Speicher der Apple Watch und Verwendung ohne iPhone
Zur Verwendung der
Apple Watch ist zwingend ein iPhone erforderlich - beispielsweise um die Uhr mit Inhalten zu befüllen, Einstellungen vorzunehmen oder das iPhone die Rechenarbeit bei Apps erledigen zu lassen. Allerdings verliert die Apple Watch nicht alle Funktionalität, wenn das iPhone gerade nicht in der Nähe ist. So stehen 2 GB an Speicherplatz für Musik zur Verfügung - die Wiedergabe kann auch ohne Verbindung mit dem iPhone erfolgen. Auch die Grundfunktionalität einer Uhr, also die Anzeige der Uhrzeit, erfordert selbstverständlich keinen Kontakt mit dem iPhone. In diesem Fall und bei Nutzung der Stromsparfunktion steigt die Akkulaufzeit auf bis zu 72 Stunden.
Auf der gestrigen Keynote sprach Tim Cook auch eine Funktion an, die bislang etwas unterging. Zwar kommunizieren iPhone und Apple Watch bevorzugt via Bluetooth, es geht aber auch anders. Falls erforderlich nutzt die Apple Watch WLAN, sodass sich Handy und Uhr nicht im selben Raum, sondern lediglich im selben Netzwerk befinden müssen.
Insgesamt weist die Apple Watch 8 GB internen Speicher auf - in allen Größen und Editionen. Zieht man die 2 GB für Musik sowie 75 MB für Fotos ab (diese werden bereits stark verkleinert auf der Uhr abgelegt), dann verbleiben noch knapp 6 GB für das System und andere Inhalte. Apps werden nur sehr wenig Speicherplatz belegen, denn Grafiken und andere größere Ressourcen einer App verbleiben auf dem iPhone und gelangen nur bei Bedarf auf die Apple Watch. Dies könnte sich allerdings in Zukunft ändern, wenn auch native Apps den Weg auf die Apple Watch finden - im Laufe des Jahres will Apple dazu neue Entwicklerschnittstellen freigeben.
Weiterführende Links: