Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spahn: Corona-Warn-App erscheint in Kürze

Um der Corona-Pandemie Einhalt zu gebieten, setzen immer mehr Staaten auf eine entsprechende App. In Deutschland arbeiten die Telekom und SAP an einer solchen. Die Anwendung sendet mittels Bluetooth LE ID-Codes und prüft, ob im Umfeld eines Geräts Codes empfangen werden können. Bei einer positiv auf COVID-19 getesteten Person schlägt die App Alarm. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gibt nun Details zur Veröffentlichung der Corona-Warn-App bekannt: Bereits in den kommenden Tagen wird diese vorgestellt.


Verspäteter Start
Eigentlich war die Veröffentlichung einer entsprechenden Kontakt-Tracing-App bereits für April angedacht. In einem Interview mit der Rheinischen Post verweist Spahn auf die "hohen Anforderungen" an die Software. Die Applikation solle auf allen Geräten genutzt werden können und müsse den hohen Standards beim Datenschutz und der Energieeffizienz Genüge tun. Niemand nutze eine App, die binnen wenigen Stunden den Akku entleert, so der Gesundheitsminister. Mit einer allzu großen Nachfrage scheint Spahn allerdings nicht zu rechnen: "Wenn wir in den kommenden Wochen einige Millionen Bürger von der App überzeugen, dann bin ich schon zufrieden."

Release steht unmittelbar bevor
Spahn erklärt weiter, dass die App in der kommenden Woche vorgestellt werde. Die Bundesregierung begleite den Release mit einer breit angelegten Werbekampagne. Die Software wird sowohl über Apples App Store als auch Google Play zu beziehen sein. Um die Funktionsweise der App zu gewährleisten, greift diese auf die neu entwickelten Schnittstellen namens "COVID-19 Exposure Notifications" zu. Der Quellcode für die Anwendung ist für alle auf Github frei zugänglich. Auch Screenshots können bereits eingesehen werden. Die API steht nur offiziellen Apps von Behörden zur Verfügung, die Kontakte selbst werden dezentral gespeichert. Eine Identifikation der Anwender ist nicht möglich, auch eine Ortung ist ausgeschlossen.

Andere Länder, andere Apps
Andere Länder arbeiten an separaten Apps, die sich in der Zielsetzung nicht wesentlich vom deutschen Gegenstück unterscheiden. So ist die italienische Corona-Warn-App bereits verfügbar, Frankreich bietet seit knapp einer Woche eine entsprechende Anwendung an. Laut des französischen Staatssekretär für Digitales, Cédric O, sei die "StopCovid"-App innerhalb von vier Tagen bereits eine Million Mal aktiviert worden.

Kommentare

Retrax08.06.20 14:09
Ich mach mir die App nicht drauf, ihr?
-36
aggi
aggi08.06.20 14:18
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich weiß, dass ich Corona habe/hatte, trage ich das in die App ein, damit Leute in meinem Umfeld gewarnt werden?
a) habe ich Corona, bin ich in Quarantäne
b) hatte ich Corona, bin ich doch nicht mehr ansteckend

Wie hilft mir diese App weiter oder liege ich komplett falsch?
+1
iMackerer08.06.20 14:19
Klar, warum nicht? Hat für mich keinen Nachteil, nur einen Vorteil falls ich mit jemandem in Kontakt komme, der infiziert ist und die App auch nutzt. Also nichts zu verlieren, nur ne geringe Chance was zu gewinnen.
+6
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.06.20 14:19
Retrax
Ich mach mir die App nicht drauf, ihr?

ja klar, aber nicht sofort. Ich warte mindestens eine Woche ob noch irgendwelche Bug-Reports oder Feedback vom CCC kommen.

Ich neige zur Datensparsamkeit aber diese Art App finde ich sinnvoll
+13
dam_j
dam_j08.06.20 14:20
aggi
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich weiß, dass ich Corona habe/hatte, trage ich das in die App ein, damit Leute in meinem Umfeld gewarnt werden?
a) habe ich Corona, bin ich in Quarantäne
b) hatte ich Corona, bin ich doch nicht mehr ansteckend

Wie hilft mir diese App weiter oder liege ich komplett falsch?

zu a) Nur wenn du dich auch daran hälst
zu b) Genau wegen solcher Unwissenheit brauchen wir die App !!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+7
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.06.20 14:22
aggi
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich weiß, dass ich Corona habe/hatte, trage ich das in die App ein, damit Leute in meinem Umfeld gewarnt werden?
a) habe ich Corona, bin ich in Quarantäne
b) hatte ich Corona, bin ich doch nicht mehr ansteckend

Wie hilft mir diese App weiter oder liege ich komplett falsch?

Wenn Du merkst dass Du Corona hast warst Du vermutlich schon eine Woche hochansteckend - so können Leute gewarnt werden die mit Dir kontakt hatten, eventuell keine Symptome zeigen und trotzdem ansteckend sind...
+25
JanWellem08.06.20 14:24
Retrax
Ich mach mir die App nicht drauf, ihr?
Ja, definitiv: Das ist ein (i.Ü.: sehr kleiner) Beitrag, den jeder von uns zur Eindämmung leisten kann. Lieber mit einer App durch die Gegend laufen als demnächst einen weiteren Lockdown riskieren.
+30
Quickmix
Quickmix08.06.20 14:25
JanWellem
Retrax
Ich mach mir die App nicht drauf, ihr?
Ja, definitiv: Das ist ein (i.Ü.: sehr kleiner) Beitrag, den jeder von uns zur Eindämmung leisten kann. Lieber mit einer App durch die Gegend laufen als demnächst einen weiteren Lockdown riskieren.

+1
+1
Daishima
Daishima08.06.20 14:26
Kein Facebook, kein Wapp, kein Twitter, kein Instagram - aber diese App werde ich auf jeden Fall installieren. Und selbst wenn es nur ein klein wenig hilft.
- bleibt solidarisch -
+31
Kolobok
Kolobok08.06.20 14:31
aggi
……...
Wie hilft mir diese App weiter oder liege ich komplett falsch?

Dir selbst hilft die App in erster Instanz nicht weiter.....aber den Gesundheitsbehörden in 2. Instanz, da durch die Tracing-Informationen eine Nachverfolgung von infizierten Kontakten leichter und effizienter zu realisieren ist und somit einer eventuellen erneuten schnellen Ausbreitung von Covid 19 entgegen gewirkt werden kann.
Also, ein klares "Daumen hoch" von meiner Seite.
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
+3
matt.ludwig08.06.20 14:48
Daishima
Kein Facebook, kein Wapp, kein Twitter, kein Instagram

Gut das du es noch erwähnt hast, danke.

@Retrax, jup die werde ich installieren.
+3
macStefan08.06.20 15:16
Retrax
Ich mach mir die App nicht drauf, ihr?

Da das eh nur auf die Apple-Google-API aufsetzt und die schon seit Monaten daran basteln kann man da meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen. Die Funktionsweise und Dokumentation ist ja einsehbar. Ich bin weiterhin nicht überwacht und wenn es nachher eine Infektionskette eindämmt braucht es vielleicht irgendwo einen Lockdown weniger. Der Betreiber des kleinen Ladens um die Ecke oder der netten Eisdiele kann am Ende sein Unternehmen und die daran hängende Existenz doch noch durch die Krise retten, welches einen weiteren Lockdown nicht überstanden hätte.

Win-Win.
+12
Niederbayern
Niederbayern08.06.20 15:20
sehe auch keinen Grund warum ich sie mir nicht laden sollte. Ich denke es gibt echt schlimmere Datenkraken als wie diese App (die ja offiziell keine sein soll). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es künftig ein fester Bestandteil kommender OS sein würde und im Falle einer ausgerufenen Pandemie sich das ganze automatisch scharf stellen würde so lange bis es vorbei ist. Natürlich müsste es weiterhin dezentral gespeichert bleiben
+3
desko7508.06.20 15:25
Was zum Quellcode:

https://www.heise.de/hintergrund/Corona-Warn-App-Quellcode-A nalyse-eines-beispiellosen-Open-Source-Projektes-4774655.htm l

Wie sie funktioniert:

https://corona-tracing.cryptool.org


https://www.n-tv.de/technik/So-funktioniert-die-Corona-Warn- App-article21831982.html

EDIT:
Achja, ich werde sie auch installieren. Keinerlei bedenken.
+11
EvilDark08.06.20 15:32
Und wie bitteschön soll eine Infektionskette "eingedämmt" werden wenn doch angeblich keine Daten erfasst/gespeichert werden (dezentral oder nicht?) Irgendwas passt hier nicht zusammen, b.z.w. diese App ist nur eine weitere Panikmache!?!? Wie war das doch gleich "Bling! Sie hatten Kontakt zu einem Infizierten!" Völlig anonym natürlich! Also? Wann, wo, mit wem, wie oft, wie nah? Super! Und wie das hilft diese Kette zu unterbrechen! Klar ich habe jetzt ne scheiß Angst das ich evtl. angesteckt sein könnte, aber wann, wo, von wem?

Pusteblume!

Aber Hauptsache ich hab jetzt schlaflose Nächte!

Oder aber diese Daten werden eben doch irgendwie erfasst, nur dann würde es wirklich funktionieren!

Aber wie ich schon mal sagte:
"Da mache ich eben NICHT mit!"
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
-38
Fucko08.06.20 15:43
EvilDark
Und wie bitteschön soll eine Infektionskette "eingedämmt" werden wenn doch angeblich keine Daten erfasst/gespeichert werden (dezentral oder nicht?) Irgendwas passt hier nicht zusammen, b.z.w. diese App ist nur eine weitere Panikmache!?!? Wie war das doch gleich "Bling! Sie hatten Kontakt zu einem Infizierten!" Völlig anonym natürlich! Also? Wann, wo, mit wem, wie oft, wie nah? Super! Und wie das hilft diese Kette zu unterbrechen! Klar ich habe jetzt ne scheiß Angst das ich evtl. angesteckt sein könnte, aber wann, wo, von wem?

Pusteblume!

Aber Hauptsache ich hab jetzt schlaflose Nächte!

Oder aber diese Daten werden eben doch irgendwie erfasst, nur dann würde es wirklich funktionieren!

Aber wie ich schon mal sagte:
"Da mache ich eben NICHT mit!"

Wie ich schonmal sagte: Es laufen zu viele Idioten herum. Und wieder habe ich damit gegen die Etikette verstoßen. Aber bei dir mache ich das gerne.

Vielleicht liest du dich mal ein, wie die App funktioniert, bevor du wieder so einen Blödsinn von dir lässt.
+29
JanWellem08.06.20 15:45
EvilDark
Aber wie ich schon mal sagte:
"Da mache ich eben NICHT mit!"

Nennt sich Egoismus. Kann man haben. Ist aber doof.
+21
Cracymike
Cracymike08.06.20 15:46
EvilDark
Und wie bitteschön soll eine Infektionskette "eingedämmt" werden wenn doch angeblich keine Daten erfasst/gespeichert werden (dezentral oder nicht?) Irgendwas passt hier nicht zusammen, b.z.w. diese App ist nur eine weitere Panikmache!?!? Wie war das doch gleich "Bling! Sie hatten Kontakt zu einem Infizierten!" Völlig anonym natürlich! Also? Wann, wo, mit wem, wie oft, wie nah? Super! Und wie das hilft diese Kette zu unterbrechen! Klar ich habe jetzt ne scheiß Angst das ich evtl. angesteckt sein könnte, aber wann, wo, von wem?

Pusteblume!

Aber Hauptsache ich hab jetzt schlaflose Nächte!

Oder aber diese Daten werden eben doch irgendwie erfasst, nur dann würde es wirklich funktionieren!

Aber wie ich schon mal sagte:
"Da mache ich eben NICHT mit!"

Mittlerweile ist die Funktionsweise an Zig stellen dokumentiert. Einen Post über deinem sind die Infos verlinkt.

Aber Irgendwo hast du bestimmt gelesen das das alles nur die gesteuerten "Fake" Medien sind. Daher musst du dich natürlich nicht selbst informieren, kannst hier unsinnige Behauptungen streuen siehe "Irgendwas passt hier nicht zusammen..." und bist raus.

Ich bin froh das die Sache freiwillig ist, das soll auch jeder selbst entscheiden und darf das auch, aber diese ewig kruden Begründungen warum es nicht gemacht wird sind nervig.

Ich werde Sie nutzen, um die Frage zu beantworten.
+22
elBohu
elBohu08.06.20 15:53
Ich hoffe die Anzahl der Betonköpfe singt erheblich, statt zu steigen.
An alle "Ich mache da nicht mit,Ausspionieren, bringt nicht, keine Gefahr, meine Grundrechteblabla": Infiziert euch, geht in den Keller und bleibt da!.
Es geht hier darum, auch etwas für andere zu tun! Das ist nicht mehr modern, weiß ich.
Auch ich bin bei der App dabei, das ist für mich selbstverständlich!
wyrd bið ful aræd
+10
Warp08.06.20 16:07
Wenn das national gemacht wird ist das meiner Meinung nach schon ein Anfang. Ich hätte das ehrlich gesagt sinnvoller gehalten wenn das zumindest europaweit funktionieren würde. Da sind doch die Bevölkerungen der einzelnen Nationen doch wesentlich enger vernetzt wie man ja deutlich zu Beginn bei der Ausbreitung des Virus gesehen hat. So ist das eher (noch?) ein Flickenteppich.
Diesen Virus jetzt sehe ich so als Schuss vor den Bug an. Gab es SARS und nun diese Coronadingens 19. Einem Virus wo, so weit ich das verfolgen kann, bis jetzt noch nicht klar ist was dieser noch! so als Nebenwirkungen hat. Ich schätze mal die Natur(?) hat noch andere Überraschungen im Köcher welche vielleicht nicht so glimpflich ablaufen. Da ist das schon wichtig, dass es da ein vernünftiges Meldewesen und auch Gesundheitswesen gibt. Da wurden ja nicht wenige Länder, auch das wo ich lebe, wirklich kalt erwischt. Selbstverständlich auch Informationswesen was verständlich und an die Mentalität angepasst ist. usw. usw.
Die Leuts die sich wie z. B. EvilDark am Datenschutz, Grundrecht und was weiss ich hochziehen haben meiner Meinung nach nichts aber auch gar nichts begriffen. Da hab ich die Feststellung gemacht, dass die in der Regel noch weniger interessant sind wie der berühmte Sack Reis in China. Meine Wenigkeit hält sich in etwas genausso wichtig
+4
virk
virk08.06.20 16:32
Ja, die app erscheint sinnvoll; aber mir erschließt sich nicht, was die direkt mit Covid-19 zu tun haben sollte. Sollte man auch bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Grippe, Aids, Ebola, Malaria, Hepatitis, etc. durchziehen; bei allen ansteckenden Krankheiten halt und zukünftig auch bei Verdachtsfällen (zu hoher Blutdruck, etc.); man weiss ja nie und Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Desweiteren sollte die app mich warnen, sollte mir ein Infizierter entgegenkommen, so dass ich ausweichen kann. Diese app wird in weiteren Ausbaustufen viele Möglichkeiten bieten.
Man muss schon sehr renitent sein, wenn man sich die nicht installiert.
Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.
0
Retrax08.06.20 16:38
Normalerweise habe ich Bluetooth auf dem iPhone abgeschaltet.

Wenn ich die Corona Tracing Apps richtig verstehe, dann muss Bluetooth ständig aktiviert sein.

Das hat bei mir zur Folge, dass der Akku noch schneller leergesaugt wird.

Sorry, aber ich brauch mein iPhone für wichtigere Dinge.

Nicht jeder hat ein iP11 Pro Max mit 3 Tagen Akkukapazität!
-20
aMacUser
aMacUser08.06.20 16:58
Retrax
Normalerweise habe ich Bluetooth auf dem iPhone abgeschaltet.

Wenn ich die Corona Tracing Apps richtig verstehe, dann muss Bluetooth ständig aktiviert sein.

Das hat bei mir zur Folge, dass der Akku noch schneller leergesaugt wird.

Sorry, aber ich brauch mein iPhone für wichtigere Dinge.

Nicht jeder hat ein iP11 Pro Max mit 3 Tagen Akkukapazität!
Selbst mein iPhone 6S mit Zweitakku, der auch langsam an seine Grenzen geht (scheinbar arbeite ich nicht sonderlich Akkuschonend), habe ich noch eine sehr gute Akkulaufzeit. Und das, obwohl ich WLAN, Mobile Daten und Bluetooth den ganzen Tag lang an habe.
+7
desko7508.06.20 16:58
Bluetooth LE hat einen sehr geringen Energieverbrauch. Das beeinträchtigt die Laufzeit nur unwesentlich. Es ist ein Mythos, dass man mit ausgeschaltetem Bluetooth eine relevante Menge Strom spart.

Im Gegensatz dazu
Retrax
...
Sorry, aber ich brauch mein iPhone für wichtigere Dinge.
...
stelle ich mir mal folgenden Sacherverhalt vor:
Sorry, dass Deine Oma jetzt gestorben ist, aber ich brauchte halt die 4 Minuten Akkulaufzeit mehr. Bitte nicht böse sein.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.06.20 16:59
EvilDark
Und wie bitteschön soll eine Infektionskette "eingedämmt" werden wenn doch angeblich keine Daten erfasst/gespeichert werden (dezentral oder nicht?) Irgendwas passt hier nicht zusammen, b.z.w. diese App ist nur eine weitere Panikmache!?!? Wie war das doch gleich "Bling! Sie hatten Kontakt zu einem Infizierten!" Völlig anonym natürlich! Also? Wann, wo, mit wem, wie oft, wie nah? Super! Und wie das hilft diese Kette zu unterbrechen! Klar ich habe jetzt ne scheiß Angst das ich evtl. angesteckt sein könnte, aber wann, wo, von wem?

Pusteblume!

Aber Hauptsache ich hab jetzt schlaflose Nächte!

Oder aber diese Daten werden eben doch irgendwie erfasst, nur dann würde es wirklich funktionieren!

Aber wie ich schon mal sagte:
"Da mache ich eben NICHT mit!"

Du verfasst einen so langen, sehr merkwürdigen Text und mit einer einzelnen Google-Suchanfrage hättest du es besser wissen können. Es ist doch WIRKLICH nicht so schwer zu verstehen wie das funktioniert.
+12
Axel708.06.20 17:02
@Retrax
Richtig! Wenn Bluetooth eingeschaltet ist, dann ist der Akku in der Tat schneller leer.

Die Frage ist nur ob er signifikant schneller leer wird. Bluetooth braucht in der Regel nur minimal Leistung. Die kleine Batterie in meinem Brustgurt für die Pulsmessung hält schon fast 2 Jahre.
+4
Wurzenberger
Wurzenberger08.06.20 17:30
virk
zukünftig auch bei Verdachtsfällen (zu hoher Blutdruck, etc.); man weiss ja nie und Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ja wer möchte sich schon mit hohem Blutdruck infizieren.
+5
Lailaps
Lailaps08.06.20 17:37
Retrax
Ich mach mir die App nicht drauf, ihr?
Selbstverständlich wird die installiert.
Her mit der Pizza-Mix
+2
Cubecanon08.06.20 17:40
Retrax

Definitiv NEIN!
-6
odi141008.06.20 17:46
elBohu
Ich hoffe die Anzahl der Betonköpfe singt erheblich, statt zu steigen.
...

Betonköpfe können nicht singen.
😉

Ach ja: ich installiere natürlich auch.
Aber sowas von!
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.