Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sparda-Bank Hannover unterstützt Apple Pay

Die Liste der deutschen Banken, welche Apple Pay anbieten, wird wieder ein wenig länger: Mit der Sparda-Bank Hannover stößt jetzt ein weiteres dem Verbund der Genossenschaftsbanken angeschlossenes Institut hinzu. Bis sämtliche Kunden den Zahlungsdienst aus Cupertino nutzen können, werden allerdings noch ein paar Tage ins Land gehen.


Technikumstellung ermöglicht Apple Pay
Sparda-Bank Berlin und Sparda-Bank Südwest unterstützen Apple Pay bereits seit einiger Zeit. Beim gleichnamigen, aber eigenständigen Geldinstitut aus Hannover hat es etwas länger gedauert, weil zunächst eine Technikumstellung anstand, mit welcher unter anderem die Voraussetzungen für Apple Pay geschaffen wurden. Das Institut hat den Wechsel zum genossenschaftlichen Dienstleister Fiducia & GAD IT am 11. Mai vollzogen, sodass dem Support von Apple Pay nichts mehr im Wege stand. Die Möglichkeit des kontaktlosen Zahlens mit iPhone und Apple Watch kündigte die Sparda-Bank Hannover vor einigen Tagen – allerdings etwas versteckt – auf ihren Internetseiten an.


Apple Pay nur mit neuer Visa- oder Mastercard
Für die Nutzung von Apple Pay benötigen die Kunden eine von der Sparda-Bank Hannover herausgegebene Kreditkarte von Visa oder Mastercard. Mit einer Girocard, früher als EC-Karte bekannt, funktioniert der Zahlungsdienst des iPhone-Konzerns bislang nicht, insofern unterscheidet sich das norddeutsche Geldinstitut nicht von anderen deutschen Banken und Sparkassen. Im Zuge der Technikumstellung verschickt die Sparda-Bank neue Kreditkarten an ihre Kunden, welche für den Einsatz mit Apple Pay geeignet sind, bisherige Karten können nicht verwendet werden. Bis alle Kunden versorgt sind, kann es nach Angaben des Bankhauses einige Tage dauern.

Einrichtung von Apple Pay ist einfach
Wer bereits eine neue Kreditkarte von der Sparda-Bank Hannover erhalten hat, kann diese mit wenigen Schritten für die Nutzung mit Apple Pay freischalten. Hierzu öffnet man die Wallet-App und tippt dann auf das Pluszeichen oben rechts. In der Liste der Geldinstitute wählt man den Eintrag "Sparda-Bank Hannover" aus und scannt anschließend die Karte mit der Kamera des iPhones oder gibt die Nummer der Visa- beziehungsweise Mastercard ein. Alternativ lässt sich die Karte auch mit Hilfe der App SpardaBanking+ zur virtuellen Geldbörse hinzufügen, die aktuelle Version ist im iOS App Store zu finden.

Apple Watch Series 5 im Apple Online Store
Apple Watch Series 3 im Apple Online Store

Kommentare

milk
milk26.05.20 12:54
Ich finde ja, dass diese Sorte News knapp 6 Jahre nach Einführung von Apple Pay keine News mehr sein sollte.
0
truth
truth26.05.20 13:45
Ich gebe dir Recht. Aber für diejenigen, die darauf gewartet haben, ist es definitiv eine News.
+2
jeti
jeti26.05.20 13:50
Da muß ich Euch beiden Recht geben.
-1
PhilippusMaximus26.05.20 14:53
Da eine Reihe von Banken immer noch kein Apple Pay unterstützt, sehe ich das anders. Da ist eine kurze Meldung schon angebracht.
+1
uwe_aus_messel08.06.20 11:55
Und Nutzer anderer Sparda-Banken können nicht zwingend damit rechnen, dass es dort auch bald geht.
Antwort von Sparda-Hessen: Wir arbeiten mit einem anderen Finanzdienstleister, als die Sparda Hannover.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.