Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony und Toshiba geben Einigungsversuche zu gemeinsamen DVD-Nachfolger endgültig auf

Wie mehrere Internet-Seiten berichten, haben Sony und Toshiba die Einigungsversuche zu einem gemeinsamen DVD-Nachfolgestandard endgültig aufgegeben. Vor drei Jahren begannen Sony und Toshiba eigene DVD-Nachfolgestandards zu entwickeln, wobei jedes Format seine Vor- und Nachteile hat. So ist Toshibas HD-DVD kostengünstig und unempfindlich, bietet jedoch nur maximal 45 GB Speicherplatz. Dagegen bietet Sonys Blu-ray höhere Kapazitäten von bis zu 80 GB, wobei die Medien jedoch nicht so kostengünstig produziert werden können und durch die 0,1 mm dicke Schutzschicht auch recht kratzempfindlich sind. Doch weder Druck seitens der Industrie noch der im Juli stattgefundene Führungswechsel konnten die beiden Konzerne zu einer Einigung bewegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac23.08.05 09:12
VIELEN DANK! Ich hasse Sony
0
Maxefaxe23.08.05 09:15
Bis sich eines der beiden Formate nicht durchsetzt, werde ich kein solches Gerät kaufen. Den Formatstreit sollen lieber andere ausfechten.:-/
0
mastertiz
mastertiz23.08.05 09:17
tomac: und toshiba ist das Unschuldslamm??
Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !
0
sonorman
sonorman23.08.05 09:36
CD und DVD werden uns dafür noch lange erhalten bleiben.

Mit der SACD und der DVD-A sieht es im moment auch nicht besonders rosig aus. Seit mehreren Jahren kloppen sich die beiden Formate darum, der Nachfolger der CD zu werden, und was bleibt am Ende übrig? Die Formate sind so gut wie tot. Keines der Beiden bekommt auch nur ein Bein auf den Boden.

Gier und Machtinteressen haben halt nichts mit Vernunft zu tun.
0
Tomac
Tomac23.08.05 09:43
mastertiz


natürlich nicht, aber Sony wird mir immer unsympatischer. CD- kopierschutz und so .....
0
SatyR_Adloine_Belial23.08.05 09:52
Na das wird aber eine freude wenn die 80GB Disk nicht mehr lesbar ist:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.05 09:54
Mit DRM-Kunden-Gängelung kommen sie alle, nicht nur Sony

Fein, die Industrie lernt also immer noch nicht aus ihren Fehlern (die DVDs in ihren verschiedenen Standards ist doch auch eine Fehlentwicklung) - lang lebe die CD.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
007
00723.08.05 10:26
F*ck amp; und wir sollen diesen Sch**ss mitmachen, sorry aber das nervt.
Eigentlich sollte der Kunde mitbestimmen was nun das Format werden soll. Ich pesönlich würde das kostengünstige und unempfindliche HD-DVD von Toshibas vorziehen, denn wenn wegen einem Kratzer die Blu-ray aussteigt, nütz mir mehr Kapazität überhaupt nichts. Es gibt ja schon CD's die deswegen unleserlich werden...
0
dark-hawk23.08.05 10:28
Tja, "Los, Stop, Schade" fällt mir dazu nur ein. Dumme Sache für Thoshiba würd ich sagen, denn da in der PS3 ein Blue-Ray Laufwerk drin ist wird sich dieses medium wohl recht schnell durchsetzen wohingegen der gemeine Familienpapa sich wohl genau überlegen wird ob er zu der PS3 seiner jünglinge (die ja Blue-Ray kann)noch unbedingt eines von Thoshibas HD-DVD geräten braucht. zumal wenn man bedenkt das die PS2 der Weltweit meistverkaufte DVD-Player ist. Daher denk ich das wenn man sich nächstes jahr überlegt einen hd-videoplayer zuzulegen man wohl eher zu blue-ray tendieren wird. da viele ps3 verkauft werden wird auch das angebot an filmen für blue-ray groß sein. Da würde der HD-DVD fraktion wohl nur helfen wenn MS sich entscheidet doch noch schnell ein HD-DVD Laufwerk in die neue XBOX zu packen.
0
wolf121023.08.05 10:39
am beispiel der dual-layer dvd wird deutlich wie schnell ein standart floppt, wenn man die verbraucher abzocken will.
kein vernüftiger mensch ist heute willens und in der lage überhöhte preise zu bezahlen und in eine unsichere zukunft zu investieren.
solange die konzerne das nicht begreifen werden sie auch keine innovativen und vor allem verkaufsträchtigen produkte entwickeln können.
der absolute knaller wäre ja für mich wenn jetzt die chinesen das rennen machen würden
0
sonorman
sonorman23.08.05 10:50
wolf1210

Verstehe ich nicht ganz. Dual-Layer DVDs sind doch gang und gäbe bei Video-DVDs.
0
TT23.08.05 11:33
sonorman
"CD und DVD werden uns dafür noch lange erhalten bleiben. "

...und PAL...
0
TT23.08.05 11:35
sonorman
" Dual-Layer DVDs sind doch gang und gäbe bei Video-DVDs. "

bei gekauften - klar, aaaaaaaaaber brennst du deine videos auf Dual-Layer DVDs ?
0
Michael Lang23.08.05 11:44

Dank Sonys PS3 wird die BlueRay wohl einige Verbreitung finden.

Von Seitens der Filmindustie wird aber wohl die HD-DVD bevorzugt werden, wegen der unemfindlicheren Oberfläche. Denn nichts ist ärgerlicher als wenn eine gekaufte DVd nach ein paar mal abspielen nicht mehr läuft (oder zB. wenn der Filius Papas DVd-Sammlung mal in die Hände bekam).
Auch für den DVD-Verleih ist eine unempfindliche Oberfläche Pflicht, da ich bereits jetzt die Erfahrung gemacht habe, dass einige DVDs nicht mehr ordentlich abspielen, wenn das Teil durch Dutzende Player und Hände gewandert ist!!!

Mir wäre also von daher die HD-DVD lieber. Aber mal sehen und abwarten.... denn das Angebot an Software (Filme) und die Verfügbarkeit und Preis von Hardware (Player) bestimmen den Erfolg!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ChrisK
ChrisK23.08.05 13:57
Ich bin auch für die HD-DVD. 45GB reichen locker, da bekommt man bestimmt 6 Stunden Film in feinstem 1080...i... (Ich hasse Interlaced) drauf.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
wolf121023.08.05 17:46
sonorman

ich meinte damit den zu hohen preis für dual-layer dvds - die parallele hab ich gezogen um auf die überhöhten preise hinzuweisen, die dann dazu führen das am markt vorbei produziert und innoviert wird
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.