Sony will mit eigenem Online Store gegen Apples iTunes Store antreten
Wie Sony nach einem Manager-Treffen in Tokyo bekannt gegeben hat, plant man einen Online Store für Musik, Videos und E-Books, der mit Apples iTunes Store konkurrieren soll. Wann und in welcher Form der Sony Online Service geöffnet werden soll, ist nicht bekannt. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass er einige Ähnlichkeiten zum erfolgreichen iTunes Store von Apple aufweisen wird. Dies ist Sonys erster großer Versuch, mit Hilfe von Software den Mehrwert der eigenen Produktpalette zu erhöhen. Nach Meinung von Analysten hatte Sony bisher den Fokus zu Stark auf die Hardware gelenkt und dabei die Möglichkeiten übergreifender netzwerkbasierter Unterhaltungsdienste vernachlässigt. Der Sony Online Service soll auf das PlayStation Network basieren, welches mit 33 Millionen registrierten Anwender Sonys bisher erfolgreichster Web-Dienst ist. Über das PlayStation Network werden neben Spiele auch TV-Serien und Filme für die PlayStation 3 angeboten. Im Gegensatz zum PlayStation Network und Apples iTunes Store soll der Sony Online Service aber auch den umgekehrten Weg, nämlich das
Hochladen von Inhalten, ermöglichen. Anwender sollen demnach eigene Videos, Fotos und andere Inhalte über Sonys Dienst online stellen können. Später will Sony zudem ein Software-Angebot für seine Mobilgeräte integrieren, ähnlich dem App Store von Apple.
Weiterführende Links: