Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen über die Gründe der hohen Mac-Verkaufszahlen

Apple konnte im vierten Quartal so viele Macs wie noch nie in der Firmengeschichte verkaufen, und das, obwohl gerade eine Architekturumstellung abgeschlossen wurde und viele Käufer aufgrund mancher, noch nicht Intel-nativer, Anwendungen den Umstieg noch verschieben (siehe aktuelle MacTechNews.de-Umfrage).
Vielerorts wird nun spekuliert, warum Apple nun plötzlich so viele Macs absetzen kann. Viele Analysten sehen den Grund im "Halo-Effekt" des iPods. Apple konnte dank dem kleinen MP3-Player eine sehr hohe Pressepräsenz erreichen, über jedes Ereignis und über jede Neuentwicklung von Apple wird vielerorts berichtet. Außerdem wurde das Markenimage stark gesteigert. Dies könnte sich vom iPod auch auf den Mac übertragen haben, da sich viele Käufer von Apples iPod auch mit dem Mac auseinandergesetzt haben.
Ein weiterer Grund könnte die nun wieder performancemäßig konkurrenzfähige Laptop-Sparte sein. Über 60% der verkauften Macs im vierten Geschäftsquatal waren Laptops, obwohl Apples Desktop-Angebot durch den Mac mini, den iMac und den Mac Pro sehr attraktiv ist. Die iBooks und PowerBooks mit G4-Prozessor konnten zwar in Sachen Features mit den Windows-Laptops mithalten und übertrafen diese sogar in den meisten Bereichen durch innovatives Design und gute Ideen, der im Vergleich zu Intel-Chips langsame G4-Prozessor war aber meist der große Kritikpunkt und könnte "Switcher" vom Kauf abgehalten haben.
Auch Boot Camp könnte für viele Switcher den Umstieg auf die Mac-Plattform erleichtert haben, da bestehende Applikationen weiterhin genutzt werden können. Auch die Möglichkeit, Virtualisierungslösungen wie Parallels oder bald VMWare einsetzen zu können dürte einige zum Umstieg bewogen haben.

Kommentare

simonnelli20.10.06 16:03
ich bezweifle, dass sich die MTN-umfrage auf die masse übertragen lässt. ob wirklich alle mackäufer über UB bescheid wissen?
0
MacRabbitPro20.10.06 16:05
Meine Meinung:
Alles was im Bericht genannt wird trift ein bisschen zu.
0
derondi
derondi20.10.06 16:06
Aus eigener Erfahrung der letzten Monate kann ich sagen, dass alle drei Punkte zutreffen.

Meinen MacBook-Kauf habe ich aufgeschoben weil die G4s zu lahm wurden..
Windows (nativ oder parallel) laufen lassen zu können war der Grund bei einem Freund, und bei einer Freundin war es der "Halo"-Effeckt, bei einer weiteren wird er es zu Weihnachten gewesen sein..
0
diddom
diddom20.10.06 16:06
mir grausst ein wenig davor, auf wie vielen dieser Macs nur noch Windows läuft und nie in Mac OS gebootet wird...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.10.06 16:06
simonnelli
Klar, aber zumindest erhält man anhand dessen eine Tendenz, was unsere Leser von einem Kauf abhält/wann die einen Kauf planen!
0
derondi
derondi20.10.06 16:07
Öhm, sollte natürlich Notebook-Kauf heißen. Den MacBook-Kauf habe ich ja schließlich nicht aufgeschoben..
0
simonnelli20.10.06 16:08
mendel
da hast du recht.
0
SK8T20.10.06 16:09
Meiner Meinung nach ist es die Windows XP, das hoffnungslos veraltet ist. Für die meisten wird Linux keine Alternative sein (Linux ist aber geil!), ein Mac aber schon

Ich denke das spielt ne große Rolle, da unter anderem auch Elektrohändler wie Saturn Macs anbieten, da man mit XP ja nun niemand mehr locken kann. "Windows XP" ist schon lange kein Kaufargument mehr. (War es das je? xD)

Naja und ich denke das greift Apple und einigen Linux Distributionen mächtig unter die Arme, ich will nicht sagen das es nur deswegen ist.

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.10.06 16:09
simonnelli
Dass das mal ein Leser zu mir sagen würde dachte ich nicht :-):-)
0
SK8T20.10.06 16:09
aber ich freu mich das zu hören =)
0
Cupertimo20.10.06 16:10
Ich bin dafür, das Wort "Analyst" zu eliminieren.
0
mark hollis
mark hollis20.10.06 16:14
Alte, vergammelte Äpfel wurden durch frische Äpfel ersetzt. Ob das zu steigenden Verkäufen geführt haben könnte? Nein - diese These ist wahrlich zu gewagt
0
macbeutling
macbeutling20.10.06 16:15
Aus meiner Bekanntschaft kann ich folgendes berichten: meine 3 besten Freunde haben alle iPods (übrigens alles meine alten) ,sind aber bei ihren PCs geblieben.
3 andere gute Bekannte,haben sich einen mac zugelegt,obwohl iches nie von denen erwartet hätte,alle ohne einen iPod zu besitzen.
Ich kann also in meinem kompletten Bekanntenkreis keinen HALO-Effekt entdecken.
Och ,Halt:einer von den ersten dreien hat sich danach noch einen neuen iPod mini (von mir aus den USA mitgebracht:-D) hat sich letztens einen MacMini CD zugelegt...also ganz klar ein HALO;-)
Glück auf🍀
0
derondi
derondi20.10.06 16:15
Cupertimo:
Falscher Ansatz. Nicht das Wort!
0
Vicelow_SSC20.10.06 16:19
sorry: muss ein wenig klugscheissen. Wie kann man Markenimage steigern? Ihr meint wohl eher Markenbekanntheit. Image ist das Bild, das Rezipienten von einer Marke haben und bezieht sich u.A. auf Bilder, Assoziationen und Erfahrungen. Siehe hierzu auch:
0
jewi
jewi20.10.06 16:19
ach watt... apple is einfach genial daran liegt's
0
macbeutling
macbeutling20.10.06 16:25
Ich denke,dass die Möglichkeit der Installation von Windows den Switchern die Sache verdammt einfach macht.
So kann man über jahre gekl......,äh gekaufte Software erst mal weiterbenutzen,ohne finanziell noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
Im Endeffekt ist es doch genau so,wie zu 10.0/.1-Zeiten:alle waren Classic gewöhnt,haben zum Spaß mal OS X ausprobiert und sind dann daran hängen geblieben.Wer möchte heute noch OS 9 zurückhaben?
So wird es auch bei den Switchern sein,denke ich....
Glück auf🍀
0
der_neue20.10.06 16:34
bla bla blubb, mehr gibt es zu dieser "Spekulation aus dem Bereich Wirtschaft" nicht zu sagen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.10.06 16:35
@diddom

Ich habe in meinem Umfeld viele Switcher, aber ich kenne keinen einzigen, der auf seinem Mac nur Windows nutzt. Wenige nutzen Boot Camp um zu spielen, einige Parallels um für sie beruflich wichtige Anwendungen zu nutzen. Andere nutzen nur OS X.

Kann mich auch nicht erinnern in Foren von Usern gehört zu haben, die auf ihrem Intel Mac nur Windows nutzen.

Kennt einer Leute die das privat oder beruflich machen?
0
diddom
diddom20.10.06 16:49
Ja! Solche Leute kenne ich. Persönlich kenne ich schon 3 Leute, die auf ihrem Macbook nur Windows laufen lassen.
Die booten nie unter OS X
0
Sitox
Sitox20.10.06 17:08
Vicelow_SSC
Du schreibst es doch. Oder lassen sich positive Bilder, positive Assoziationen und Erfahrungen etwa nicht steigern.
0
teorema67
teorema6720.10.06 18:00
Also wir haben doch erst heute morgen gelernt, dass das daran liegt, dass die Kaninchenzüchte geswitcht haben
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
RonaldHofmann20.10.06 18:12
Ich bezweifle, dass sich die Umfrage zutrifft. Das Vierte Quartal hat jas gerade erst begonnen. Für das Dritte Quartal mag das stimmen.:-y
0
Sitox
Sitox20.10.06 19:07
Irrtum ...das erste (Geschäfts)Quartal hat gerade begonnen.
0
klatuu20.10.06 20:22
Gestern ist mein Mac Mini eingetrudelt und da meine Tochter in der Schule mit Lernsoftware arbeitet die es nur für Windows gibt, habe ich mit Bootcamp XP installiert. Apple hat das schon ziemlich gut gemacht sehr intuitiv und die Treiber-CD wird in einem Rutsch aufgespielt.
Aber es war schon recht ekelhaft diese XP auf einem schönen Mac laufen zu sehen. Würg !

Verglichen mit OSX ist XP vorsintflutlich, umständig, häßlich eben deutlich schlechter.

Allein die Installation... ne dreiviertelstunde kopieren, Lizenschlüssel eingeben. Danach die Windows Updates (66 Stück waren es heute).
Dann den Desktop und den Explorer so umstellen das es sinnvoll ist, dann Firefox installieren, dann Adobe Reader, dann Flash, Virenscanner....

Nach einigen Stunden hat man dann endlich anähernd das Niveau was bei einer OSX Installation standardmäßig passiert, aber wirklich auch nur annähernd.

Und mit sowas wie XP geben sich die meisten Leute zufrieden ? Unfaßbar !!!

gruss
klatuu

0
Silvercloud21.10.06 03:27
Naja aber der Satzbau ist ja katastrophal.
0
cocoa moe21.10.06 08:38
Notebooks mit Intel-Prozessor! Es ist doch wirklich offensichtlich: Das Risiko für Switcher ist jetzt praktisch nicht vorhanden. Sie müssen nicht mehr befürchten, dass sie mit einem unnützen Computer rumsitzen, wenn sie aus irgendeinem Grund Probleme mit Mac OS haben sollten.

Sie können jetzt zugreifen ohne lange zu überlegen: Und das machen sie dann natürlich auch. Desktops werden bei PC-Usern geupgraded. Notebooks werden neu gekauft: bei Apple.
0
atari^vcs22.10.06 11:38
Für mich defintiv der Intel Switch. Ich habe mir selbst einen Intel Mac gekauft - aufgrund der Tatsache auch Windows nutzen zu können, das ich dauernd benötige. Statt PC und Mac jetzt nur noch ein Notebook, das auch noch ziemlich fix ist (sieht man mal von Spielen ab) - das schont auch den arg begrenzten studentischen Wohnraum.

Das das MacBook zweimal ausgetauscht wurde war sehr ärgerlich und hat verhindert, das sich ein Bekannter ebenfalls einen Apple gekauft hat.

Dennoch bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Auch nicht native Intel Software läuft recht annehmbar (auch nicht viel langsamer wie auf meinem alten G5 iMac) und notfalls hat man ja Windows.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.