Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen über Movie Download Service

Der Technologie Autor Robert X. Cringley sieht den Mac Mini und den kommende H.264 Video Codec als Schlüssel zu Apples Movie Download Service. Apple könnte damit den Erfolg des iPod in Kombination mit iTunes wiederholen. Jobs streitet zwar jedes Interesse an Filmen ab aber in der Vergangenheit kamen immer dann neue Produkte, die zuvor vehement abgestritten wurden. Der Mac mini ist günstig genug, lässt sich über ein Kabel an jedes TV anschließen und über AVC H.264 Codec, der in Mac OS X 10.4 eingebaut ist, könnte man auch die Downloadgröße auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

mohlberg24.01.05 08:05
Naja... die Qualität über den DVI-SVHS-Adapter ist alledings mehr als bescheiden. Zumindest bei meinen 15" PowerBook. Da liefert ja mein 10-Jahre alter Videorecorder via Scart-Anschluss bessere Bilder.
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.01.05 08:15
ich glaubs erst wenns da ist
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
And-Y
And-Y24.01.05 08:22
Also so ein Blödsinn ... !!!

Das sind wieder einmal Spekulationen von Applejüngern die am liebsten auch nen Radiowecker und ne Kaffemaschine von Apple für je "only 499 $" haben wollen würden.

1. Diese Moviegeschichte bietet ja T-Online und Arcor bereits an, also nichts neues

2. Wenn wirklich jemand den Mac Mini an den TV bringen hätte wollen, dann hätte er standartmäßig nen TV Out.

3. Wer schon mal versucht hat seinen Mac am TV zu etreiben, weiß dass es keine vernünftige Mediasoftware ala Windows Media Center gibt.

Gruß

And-Y
0
sonorman
sonorman24.01.05 08:36
Halte ich auch für pure Spinnerei, und noch nicht einmal für wünschenswert.

Selbst wenn der mini in jeder Hinsicht ruckelfrei mit dem H.264 Standard klarkommt, macht es noch lange keinen Sinn, diese hohe Qualität durch einen Composite oder S-Video Adapter zu Quetschen. Das widerspricht der Strategie zum Jahr der High Definition total.

Und das der mini keine optimale Medien station ist, wurde hier auch schon lang und breit erörtert. Sollte Apple einen dedizierten Medienreceiver auf den Markt bringen, der den Ansprüchen dieses Bereichs der Unterhaltungselektronik gerecht werden kann, frühestens dann wird ein iTunes Movie Store irgendeinen Sinn machen. Aber selbst dann glaube ich nicht, dass die Filmindustrie das auch nur im geringsten unterstützen würde.
0
Websoc24.01.05 08:48
Auch wenn es meine Vorredner schon angesprochen haben:
Der Mac mini ist sicher nicht als Mediastation kreiert worden. Abgesehen vom fehlenden TV-Out (nur mit Adapter), fehlt ihm auch ein digitaler Ausgang für die Soundanlage, was selbst jede popelige Spielkonsole mitbringt. Wenn Apple so etwas im Sinn gehabt hätte wie ein Mediacenter - glaubt mir - würde man es auf den ersten Blick merken. Und ohne passende Software würde der Mac mini für diesen Einsatzzweck auch sonst einen sehr unrunden Eindruck machen.
mohlberg
Ich vermute, es liegt nicht am Adapter, sondern am Fernseher. Bei mir ist die Qualität über Composite auch besser als über S-Video.
0
Bernd
Bernd24.01.05 08:50
Wenn wir schon dabei sind!
habe gestern ne SVCD am powerbook über s-video out am TV gekuckt! wie ihr wisst, kann QT pro keine SVCD, also hab ich VLC genommen!

Bei VLC war das problem, das der vollbild modus nur am hauptscreen funzt! D.h. ich habe den movie bildschirm füllend auf dem zweiten screen, spricht TV gekuckt, allerdings hatte ich den fenster-balken im BILD (TV) zwar ganz oben, aber war blöd!

Wie kann ich nen MOVIE in VLC im Voll-Bild modus auf dem zweiten Screen (TV) nützen!

danke!

Denn das fehlt apple zu so einem System! ein Mediaplayer der alles liest und alles im Voll-Bild Modus zeigen kann!

Danke für die Tipps!

PS: ja ich weiss, gehört eigentlich ins forum! also bitte nit schimpfen!
0
Websoc24.01.05 09:00
Bernd
Menü VideoVideodevice
Dort kannst du zwischen den Bildschirmen für Fullscreen wechseln.
0
gnorph24.01.05 09:01
Ich weiss nicht was ich glauben soll
allerdings macht ihr alle bzgl. dem
TV Out einen Fehler in der Argumentation, LCD TVs haben heute einen DVI Connector, wie der Mac mini...

Ausserdem, dass Apple noch keine Software a la Media Center hat, heisst ja noch langen icht, dass sie nie eine haben werden, oder?

Und neu muss das Konzept auch nicht sein, der iPod war auch nicht der erste mp3 Player...
0
Lace24.01.05 09:02
Und dieser ganze Aufstand nur weil der Mac mini ein paar Kontakte zuviel am Stromanschluss hat ?

Sagt mal Leute, gehts noch ?
0
Bernd
Bernd24.01.05 09:07
Websoc

DANKE!
0
Gaspode24.01.05 09:12
Hat mal einer die Anschlüße verfolgt? Gehen die überhaupt irgendwo auf's Mainboard??

Nur mal so eine Frage am Rande
0
Murdock24.01.05 09:37
Die Frage ist doch, warum die Geräte mehr Kontakte haben, als nötig ist. Apple verbaut doch nicht mehr Materialien, nur damit wir etwas zum spekulieren haben. Ich glaube, es dient dazu, wie bei ADC, ein Gerät genau dann anzuschalten, wenn das andere auch angeschaltet wird. Diese Möglichkeit möchte Apple nun jedoch wahrscheinlich nicht nur mit Computer und Display machen, sondern noch weitere Geräte einbinden. Sonst hätten sie ja bei ADC bleiben können.
0
Banjaman24.01.05 09:42
Alles Blödsinn hier.

DVI-Argument: @@gnorph hat vollkommen recht, dass heute alle LCD TVs eine DVI Input haben. Dell hatt gerade wieder ein neues 19" Gerät auf der CES für 1000€ vorgestellt. Computermonitor und TV werden verschmelzen. Wer sich nicht zwei leisten kann muss das Teil halt von der Wand auf den Schreibtisch wuppen.

"Gibt es schon"-Argument: @@gnorph hat wieder recht. Der erste am Markt hat meist nicht den größten Erfolg.

Bernd: richtiger Vollbildmodus ohne Menüleiste geht sehr wohl mit VLC. Läuft bei mir fast täglich. Ich vermute, dass bei der Controller aktiviert war. Klick beim nächsten mal mit der Maus auf das Bild.

Websoc: Der mini ist bestimmt nicht das Media Center, könnte aber eine Schlüsselkomonente dafür sein. Die Soundausgabe könnte Teil eines variablen TV-Moduls sein.

And-Y: Mediacenter Software gibt es noch nicht. Allerdings kann es nicht sooo schwer sein eine neue Oberfläche auf OS X zu setzen. Die Leistung für OS X hat der Mini ja ohne weiteres (na ja, ok, der Speicher stinkt). Selbst die El-Gatoren habe ja mit der EyeConnect Software etwas ähnliches auf die Beine gestellt.

Ich behaupte ja nicht, dass der Mini ein Media Center ist, noch das Apple eines rausbringen wird. ...aber für ein Digital Hub zuhause fehlt so ein Teil einfach und Apple sollte die Vorraussetzungen dafür haben.
0
Hägar24.01.05 09:47
And-Y

T-Online und Arcor hatten als ich das letzte mal nachgesehen habe, so um die 1000 Filme im Angebot, die meisten von denen sogenannte "B-Movies". Damit können die nicht gewinnen.

Wenn Apple nun einen Videostore ala iTMS aufmacht (mit Filmen der grossen Studios/Kinofilme), und Filme für $14.99 zum Kauf und für $4.99 zum Ausleihen anbietet, bin ich auf jeden Fall dabei. Besser noch wäre ein Film-Abo, für $30 im Monat so viele Filme ansehen wie man möchte.
0
pele24.01.05 10:37
Gute Idee. Wer daheim einen Festplatten-Rekorder hat ahnt bereits, dass die DVD bald ausgedient hat.
Was der iPod mit Musik vorgemacht hat, wird in nicht allzu ferner Zukunft mit den Filmen geschehen.
Erst wird man es leid sein, sich ständig zu überlegen welches Video-Band denn noch leer oder bespielt ist, und welches bereits gesehen wurde.
Dann verliert man langsam die Lust die passende DVD aus dem Regal zu nehmen, und schliesslich wird man feststellen, dass es am bequemsten über Festplattenzugriff funktioniert.
Sollte mich wundern, wenn Apple dieses Geschäft Anderen überlassen würde.
0
Juergen
Juergen24.01.05 10:59
---Gute Idee. Wer daheim einen Festplatten-Rekorder hat ahnt bereits, dass die DVD bald ausgedient hat.

schwachsinn. der kuchen ist gerade angebissen...
0
christian alisch
christian alisch24.01.05 11:38
alles schwachsinn. ich habe eine quellen zu apple fliesen lassen. die quelle meint, dass das die powerbook G5 netzteilgeraete sind, die verbaut wurden.:-PO:-)
0
Stefab
Stefab24.01.05 11:40
 Bernd: Wenn der Tipp von Websoc nicht funkioniert, kannst du immernoch bei den Monitor Einstellungen sagen: "Bildschirme synchronisieren" - somit sind beide Hauptmonitor und Fullscreen geht sicher. Allerdings kann man dann nicht daneben arbeiten...

Zum anderen: Ein H.264 Film mit DVD-Qualität würde ca. 1 GB brauchen, wäre also durchaus akzeptabel zum laden, und mit ordentlicher Bandbreite gehts auch zum streamen. 14,99 würd ich dafür aber nicht zahlen! Maximal 9,99 aber besser weniger.... von mir aus nur zum 1x ansehen, dafür 0,99 bis 1,99 oder so...

HD-Video in H.264 würde dann auf eine DVD passen, also online schon noch deutlich zu viel.

Aber: DVD-Qualität über den Composite Ausgang am Fernseher bringen: eh ne feine Sache! Und über TFT mit DVI natürlich noch besser, da macht sogar HDTV Sinn.

Was ich mir SEHR wünschen würde: Einen iPod Video, wo die ganzen Filme drauf kommen.
iPod Video mit 60 GB, da passen sicher 50 Filme drauf, in H.264, eventuell sogar mehr (an die 80-100 Filme), wenn es besser ist, als DivX, weil in DivX geht annähernd DVD-Qualität auf eine CD.

Tja, dann hat man nur mehr einen iPod, wo alle seine Filme drauf sind. Den steckt man dann über Composite an den Fernseher zuhause oder bei Freunden, und der Spaß kann losgehen.
Kein lästiges Suchen mehr. Alles immer dabei.
Zusätzlich sollte man sich dann aber auch DVDs DRM-mäßig auf H.264 Videos, auf den iPod rippen können.
Das DRM so: Man kann es nur vom iPod ansehen, mit Macrovision geschützt und das wars. Man kann nix runterkopieren o.ä., damit die Filmindustrie auch mitspielt. Eventuell müsste es so sein, dass man die Filme auch auf der Mac/PC HD behalten kann, aus Platzgründen... Wenn jemand jetzt 200 Filme hat, dann sind eben 60 am iPod unf die 140 am Mac... (200 GB Platte vorausgesetzt)

Also ich fänds nen Hammer. Die komplette Filmesammlung (DVD's und downloads) am iPod! Einfach irgendwo in den Fernseher einstöpseln und fertig! Der Spaß kann beginnen... Kein lästiges Suchen, etc. Alles in dem kleinen Gerät...

Und zu den bestehenden Video-Services: Wieviel kostet das? Welches Format/Qualität/Größe? Gibt es auch gute Filme? Würde mich schon interessieren....

Ich sehs jetzt schon kommen: Keinen interessierts, Filme online zu verkaufen. Dann startet Apple den Movie Store und Boom: Plötzlich wollens wieder alle machen...
0
smokeonit
smokeonit24.01.05 12:49
stefab:

h.264 wird divx und xvid ersetzen!
0
kacheng
kacheng24.01.05 14:01
AAC iTunes Airport Express
H.264 iTunes 'Hardware'

Die AEX hat bei mir auch erst die Musik ins Wohnzimmer gebracht. Ist also gar nicht so weit hergeholt, dasss es etwas aehnliches fuer Filme geben kann.

Ein Markt wird es geben, wenn es komfortabel genug in der Bedienung ist...
sollte Apple es wirklich auch in diesem Segment schaffen sich zu etablieren, dann sollte man sich vorerst wohl keine Gedanken um die Zukunft des Unternehmens machen.
0
kacheng
kacheng24.01.05 14:06
@stefab
...und mit deiner Idee mache ich dann nen "iPod-Verleih" auf
0
Michael Lang24.01.05 18:44
Halte ich zwar auch alles für sehr weit hegeholt, aber das zeigt uns und auch die meisten Kommentare hier, dass der Mac-User sich solch eine Lösung wünscht!!

Apple müßte dazu aber eine brauchbare Media-Suite bringen, die sich komfortabel bedienen läßt und die qualitativ taugt (Möglichkeiten und Qualität von PowerDVD6 wäre prima). Dazu müßte die Hardware aber auch passen: DVB-s-Lösung und Digi-out müßte her.

Und das sehe ich bei Apple noch nicht, wäre aber schön, wenn es bald käme.....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.