Sony stellt Kamera-Objektive für Smartphones vor
Sony hat auf einer Presseveranstaltung unter der Bezeichnung QX Smart Lens eigenständige Kamera-Objektive für Smartphones vorgestellt. Technisch
handelt es sich um nahezu vollständige Kameras, die aber mittels zugehörigem Smartphone gesteuert und an dieses befestigt werden. Entsprechend umfangreich fällt die technische Ausstattung der Kamera-Objektive aus. Integriert sind neben den Kamera-Linsen noch Bild-Sensor, Verarbeitungssystem, Mikrofon und Akku. Für den Datenaustausch stehen WiFi sowie ein Slot für microSD und Memory Stick bereit. Über WiFi erfolgt auch die Steuerung.
Zunächst gibt es zwei Modelle. Das QX10 ist das Einstiegsmodell und basiert auf die Sony Cybershot WX200. Es verfügt über einen 1/2,3-Zoll-Sensor mit einer Auflösung von 18 Megapixeln und bietet einen 10x-Zoom. Das QX100 stellt basierend auf die Sony RX100 II das Spitzenmodell dar und verfügt über einen deutlich größeren 1-Zoll-Sensor mit einer Auflösung von 20 Megapixeln. Die maximale Zoom-Stufe liegt hier voraussichtlich bei 3,6x. Zu den Preisen gibt es noch keine genauen Angaben für Deutschland. Beide Modelle sollen noch im September für 200 Euro (QX10) beziehungsweise 450 Euro (QX100) erhältlich sein.
Weiterführende Links: