Spatial Audio (3D-Audio) in iOS 14 aktivieren – neues Klang-Feature der AirPods Pro verfügbar
Apple kündigte Spatial Audio für die AirPods Pro zwar schon bei der WWDC im Juni an, doch erst seit der Veröffentlichung von iOS 14 können Nutzer der Kopfhörer das neue Feature einsetzen. Voraussetzung dafür ist ein unterstütztes iPhone oder iPad, die aktuelle Firmware der AirPods Pro und Video-Content mit Support für die neue Audio-Funktion. Spatial Audio verleiht den kleinen Bluetooth-Kopfhörern – wie es der Name schon verrät – einen räumlichen 3D-Klang, der Apple zufolge dem Hörerlebnis in einem Kino nachempfunden ist.
Das Feature erzeugt die Illusion eines von allen Seiten kommenden Klanges und berücksichtigt mithilfe des integrierten Gyroskops dynamisch die Kopfbewegungen des Anwenders, um jederzeit einen optimal verortbaren Sound des jeweiligen Video-Handlungsinhalts bereitzustellen. Auch die Position des iDevices spielt für die Klangdarstellung eine Rolle. Im Zuge der Spatial-Audio-Einführung hat Apple ein Support-Dokument veröffentlicht, in dem das Unternehmen die Aktivierung der Funktion erläutert.
Apple zeigt Aktivierung von Spatial Audio auf iDevicesWenn Nutzer ihr iPhone oder iPad auf iOS 14 aktualisieren und im Anschluss die AirPods Pro mit dem iDevice koppeln, blendet das Betriebssystem einen Hinweis bezüglich Spatial Audio ein. Nutzer erhalten die Wahl, Spatial Audio für unterstützte Videoinhalte zu aktivieren oder weiterhin beim gewohnten Stereoklang zu bleiben. Wer sich zunächst gegen das neue Feature entscheidet, kann es danach jederzeit einschalten. Am einfachsten geht es über das Kontrollzentrum, in dem die Funktion über einen langen Fingertipp auf die Lautstärkeanzeige verfügbar ist. Nutzer gelangen zudem über „Einstellungen > Bluetooth > AirPods Pro“ zu den entsprechenden Optionen. Das Menü ermöglicht es, Spatial Audio zu aktivieren oder deaktivieren.
Quelle:
AppleUnterhalb des Spatial-Audio-Menüpunktes können Nutzer eine kurze Audio-Demo abspielen, die Spatial Audio im Vergleich zu normalem Stereoklang veranschaulicht. Anwender müssen daher nicht extra ein Video starten, um die Möglichkeiten der neuen Klangtechnologie auszuprobieren.
Systemvoraussetzungen für 3D-AudioSpatial Audio setzt außer iOS/iPadOS 14 noch weitere Dinge voraus. Zum einen müssen die AirPods Pro mit der aktuellen Firmware-Version 3A283 ausgestattet sein. Zum anderen benötigen Nutzer eines der folgenden iDevices: iPhone 7 (oder neuer), iPad (6. Generation oder neuer), iPad Air (3. Generation oder neuer), iPad Pro (11 Zoll; bei 12,9 Zoll mindestens 3. Generation) und iPad mini (5. Generation). Zusätzlich müssen Content-Anbieter Spatial-Audio-Support in ihre Videos integrieren. Diverse Inhalte von Apple TV+ unterstützen das neue Sound-Feature bereits.