Spekulationen über Mac OS X 10.4 Tiger
Wie im letzten Jahr vor der World Wide Developer Conference wird wieder in vielen Foren und Newsgroups über die Neuerungen spekuliert, die
Steve Jobs am 28.06. vorstellen wird. Besonders interessant dürfte dabei werden, was der Nachfolger von Panther, genannt Tiger, so alles mitbringen wird. Hier eine kurze Zusammenfassung über die Spekulationen, die derzeit kursieren:
Echte Multi-User Fähigkeit
Einige spekulieren darüber, dass es mit Tiger möglich sein wird, mehrere Benutzer an einem Rechner mit mehreren Bildschirmen und Tastaturen arbeiten zu lassen. Dies wäre besonders für größere Unternehmen interessant, da so erhebliche Kosten für Hardwareanschaffungen zu sparen sind.
Integration von iChat
iChat soll mehr ins System integriert werden, damit es auch aus Applikationen zur Verfügung steht und man direkt Dateien an Benutzer aus dem eigentlichen Programm schicken sowie die iPhoto-Bibliothek einzelner Benutzer einsehen kann.
Verbesserter QuickTime-Player
Der QuickTime-Player, der schon seit Jahren keine nennenswerten Fortschritte gemacht hat, soll endlich komplett Überarbeitet und mit dem DVD-Player kombiniert werden. Eine Zeit lang spekulierte man im Internet über ein iTunes Music Store für Videos.
Safari 2
Schon vor der Mac World Expo in San Francisco 2004 im Januar wurde spekuliert, ob Apple eine runderneuerte Version von Safari publizieren würde. In Safari 2 soll ein Newsreader integriert sein, um direkt aus dem Browser Schlagzeilen von seinen Stammseiten abrufen zu können.
Exposé
Mit Tiger soll Exposé um mehrere Funktionen erweitert werden. So soll das "Minimize in Place"-Feature (Fenster als kleine Icons auf den Desktop minimieren) integriert werden. Außerdem könnte es wieder, wie aus Mac OS 8-Zeiten bekannt, möglich sein, Fenster an Bildschirmränder wie eine Art Schublade zu minimieren.
Neues Dateisystem
HFS+ soll in Mac OS X durch ein Datenbank-basiertes Dateisystem abgelöst werden, dass die Verwaltung von Meta-Informationen und die Suche nach bestimmten Kriterien erheblich beschleunigen und vereinfachen dürfte. Programme können einfach diverse Informationen an Dateien als zusätzliche Informationen anhängen, wie z.B. Thumbnails, Beschreibungen oder Zusammenfassungen, die dann wieder von anderen Applikationen, die das eigentliche Format aber gar nicht verstehen, ausgewertet werden können.
Bevor Apple 10.4 als "Tiger" taufte war es intern als "Merlot" bekannt. Es wird erwartet, dass 10.4 entweder bis zum Jahresende oder Anfang 2005 auf den Markt kommen wird. Bei den erwähnten Punkten handelt es sich um Spekulationen von Benutzern, welche Neuerungen in Mac OS X 10.4 integriert werden könnten, nicht um Insider-Informationen.
Auf jeden Fall wird die WWDC sehr spannend werden, besonders die Präsentation von 10.4. Apple selbst bezeichnet Tiger als "highly evolved". MacTechNews.de wird am 28.06. wie gewohnt live berichten.