Spectre: Foto-App für Langzeitbelichtungen mit künstlicher Intelligenz
Die mitgelieferte Camera-App auf iOS-Geräten erlaubt keine Langzeit-Belichtungen. Im App Store gibt es zwar reichlich Ersatz für diese fehlende Funktion, die Resultate lassen aber meist sehr zu wünschen übrig. Die Macher der bekannten
Foto-App Halide haben eine neue App auf den Markt gebracht, welche mit Hilfe von künstlicher Intelligenz bessere Langzeitbelichtungen verspricht.
Spectre soll mittels künstlicher Intelligenz automatisch Menschenmassen oder vorbeifahrende Autos herausrechnen. Fotografiert man bei Nacht, wechselt Spectre in einen anderen Modus, bei dem die aus Langzeitbelichtungen bekannten Lichtspuren deutlicher hervorgehoben werden. Auch das Meer, Wasserfälle oder Springbrunnen sollen sich mit Spectre besonders gut in Langzeitbelichtungen abbilden lassen.
Spectre steht ab sofort
für 2,29 Euro im App Store zum Download bereit und setzt ein iPhone oder iPad mit iOS 11 oder neuer voraus. Auf dem iPhone 8 oder neuer wird die im A11- oder A12-Chip integrierte Neural Engine zum Berechnen der Bilder genutzt.