Sony macht im Bereich der Flash-Player Boden gut
Sony betreibt wieder stärkere Anstrengungen, die einstige Größe auf dem Musikmarkt zurückzuerlangen. Bislang fand man gegen Apples iPod-Linie kein Erfolgsrezept, Apple liegt unangefochten an der Spitze. Im japanischen Markt deutet sich nun aber an,
dass der iPod shuffle an Boden verliert, den Sony für sich erobern konnte. Apple selbst zeigte sich in dieser Woche bereits über den Verlauf unzufrieden. Im Bereich der Geräte mit Festplatten liegt Apple deutlich vorne, bei Spielern mit Flash-Speichern siegt hingegen Sony und lässt den iPod shuffle hinter sich. Berichten zufolge möchte Sony natürlich diesen Erfolg auch auf den weltweiten Markt ausdehnen. Sonys Flash-Produkte sind mit 256 MB, 512 MB und 1 GB zu haben, bieten aber mit einer Akkulaufzeit von 50 Stunden einen für viele entscheidenden Vorteil. Auch der beim shuffle fehlende Bildschirm ist vorhanden, sodass ein Nutzer mit vielen gespeicherten Titeln sehen kann, was er gerade hört. Innerhalb von drei Monaten konnte Sony damit den Marktanteil von 4 auf 27 % steigern. Von Sonys CEO Howard Stringer weiß man, dass er geradezu versessen darauf ist, Apple zu schlagen.
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