Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulation über Apples Gründe "Boot Camp" zu entwickeln

Auf der World Wide Developer Conference im Jahr 2005 kündigte Apple an, dass man in Zukunft keine PowerPC-Prozessoren, sondern Intel-Prozessoren einsetzen würde. Die ersten Macs mit Intel-Prozessor wurden im Januar 2006 vorgestellt. Schon zur WWDC 05 wurde Apple vielerorts gefragt, ob man Windows auf dem Mac installieren könnte. Apples Stellungnahme war, dass man nichts gegen eine Installation unternehmen würde, aber auch nichts, um eine Installation zu ermöglichen.
Nach der Vorstellung der ersten Intel-Macs wurde sogar ein Wettbewerb ausgerufen, wer Windows auf den Intel-Macs nativ zum laufen bekommt. Einige Wochen nach dem Start des Wettbewerbes, der sehr großes Interesse weckte, konnten erste Erfolge vermeldet werden.
Apple scheint, so wie die überraschende Vorstellung von Boot Camp nahe legt, vom Interesse der Mac-Benutzer, die Windows auf ihren Geräten parallel installieren wollen, überrascht worden zu sein. Wie lange Apple schon plant, Boot Camp zu entwickeln, ist ungewiss. Es scheint so, als hätte man zur WWDC 05 noch keine Pläne gehabt, eine solche Lösung zu entwickeln.
Wie schon bei der Ankündigung des Umstiegs auf die Intel-Architektur und bei der Vorstellung der ersten Intel-Macs war das Medien-Interesse gewaltig: Es wurden schon diverse Fernseh- und Radio-Berichte zu diesem Thema ausgestrahlt und viele Mac-fremde Newsseiten berichten über dieses Thema.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld07.04.06 10:08
Das Schöne ist ja, wenn die Leute OS X und Windows parallel laufen haben, werden sie sich fragen, wieso sie jemals Windows mit Freude benutzen konnte...im direkten Vergleich wird OS X strahlend dastehen. Oder?
0
FBamberg@web.de07.04.06 10:12
Perfekt wäre ein schnelles Umschalten wie zwischen verschiedenen Benutzern.
0
cab07.04.06 10:12
Bis auf die paar Leute, die sich fragen werden, warum X in grafikintensiven Dingen so lahm ist und bis auf die paar, denen der hängende und würgende Finder auf den Senkel gehen wird, besonders im Vergleich zu Win kommt es einem manchmal recht armselig vor.
0
tisco_over07.04.06 10:13
Blofeld

Naja - ich glaub fast eher das dies der untergang von OSX sein wird - stell dir das Szenario vor wenn leopard erschienen ist (wo ja windows und osx parallel laufen können):

Welcher Software Entwickler wird sich noch die Mühe machen speziell für osx zu entwickeln?

Gott sei dank hab ich mir noch schnell einen echten (PowerPC)Mac besorgt
0
MadMac07.04.06 10:19
@ tisco_over
ohhh mann wie dumm kann man nur sein...
Geh mal arbeiten statt hier rum zu posten...
vieleicht hilt das...
P.S. Wer lesen kann ist im Vorteil !!!!
0
Blofeld
Blofeld07.04.06 10:19
ich glaube nicht, daß das der Untergang ist - wenn ich einen Mercedes und einen Kia in der Garage habe, werde ich zwar ab und zu den Kia zum Einkaufen nehmen, aber sonst einfach lieber Daimler fahren.. Und vielleicht (!!!) ist bid dahin ja der FuckinFindergeFixt...ich gebe die Hoffnung nicht auf.
0
svenhalen
svenhalen07.04.06 10:21
Sie machens, weil sie's seit Intel können. Ich finds gut. Sollte ich mir ein Macbook (pro) zulegen, könnte ich nun auch Software installieren, die für meine Arbeit relevant ist. Sämtliche Software zu unseren Analytikgeräten läuft nämlich nur unter Windows. So könnte ich privat und für Office Sachen OS X benutzen und wenn ich auf spezielle Software angewiesen bin, nem ich eben Windows. Ist doch super. Ich MUSS Win ja nicht benutzen, aber die Möglichkeit zu haben, wenn man drauf angewiesen ist, ist charmant.
0
Renoir200407.04.06 10:21
was soll ein windows-user wohl denken von einem system das zwar schöner ist, ihm aber nur ein zehntel der software zur auswahl stellt?

ob man win oder mac user ist, ist eine emotionale entscheidung, und keine technische.
weil, wenn ich ein os suche auf dem es massiv viele software gibt, auf dem ich mehr als ein videoschnitt-system zur auswahl habe, ein system auf dem ich ALLE adobe applikationen habe, ein system das mir alle benötigten programme bietet, ein system auf dem ich ab und zu auch noch gamen kann, ja...dann werde ich mich kaum für den mac entscheiden.

mac user zu sein, heisst verzichten zu können. es ist eine grundlegende entscheidung und keine technische.

die frage ist aber nicht was die user denken, die frage ist was die entwickler denken...

eine ankündigung von microsoft zum beispiel, die heissen würde, es gibt kein mac:office mehr, man muss halt xp installieren, würde dem mac enorm marktanteil kosten...

wir werden sehen.
0
SchaubFD07.04.06 10:22
cab, ich verstehe Dich, nur daran kann Apple noch arbeiten.

Wenn Apple 4% von 100% der Computer ausmacht (angenommen), dann sind 25 mal mehr Leute am Entwickeln der Software für anderen Plattformen (von Linux mal abgesehen). Was ich dann aber echt toll finde ist, wie schafft es Apple mit so wenigen Leuten recht gute Software zu entwickeln, von der entgegengesetzten Frage mal abgesehen ...
0
adf3207.04.06 10:24
Das Medieninteresse ist schon fast ein bisschen übertrieben. So hat es zum Beispiel heute auf der Frontseite des Zürcher Tages-Anzeigers einen (nicht wirklich vielsagenden) Kommentar zu diesem Thema.
0
SchaubFD07.04.06 10:26
Renoir2004, für mich war es auch eine technische Entscheidung. Ich mag UNIX und die Möglichkeiten.
0
radneuerfinder
radneuerfinder07.04.06 10:26
Ich habe den Artikel jetzt zweimal gelesen, aber von den in der UNberschrift angekuNndigten "Apples GruNnde "Boot Camp" zu entwickeln" konnte ich nix entdecken.
0
Dieter07.04.06 10:28
Windows: Was bringt mir das zig-fache an Software, wenn der überwiegende Teil nicht funktioniert oder echter Müll ist. In dem Wust an Apps finde ich die wenigen, die brauchbar sind, nicht!

Lieber wenige, aber funktionierende Lösungen!
0
radneuerfinder
radneuerfinder07.04.06 10:30
Ich habe den Artikel jetzt zweimal gelesen, aber von den in der UNberschrift angekuNndigten "Apples GruNnde "Boot Camp" zu entwickeln" konnte ich nix entdecken.
0
chill
chill07.04.06 10:35
es ist auch nicht das erste mal das man postings von _dir_ 2 mal hintereinander liest radneuerfinder
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
SGI
SGI07.04.06 10:36
Von wegen überrascht! Das ist doch Heuchelei bei Apple. BC ist fester und beabsichtigter Bestandteil des Prozessorwechsels.
0
radneuerfinder
radneuerfinder07.04.06 10:40
Ja, sorry, sehe auch dass das mit den Umlauten mal wieder überhaupt nicht klappt.
Sollte ich was anderes als 'Western ISO Latin 1' einstellen?
0
chill
chill07.04.06 10:41
na und wenn schon. irgendwann wird man bei verschiedenen händlern auch apple rechner mit vorinstalliertem windows kaufen können. wenn diese partition dann virenverseucht den geist aufgibt booten die käufer dann das osx und siehe da ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
chill
chill07.04.06 10:43
ich meinte die anzahl der postings mit exakt identischem inhalt radneuerfinder

doppelpostings ... verstehst
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Renoir200407.04.06 10:44
@dieter

weil das zig-fache an software auch das zig-fache an software ist die funktioniert.

es stimmt einfach nicht mehr, dass windows-software alles schrott ist, und z.b. apples iPhoto die krönung der bildorganisierung.. versteht mich nicht falsch, aber wir mac-user sind uns gewöhnt, das gut zu finden was apple uns als gut verkauft.

wie schon oben gesagt. mac-user zu sein, heisst verzichten zu können.

3D studio Max? gibt es nicht für mac. Autodesks combustion (18 monate später als win, läuft unstabil auf mac). Adobes PS Elements 4 (8 monate später, warum?) Age of Empires 3. gibt es nicht? die liste geht endlos weiter..... ich verzichte, darum bin ich mac-user. ich will auch die riesen-auswahl nicht, aber ein windows-user möchte das... der unterschied findet im kopf statt
0
Mac51.de
Mac51.de07.04.06 10:44
"Apples Stellungnahme war, dass man nichts gegen eine Installation unternehmen würde, aber auch nichts, um eine Installation zu ermöglichen."

Falsch!
Apple sagte lediglich, dass man es nicht verhindern will. [fullstop]
Darüber, ob man es ermöglichen will, sagte man nichts.
0
Wolfgang Oberlehner07.04.06 10:51
Auch wenn ich nicht begeistert bin, denke ich doch das es ein geschickter Schachzug ist.

In wie weit das ganze mit 10.5 funktioniert wissen wir noch nicht, und deswegen erspare ich mir meine Gedanken dazu.

Das was auf jeden Fall passieren wird, es werden viel mehr Leute zu Apple switchen als bisher. Und sie werden OSX kennen lernen.
Und vielleicht wird der ein oder andere ja sehen wie gut OSX wirklich ist! Die 08/15 User werden unter OSX mit iLife alles finden was Sie brauchen, und werden vermutlich darauf verzichten ihre alte Software die Sie bisher verwendet haben zu installieren, denn egal wie viel Software es für Win gibt, ich habe noch keine Software wie iLife gefunden, die so übersichtlich ist und durch das Zusammenspiel fast nichts vermissen läßt.
Und auch wenn es unter Win für jeden Zweck zig Software gibt, so kann ich persönlich immer nur mit einer arbeiten. Mag sein das es hier und da die Super-user gibt die Filme mit 5 Programmen gleichzeitig bearbeiten können, oder DTP mit Quark und InDesign gleichzeitig machen können, ich kann es nicht.
Sicherlich gibt es Programme die es unter OSX noch nicht gibt, und genau das ist in meinen Augen der Grund für XP auf dem Mac.
Aber ich bin mir sicher das wenn die neuen User OSX erst einmal kennen gelernt haben werden sich die Anfragen bei den Software Herstellern häufen ob es bald ein Version für OSX gibt.

Im Moment sehe ich aber zwei Probleme:
Es wird über kurz oder lang genauso schlechte Software für den Mac geben wie es jetzt schon für den PC gibt.
Und da liegt es an uns Usern das durch Ablehnung von schlechter Software zu verhindern.
Und das Apple User was Soft- und Hardware betrifft anspruchsvoller sind als PC-User ist bekannt.
Das zweite Problem sehe ich aber in den Viren die es unter Win gibt. Und da sollte Apple sich eine gute Lösung einfallen lassen.
Aber das ist nur meine Meinung.
0
agav07.04.06 10:54
das ganze wird sich eh einpendeln. die erste windows-euphorie legt sich bald, weil alle merken, dass es nicht so gut ist, wie os x. und die windows-user, die sich nen mac kaufen, bleiben bei mac os x, oder verkaufen ihn wieder. und dann ist alles beim alten mit ein paar mehr verkauften rechnern.
0
radneuerfinder
radneuerfinder07.04.06 10:56
Ja, sorry, sehe auch dass das mit den Umlauten mal wieder überhaupt nicht klappt.
Sollte ich was anderes als 'Western ISO Latin 1' einstellen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.04.06 11:03
SchaubHome

[quote[Was ich dann aber echt toll finde ist, wie schafft es Apple mit so wenigen Leuten recht gute Software zu entwickeln, ... [/quote]

Wieso wenige Leute? Wir sind uns doch im Klaren darüber, dass Apple nicht mehr in der vermeintlichen Garage sitzt, sondern einer der größten Hardwarehersteller ist. Die Entwicklerteams in Cupertino dürften eher zu den größeren gehören, würde ich nicht unterschätzen.

Laut David Pogue arbeitet Apple seit Anfang des Jahres an der Boot Camp - Lösung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple wirklich überrascht war. Die kennen ihren Markt verdammt gut.

Letztlich war es m.E. unumgänglich, wenn nicht sogar teil des Plans, überhaupt auf Intel zu wechseln. Alle Win-Emulatoren waren ja nur bedingt brauchbar.
0
sagrada
sagrada07.04.06 11:06
Ich glaube manche Leute denken hier wirklich, dass sich Windows User nun Apple Hardware kaufen, um darauf Windows zu installieren. Dieses Gefühl wird hier vermittelt und das ist ziemlicher Blödsinn. Apples Hardware Preise sind exorbitant und ungerechtfertigt. Kein Mensch, der der nicht OSX benutzen will, würde sich nur wegen der Hardware einen Mac kaufen.
Ich persönlich denke, dass sich so gut wie gar nichts ändern wird. Wer Windows Programme unbedingt nativ benutzen muss, dem wurde hiermit eine Chance gegeben und vielleicht bewegt es ein paar wenige dazu, die mit dem Switch gespielt haben, allerdings auf ein - zwei Windows Programme angewiesen sind, nun doch zu switchen.
Außerdem was interessiert es euch, wie viel schlechte Software es gibt? Solange es die Programme gibt, die ihr benutzen wollt (bisher kam hier hauptsächlich iLife als Beispiel) ist doch so ziemlich egal, ob noch 10.000 oder 5.000.000 schlechte andere Programme existieren. Dass man MacUser "aus dem Gefühl heraus" ist halte ich ebenfalls für schwachsinnig. Einige wenige vielleicht, die meinen sich mit einem iPod und PowerBook im Freundeskreis profilieren zu können oder einfach anders sein wollen. Der Großteil allerdings benutzt Mac OS, weil es ein stabiles Betriebssystem ist, das wenig anfällig gegenüber Viren, Spyware, etc. ist und auf Unix basiert. Ich persönlich kenne sogar Leute, die unter Mac OS hauptsächlich in der Konsole arbeiten. Und? Versuch das mal unter Windows.
0
sundevit07.04.06 11:13
eines verstehe ich nicht: die gleichen mac-user, die zu xp via bootcamp argumentieren, dass man sich als mac-user eh nicht mit einem anderen OS auseinandersetzen wird, das man nicht kennt und einem nicht geheuer ist, schwärmen großmundig von OS X als sehr viel besseres system, in das sich windows-user auf anhieb verlieben werden. hä?? irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass jene, die am fleißigsten behaupten, wie überlegen OS X doch ist, von Windows (geschweige denn anderen systemen) keinen blassen schimmer haben ...
entspr. milchmädchenhaft kommt mir die rechnung vor, nach der alle windows-user beim ersten OS-X-boot windows sofort von der platte löschen. lächerlich.
0
appleboy07.04.06 11:15
Ist doch egal ob nun XP auf dem Mac läuft. Ist halt ein zusätzliches Feature ... mehr nicht! Viel interessanter finde ich die Frage warum Apple das Ding "Boot Camp" genannt hat!





0
Krikri
Krikri07.04.06 11:17
Steve wollte doch nur die sinkenden Kurszahlen auffangen und liess deshalb BootCamp schreiben. Jetzt gehts für die Aktionäre wieder aufwärts!

K.
0
deus-ex
deus-ex07.04.06 11:20
Die Angst das jetzt keine Software mehr für Os-X entwickelt wird, ist unbegründet.

Denn die Entwickler können ja nicht davon ausgehen, das Win auf jedem Mac drauf ist. Muss man sich ja erst kaufen
OS-X aber IMMER drauf.

Wenn BC dafür sorgt das mehr Macs verkauft werden, macht das OS-X für Softwareentwickler attraktiver.


Das ist der Plan von Apple...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.