Kopieren für private Zwecke ist weder illegal noch fügt es den AAARRRMMMEEENNN Konzernen Schaden zu. Insofern ist ein Kopierschutz nichts weiter als eine Abweichung von Industriestandard zu - für meinen Geschmack - äußerst hinterhältigen Zwecken. Zumal sich professionelle Vervielfältiger davon offensichtlich nicht abschrecken lassen.

Hier geht es eindeutig nicht um den Schutz der Musiker, sondern nur um das künstliche Generieren weiterer Einnahmequellen - tatkräftig Unterstützt von der Politik.

Mein Gott bin ich böse
0
mcSvenster20.06.05 16:31
ooops sorry für das Doppelposting...
0
christianfrei20.06.05 16:32
schaut euch mal das neue album der ärzte an - dann wisst ihr was kundenfreundlich ist!

der aufduck: "wie immer - ohne kopierschutz" findet man auf ihren neuen alben (was nicht heisst das die alten nen schutz hatten) und auch auf den dvd's!

fuck sony!

ps. ich versteh auch die kunden die cd's kopieren - wenn ich mir ne cd kauf und ausser der cd n 2-seitiges booklet mit fotos aus ner 5minuten fotosession drauf dann weiss ich ech nicht warum ich mir das kaufen soll. hingegen bin ich bereit gutes geld für gute ware zu bezahlen.

(ich kauf mir seit jahren nur noch lp's (da hat man auch was in der hand!) und lade mir die songs dann via limewire usw. auf den ipod - legal ist das ja da ich die rechte auf die songs besitze!!!)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.