Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen: Verfügt das iPad doch über eine iSight?

Bei der Demonstration des iPads verlor Apple kein Wort zu einer integrierten Kamera. Zuvor sah es die Gerüchteküche hingegen als absolut sicher an, dass Apple mit dem neuen Gerät auch Videokonferenzen unterstützt. Im SDK zum iPhone OS 3.2 tauchten zudem Informationen über Videokonferenzen auf, die den Schluss nahelegten, Apple arbeite an dieser Funktion und werde in einem der zukünftigen Modelle des iPhones, iPads oder iPod touch eine Frontkamera anbringen. Wie üblich veröffentlichte Apple kurze Zeit nach Ende der Keynote eine Aufzeichnung des Events. Sieht man sich Steve Jobs Präsentation noch einmal Bild für Bild an, so fällt ein bemerkenswertes Detail ins Auge. Anscheinend verfügte das Präsentationsgerät bereits über eine iSight oder zumindest über eine Aussparung, in der eine iSight Platz findet. Angesichts der heute aufgetauchten iPad-Ersatzteile, die ebenfalls eine integrierte iSight aufnehmen können, schlagen nun die Spekulationen hoch.
Bis zur Markteinführung des iPads vergehen noch ungefähr zwei Monate. Bis dahin ist es denkbar, dass Apple noch ankündigt, iPads mit iSight auszuliefern. Sollte das nicht mehr rechtzeitig klappen und Probleme auftauchen, so müsste Apple den Verkaufsstart zumindest nicht verschieben. Schon beim aktuellen iPod touch sorgten angeblich Qualitätsprobleme dafür, kurzfristig auf eine iSight verzichten zu müssen. Apple scheut sicherlich davor zurück, eine iSight anzukündigen, wenn es noch nicht sicher ist, diese rechtzeitig implementieren zu können. Skeptiker sind hingegen eher der Meinung, es handle sich bei der Aussparung um den Umgebungslichtsensor und nicht um die integrierte Kamera. In unserer Galerie befindet sich eine Aufnahme von Steve Jobs mit einem iPad, bei dem die angebliche iSight zu sehen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Homie
Homie02.02.10 14:12
Schaut für mich eindeutig wie eine iSight aus. Was mir aber auch aufgefallen ist: Das iPad, welches Jobs in die Kamera hält ist eine anderes, welches er dann auf der Couch sitzend nutzt.
0
player230702.02.10 14:13
Und was wär mit nem Umhgebungslichtsensor
0
yogimo02.02.10 14:16
Ein IPad ohne iSight kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, finde, dass eine Kamera einfach dazugehört
0
Webtor02.02.10 14:17
Denke mal die werden noch ne kleine Keynote vor VÖ machen Wieso verkaufen die das iPad in den USA nicht wenn es doch schon "fertig" ist...
denke die Cam wird bis zum Erscheinen noch verbaut...
0
radstar02.02.10 14:25
Ein Umgebungssensor an der Stelle würde keinen Sinn machen, da man ja ständig die Hand auf dem Sensor hätte...
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.02.10 14:28
Wäre auch etwas peinlich, hätte Apple heraus gestellt, dass eine Kamera enthalten sei, die man aber nicht vorführen kann ...

Außerdem will Apple ja erst einmal lesen, was die Leute wollen, in welche Richtung die Masse so spekuliert. Viel verraten hat Jobs in der Keynote nicht. Und einen weiteren "Tata"-Effekt braucht Apple zur Markteinführung ohnehin noch.
0
struffsky
struffsky02.02.10 14:29
Die haben doch ein Patent Kamerapixel in die Bildschirmpixel zu streuen. Damit könnte man sich in die Augen sehen. Cool
Was ist nur daraus geworden?
0
schiggy1302.02.10 14:32
Alles nur Photoshop der Screen
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
rene204
rene20402.02.10 14:43
Webtor

es ist vielleicht "technisch" fertig,
aber noch nicht durch die amerikanische FCC zugelassen.
Ohne diese Zulassung kann und darf es nicht verkauft werden.

Apple wird erst nach Erteilung der Zulassung einem Verkauf des Gerätes zustimmen (dies gilt weltweit).

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
mazun
mazun02.02.10 14:49
radstar
Alles was im Rahmen oder generell am Gehäuse dezenter als der Home-Button ist, birgt beim iPad die Gefahr schnell mal von den Händen verdeckt zu werden. Wenn man bedenkt, wie klein das iPad dann doch ist im Vergleich zu 2 Erwachsenenhänden, die das Gerät theoretisch überall, ja sogar auf dem Display berühren, stell ich mir das schon sehr schwierig vor einen Ort für so dezente Dinge wie Kamera oder Umgebungslichtsensoren zu finden. Von letzteren bräuchte man wohl sogar mehrere, damit die Gefahr geringer ist, alle gleichzeitig zu verdecken. Bei meinen MBP nervt es mich schon manchmal, dass ich die Sensoren links und rechts von der Tastatur verdecke, daher hab die Funktion auch deaktiviert und regele die Helligkeit nur noch manuell.

bernddasbrot
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Apple mit diesem Produkt diesmal sehr sehr unsicher sind, und sich die 2 Monate ganz bewusst nehmen, um die Reaktionen auf das iPad auszuwerten. Sie werden zwar kaum auf ein richtiges OS X umstellen, wie es sich einige wünschen (da ist die Grundsatzentscheidung schon vor 4-5 Jahren gefallen), aber bei einzelnen Features brechen sie sich keinen zacken aus der Krone, wenn sie mal auf die Wünsche von potentiellen Käufern reagieren.
0
Christoph_M
Christoph_M02.02.10 14:58
aber noch nicht durch die amerikanische FCC zugelassen.
das gilt aber imho nur für die 3G Modelle
0
heldausberlin
heldausberlin02.02.10 14:59
Mir kam die ganze Keynote sehr improvisiert vor. Wo die bisherigen immer bis ins Detail geplant und durchchoreographiert waren.
Das wäre eine Erklärung, dass kurz vor Schluss das iPad noch Probleme bereitete.
0
sonorman
sonorman02.02.10 15:04
Ach Du Grüne Neune!

Redet euch jetzt bloß nicht ein, dass bis zum Marktstart doch noch eine Kamera ins iPad kommt, sonst ist das Geheule nachher wieder groß, wenn's doch nichts wird.
0
Skywalker
Skywalker02.02.10 15:06
Grad bei Cyberport gelesen, das den Händler wohl jetzt auch untersagt wird, Bildmaterial des iPad in ihren Shops zu verwenden.
Könnte auch darauf hin deuten, das das iPad doch anders erscheint, als wir es bisher gesehen haben. Ne Kamera zum Beispiel.
0
Apfelkind02.02.10 16:37
Ne Kamera im iPad, so wie es die Bilder auf Macnews andeuten, ist doch totaler Quatsch.
Guckt Euch auf den Apple-Seiten mal die Bilder vom iPad im Dock und Keyboard-Dock an, wenn da eine iSight drin wäre, würde Euer Gesprächspartner die Deckenstruktur analysieren könen aber von Euch sieht er - je nach Frisur - vielleicht noch ein paar Haare.

Ergonomisch also völliger Unsinn.
0
Quickmix
Quickmix02.02.10 16:40
Stimmt das mit den Bildern untersagen ist zumindest interessant.
Egal ich brauch so oder so 2. Mit oder ohne Kamera
0
analyst02.02.10 16:47
Hier gibts einen Reparatur-Service, der angeblich schon Ersatzteile fürs iPad bekommen hat, in denen die Aussparung für die iSight zu sehen ist. Eine Kamera vom Macbook passt dort genau rein.



0
Apfelkind02.02.10 17:21
Und überhaupt, das Bild auf das sich die Aussagen beziehen -also das von analyst eingebundene - kann doch auch Displayteile von einem MacBook Pro zeigen.
0
user_tron02.02.10 17:34
Das iPad kommt nicht in der Version wie es präsentiert wurde auf den Markt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars02.02.10 17:37
Lieber lassen sie sich mit der Kamera Zeit und bauen dann dafür bei der nächsten Generation eine gescheite, hochauflösende ein.
0
hape
hape02.02.10 17:40
das bild findet sich im video der keynote bei 09:05 mm:ss. (apple-channel youtube)
Einfach ab 09:03 nervös mit der blank-taste triggern. dann ist es zu sehen.
die Herausforderung dürfte beim Einbau einer Kamera in der Kopf- bzw. Gesichtsverfolgung liegen. Nur dann macht es Sinn. Die Kamera wird wohl im gewissen maße als sensibles Kugelgelenk eingebaut. Das kostet Hirn und später Strom (Batterie).
Grüße
Hans
0
Applesau
Applesau02.02.10 18:47
aber warum sollten sie das nicht sagen, dass es eine hat????
whyyy
whyyyyyyyy?
0
dreyfus02.02.10 19:23

Erstaunlich, wie viele Seiten diesen Mist reproduzieren... Selbst von Apple Ersatzteile für verfügbare Geräte zu bekommen, ist schon eine Qual. Kein Händler bekommt so etwas vorab. Hätte das Ding eine Kamera, dann hätte man die auch vorgestellt. Die Schnittstellen in der Software bedeuten auch wenig. Entweder kann man drahtlos von einem iPhone Bilder importieren, die Dockschnittstelle wird unterstützt (ein Camera Connector Kit gibt es ja) oder es kommt eine externe iSight (bspw. mit Schwanenhals, was ja auch mehr Sinn machen würde, eine Kamera, die flach vor einem liegt, ist Unfug)... Solange die iPhone-Tarife schon VoIP ausschliessen, weiss ich auch nicht, was Videochat bringen würde.
0
han.tro02.02.10 20:25
warum nicht einfach warten? wird ja sicher einen grund haben warum das teil erst in zwei monaten erhältlich sein wird....
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.02.10 22:57
heldausberlin
Mir kam die ganze Keynote sehr improvisiert vor. Wo die bisherigen immer bis ins Detail geplant und durchchoreographiert waren.
Das wäre eine Erklärung, dass kurz vor Schluss das iPad noch Probleme bereitete.

Ich bin geneigt ähnlich zu denken, denke aber nicht das der Grund Probleme mit dem iPad sind, eher das Microsoft ja quasi vorgestellt hat und nun auch Google im Gespräch ist.
Von daher war es unter Umständen wichtig für Apple möglichst schnell sich auf diesem Markt zu zeigen.
Meiner Meinung nach ist an Apple der Netbook Markt völlig vorbeigerauscht und den "Fehler" möchte man sicher nicht noch mal machen.
Wären doch Apple-Kunden sicher auch bereit gewesen für ein Apple-Netbook 600-700€ zu zahlen.

Kamera oder nicht ist reine Spekulation... - irgendwann wird sie wahrscheinlich kommen... als angepriesens Update oder so.

Mit Glück wäre sie in der ersten Generation auch schon vorhanden.. für den Schnappschuß und oder irgendwelche anderen Anwendungen.
Ein nettes feature wäre es sicher... nicht für jeden aber für einige Nutzer/Innen sicher.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
halebopp
halebopp02.02.10 23:02
Also ich gestehe, dass mich das Teil nicht gerade umhaut. Dafür fehlt einfach zu viel. Und dann noch ohne Kamera - na ich weiss nicht. Aber Apple hat das ja gut drauf, dann nachzubessern, wenn es nicht gefällt, und alles ist wieder gut!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Bart S.
Bart S.02.02.10 23:48
Da das iPad meist auf den Knien des Benutzers liegt oder vor einem flach auf dem Tisch wäre ne Kamera totaler Quatsch.
(das begreifen hier leider die Meisten nicht)
Oder ihr müsst euch das Teil die ganze Zeit wie einen Schminkspiegel vor die Nase halten
Ne Kamera wird nicht kommen, so!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.