Sparkasse+: Update bringt Kwitt und schlichteres Design

Sparkasse+ heißt die offizielle App zum Online-Banking der Finanzgruppe Deutscher Sparkassen. Das Programm bietet den Kunden alle notwendigen Interaktionen, um das tägliche Online-Banking vom Smartphone aus zu erledigen. Nun wurde mit Versionsnummer 3.0 ein großes Update veröffentlicht, welches zahlreiche neue Funktionen, sowie eine neue Benutzeroberfläche besitzt.
Zu den Verbesserungen gehören ein neues aufgeräumteres Design, ein erweiterter Kontaktbereich und eine übersichtlichere Startseite. Zusätzlich gibt es nun eine Bedienungsanleitung, die beim ersten Start eingeblendet wird, und die Möglichkeit für Überweisungen durch Fotografieren des Zahlscheines. Schließlich liefert das Update eine verbesserte Passwortsicherheit, eine optimierte Kontowecker-Funktion und Kwitt.


Bei Kwitt handelt es sich um eine Geld-Transfer-Möglichkeit, bei der Geld von einem Smartphone auf ein anderes übertragen werden kann. Mit der neuen Funktion lassen sich sowohl Zahlungen tätigen als auch Beträge von anderen anfordern. Laut Sparkasse soll die Zahlung schnell, einfach und bis zu einer Höhe von 30 Euro ohne TAN funktionieren. Nach einem ersten Test unsererseits muss bei der App noch deutlich nachgebessert werden: Die neue Version hat sich des Öfteren aufgehängt, enthielt Grafikfehler und läuft insgesamt noch sehr unrund. Das Anmelden mit Touch ID klappt ebenfalls nur unzuverlässig.
Sparkasse+ lässt sich für 0,99 Euro als Universal-App im iOS App Store herunterladen. Benötigt werden mindestens 106 MB freier Speicher, sowie iOS 9.3 oder höher.
Weiterführende Links: