Soundproblem beim 16" MacBook Pro: Einige Nutzer berichten von Störgeräuschen
Das neue MacBook Pro mit 16-Zoll-Display bringt viele Features mit, die Nutzer an den Apple-Mobilrechnern der letzten Jahre vermisst haben. Dazu gehören eine überarbeite und dadurch potenziell zuverlässigere Tastatur, ein etwas dickeres Gehäuse samt besserem Kühlsystem und für Apple-Verhältnisse vertretbare Speicherpreise. Das Unternehmen erneuerte zudem die Lautsprecher grundlegend, sodass diese fortan nicht nur besser klingen und ein größeres Spektrum an Bässen ausgeben können, sondern sogar den Sound-Standard Dolby Amos unterstützen. Doch das Audiosystem des MacBook Pro scheint bei manchen Nutzern nicht nur positiv aufzufallen. Einem YouTube-Video zufolge können beim Abspielen von Videos oder Liedern Popp-artige Geräusche entstehen.
Störgeräusch beim Wechsel der WiedergabepositionIm YouTube-Kanal „ZenTek TV“ ist ein kurzer Clip zu sehen, der ein MacBook Pro zeigt, bei dem das Problem auftritt. Der Nutzer hat im Browser YouTube aufgerufen, um es zu verdeutlichen. Immer wenn der Anwender über die Video-Navigation zu einer anderen Stelle des Clips springt, ertönt ein deutlich hörbares Plopp-Geräusch. Der Sound erklingt stets, bevor der eigentliche Audioinhalt abgespielt wird. Während der Wiedergabe sind zwar keine Störgeräusche zu hören – doch Betroffene dürfte es auf Dauer trotzdem nerven, das beschriebene Geräusch jedesmal zu hören, wenn die Wiedergabeposition geändert wird.
Bislang keine LösungZenTek TV zufolge behebt weder das Update auf macOS Catalina 10.15.1 noch ein SMC- oder PRAM-Reset das Störgeräusch. Auch auf
Reddit berichten einige Anwender von dem Problem. Laut eines Reddit-Anwenders gab es seinerzeit auch bei der Veröffentlichung des letzten 15-Zoll-Modells ein entsprechendes Plopp-Geräusch, bei dem es sich um ein Treiberproblem gehandelt haben könnte. Es bleibt abzuwarten, ob Apple zeitnah mit einem Software-Update reagiert oder ob die betroffenen Kunden noch länger auf eine Behebung des Fehlers warten müssen.