Spekulationen rund um die neue Oberfläche Mac OS X "Illuminous"
Vor drei Tagen kamen Gerüchte auf, dass Apple an einem Nachfolger für Aqua arbeitet. Aqua wurde zum ersten Mal im Jahr 2000 auf der Mac World Expo zur Überraschung vieler präsentiert (1. Link an der Seite Screenshot führt zu einem Screenshot, zweiter Link zu einem ArsTechica Review der Oberfläche).
Oft wurde Aqua im Laufe der Mac OS X-Entwicklung modifiziert und um weitere Fensterdesigns wie den Brushed Metal-Look und den Plastik-Look ergänzt. Leider leidet darunter die Einheitlichkeit der Oberfläche, so dass fast jede Mac OS X-Anwendung ihr eigenes "Theme" mitbringt. Aktuelle Mac OS X 10.5 Leopard Builds setzen verstärkt auf den Plastik-Teil der Aqua-Oberfläche, iChat kommt z.B. ohne den bekannten Brushed Metal-Look daher.
Vielerorts munkelt man, dass der iTunes 7-Look ein Vorbote für die neue Oberfläche ist. Es ist aber zu erwarten, dass wenn Apple sich für einen neuen Look entscheidet, dieser auch eine kleine Revolution darstellt anstelle von ein paar ausgetauschten Bildern. So ist es möglich, dass Apple mit Mac OS X 10.5 Leopard und dem darin enthaltenen Core Animation-Framework erheblich
mehr auf Effekte an der Benutzeroberfläche setzt als bisher.
Rein von der technischen Seite her betrachtet wäre nun auch der richtige Zeitpunkt, um auf eine neue Benutzeroberfläche umzustellen. Apple muss große Teile der Aqua-Oberfläche wegen der Skalierbarkeit der Benutzeroberfläche neu zeichnen (ein Feature, dass schon für Mac OS X Tiger im Gespräch war und endgültig in Leopard erscheinen soll. Damit kann man die gesamte Darstellung auf dem Bildschirm vergrößern, um auf höher aufgelösten Displays eine bessere Darstellung zu erreichen anstatt nur kleineren Text). Aus diesem Grund wäre es für Apple jetzt sinnvoll, für Mac OS X 10.5 neue Oberfläche zu entwerfen, nachdem man sowieso viele Teile von Aqua neu zeichnen muss.
Weiterführende Links: