Spark für iOS und iPadOS: Neues Design, mehrstufiger Dark Mode und anpassbare Toolbar
Die iOS-Version des beliebten E-Mail-Programms Spark ist in einer runderneuten Version erschienen, die sowohl eine veränderte Benutzeroberfläche als auch diverse neue Features bietet. Dazu gehören der mehrstufige Dark Mode, Avatare im Posteingang und gesonderte Funktionen für iPadOS. Zusätzlich gibt es die bei Aktualisierungen üblichen Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Optisch grundlegend überarbeitDas Readdle-Entwicklerteam betont insbesondere die Neuerungen des User Interfaces, zu denen beispielsweise ein mehrstufiger Dark Mode gehört. Nutzer haben die Wahl zwischen einer bereits recht dunklen Variante und einer praktisch schwarzen Optik.
Zudem wurde die Benutzeroberfläche modernisiert, um Anwendern eine einfachere und ästhetisch ansprechendere Nutzung der App zu ermöglichen. Insbesondere das stärker auf Threads ausgerichtete Design soll für eine intuitivere Handhabung sorgen. Zusätzlich fallen bei der neuen Spark-Version den Entwicklern zufolge überflüssige Bedienelemente und Bereiche weg, die lediglich für eine unnötige Komplexität sorgten. Dadurch fühle sich die App geschmeidiger als je zuvor an.
Avatar-Feature für KontakteZur besseren Übersicht im Mail-Eingang können Nutzer für jeden Kontakt einen Avatar bestimmen. So genügt ein kurzer Blick, um zu sehen, von wem neueingetroffene E-Mails stammen und welche Nachrichten im Posteingang zu den wichtigsten zählen.
Bei der Toolbar der Anwendung haben Anwender fortan die Möglichkeit, die integrierten Funktionen zu personalisieren. Bis zu 6 Features lassen sich anhand einer Liste in die Toolbar einfügen, um jederzeit Zugriff auf die entsprechenden Aktionen zu haben.
Mehrere Fenster in iPadOSAb der neuen Version von Spark bietet die App die vollständige Unterstützung von iPadOS. Das ermöglicht es Nutzern der Anwendung beispielsweise, mit mehreren Fenstern des E-Mail-Programms nebeneinander zu arbeiten. Auch die verkleinerte Tastatur ist verfügbar. Spark 2.5.0 für iPhone und iPad setzt mindestens iOS 11 voraus. Die Anwendung ist kostenlos im App Store erhältlich (Link:
).