Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SoundCloud Go: Neuer Konkurrent für Apple Music

Apples Streaming-Dienst Apple Music bekommt auf dem deutschen Markt einen neuen Konkurrenten - SoundCloud Go. Der bekannte Dienst bietet ab sofort ein neues Angebot an, bei dem man, ähnlich wie bei Apple Music, für einen Betrag von 12,99 Euro über die iOS-App oder 9,99 Euro über die Webseite des Anbieters unbegrenzt Musik hören kann. Die Testphase beträgt allerdings lediglich 30 Tage. "Pro Unlimited Creator"-Nutzer erhalten 1,99 Euro Rabatt auf den monatlichen Beitrag. "Pro Unlimited Creator" bietet Content-Anbietern für 5 Euro im Monat unter anderem eine Möglichkeit, verschiedene Statistiken einzusehen.


Das Besondere an dem neuen Dienst ist, dass die Musik-Bibliothek erheblich größer als bei den SoundCloud-Konkurrenten sei. So sind von Beginn an über 135 Millionen Lieder verfügbar. Zum Vergleich: Apple Music und Spotify besitzen circa 30 Millionen Titel. Bei allen Streaming-Diensten sind die aktuellen und die meisten bekannten Lieder verfügbar, den Unterschied machen wohl viele klassische Werke und diverse kleinere Bands aus.


SoundCloud wird auch weiterhin eine kostenlose Nutzung anbieten. Bei dieser sind dann allerdings nur die normalen SoundCloud-Audiodateien wie Audio-Podcasts und nicht die 135 Millionen Lieder abspielbereit. Zudem muss man diverse Arten von Werbung akzeptieren und kommt nicht in den Genuss von Offline-Funktionen.

SoundCloud ist als App in Version 4.14.0 kostenlos im App Store verfügbar, benötigt mindestens iOS 8.0 sowie 86,8 MB freien Speicher. Für die Offline-Funktionen wird weiterer freier Speicher benötigt. Über die App lässt sich sowohl SoundCloud als auch SoundCloud Go nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

promac08.12.16 13:44
und wie ist die Qualität ??? kann nirgends darüber was lesen ... (Absicht ?) Wenn wie beim Stream - 128 kbps .... dann ist es von Anfang an schon wieder eine "Totgeburt" .... 🙉
0
Stereotype
Stereotype08.12.16 14:08
135 Millionen Lieder klingt spektakulär!
Stellt sich nur die Frage, aus welchen Quellen der Katalog stammt.
0
Schweizer
Schweizer08.12.16 14:48
Soundcloud ist nicht mit Spotify/Apple Music zu vergleichen.
0
valcoholic
valcoholic08.12.16 15:00
Schweizer
Soundcloud ist nicht mit Spotify/Apple Music zu vergleichen.

aha. sagt wer?
0
flyingangel08.12.16 17:28
Ich habs schon mal geschrieben, passt hier aber auch gut:
Konkurrenz belebt das Geschäft - stimmt leider nicht! Denn je mehr auf exklusiv erhältliche Titel und Künstler setzen umso mühsamer wird es für den Kunden!
0
chill
chill08.12.16 18:21
"diverse kleine Bands" kann sehr gut, aber auch sehr Scheisse sein.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.12.16 07:28
Dennoch sind einige grosse Aggregatoren mit ihrem Vertriebskatalog nicht mit am Start, da Soundcloud das territoriale Rechtemanagement (noch) nicht zuverlässig beherrscht.

So kann es bspw. sein, dass ich als Künstler aus Deutschland meine Musik für Soundcloud freigebe, meine Rechte für die USA aber an das Label XY lizenziert habe, diese aber mit ihren Werken nicht bei Soundcloud vertreten sind. Somit müsste die Tracks für Hörer aus Deutschland verfügbar sein, für US-Hörer hingegen nicht. Und gerade das kann Soundcloud momentan noch nicht richtig abbilden. Gleiches gilt natürlich auch für Tracks die Bestandteil von "mixtapes" sind,

135 Millionen Tracks klingt erst einmal berauschend, doch ist dabei zu berücksichtigen, dass Soundcloud vor allen Dingen meist für Demo-Tracks, Mixtapes,... genutzt wurde. Das muss per se nicht schlecht sein, da gibt es sicherlich die ein oder andere Perle zu entdecken, erfordert aber auch einen gewissen Forscherdrang.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Schweizer
Schweizer09.12.16 09:46
valcoholic
Schweizer
Soundcloud ist nicht mit Spotify/Apple Music zu vergleichen.

aha. sagt wer?

Schon mal was von selbst Recherche gehört?
Geht heute ganz schnell mit Google und Co.

Kannst du bei Spotify und Apple Musik deine eignen Werke einreichen?
Bei Soundcloud kannst du selbst etwas Komponieren und hochladen.
Z.B Mixtapes, Dj Sets etc.
0
valcoholic
valcoholic09.12.16 21:28
Schweizer
valcoholic
Schweizer
Soundcloud ist nicht mit Spotify/Apple Music zu vergleichen.

aha. sagt wer?

Schon mal was von selbst Recherche gehört?
Geht heute ganz schnell mit Google und Co.

Kannst du bei Spotify und Apple Musik deine eignen Werke einreichen?
Bei Soundcloud kannst du selbst etwas Komponieren und hochladen.
Z.B Mixtapes, Dj Sets etc.

Aha. Also nochmal: Ein kostenpflichtiger Streamingservise soll nicht mit anderen kostenpflichtigen Streamingservices vergleichbar sein. Und deine Begründung ist, dass er nicht genau gleich funktioniert wie die Konkurrenz. Und dann wirst du auch noch schnappig wenn man diese Ansicht wagt in Frage zu stellen?

Ich verstehe nicht ganz, wie wenig Fantasie man haben muss, um nicht in der Lage zu sein, mehrere Streamingangebote miteinander zu vergleichen.

Ich verstehe, dass es etwas Fantasie abverlangen würde, z.B. eine Reise auf den Mars mit einer Packung Corn Flakes zu vergleichen. Aber zwei Services, die für den Endkunden eine - absolut - vergleichbare Dienstleistung bringen nicht vergleichen zu können erscheint mir ein wenig kurzsichtig.

Selbstverständlich kann man die vergleichen, deshalb hat Soundcloud den Schritt ja auch gemacht. Jaja, du nicht, aber andere Menschen hoffe ich doch wohl schon
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.