Spektakulärer Store in LA: Apple möchte legendäres Tower Theatre renovieren
Apple hat Pläne für einen außergewöhnlichen Apple Store in Los Angeles bekanntgeben. Konkret geht es um das legendäre Tower Theatre. Das altehrwürdige Kino mit dem unverwechselbaren Innendesign war schon Schauplatz in Filmen wie Transformers, Mulholland Drive und Fight Club.
Apple möchte den Innenbereich komplett renovieren und daraus eine Kombination aus Ladengeschäft und Community-Treffpunkt machen. Zudem sollen regelmäßig Events wie Today at Apple und auch Veranstaltungen für hunderte Zuschauer stattfinden.
Renderbilder zeigen Apples VorhabenDas Tower Theatre bedarf ohnehin einer helfenden Hand, um wieder im alten Glanz zu erstrahlen. Der Besitzer des Gebäudes und Mitglieder des City Council sollen Apples Plänen daher sehr positiv gegenüberstehen, so die Los Angeles Times. Das Unternehmen nimmt die originalen Blaupausen und Fotografien des Theatre als Orientierung für die Renovierung. Die ursprünglichen Wände, Dekorationen und das Bleiglasfenster über dem Eingang sollen wiederhergestellt werden.
Apple benötigt noch die Zustimmung der Stadt, um mit den Arbeiten beginnen zu können. Der entsprechende Antrag wird noch diese Woche in die Wege geleitet.
„Inspiriert von der Geschichte des Tower Theatre“Apples Verantwortlicher für das Design der Ladengeschäfte BJ Siegel zeigt sich im Interview fasziniert von der Geschichte des Tower Theatre – auch aus technologischer Sicht: „Das Theatre war zum Beispiel eines der ersten Gebäude in Los Angeles mit Klimaanlage. All diese Technologie inspiriert uns, weil wir auch ein Technologie-Unternehmen sind. Und jetzt bringen wir etwas Neues an diesen Ort.“
Apple zeige mit der neuen Retail-Präsenz in Los Angeles, welche Variabilität das Unternehmen bei den Ladengeschäften zu bieten habe. Die Apple Stores sind eben nicht nur „diese großen Glas-Kästen“, die viele Leute direkt vor Augen haben, so Siegel. Es gebe genauso andere bahnbrechende Store Designs, wie unter anderem die Retail-Stores in Paris und am Kurfürstendamm in Berlin beweisen.