Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen um Windows-Version von Safari

Zdnet-Bloggerin Mary Jo Foley hat ein Diskussionsplan der Mozilla Foundation aufgegriffen, die mit einem neuen Konkurrenten rechnet. Demnach halten Firefox-Entwickler eine Portierung von Safari auf Windows für möglich. Ihre Meinung nach könnte Apple so iTunes und .Mac besser unterstützen und verknüpfen. Mittlerweile wurde der Diskussionsplan im Wiki-System überarbeitet und erwähnt nur noch eine mögliche Portierung des WebKit. Inwiefern ein Portierung von Safari auf Windows allerdings Sinn macht, ist angesichts der momentanen Produktpalette fraglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling16.01.07 10:39
Halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Apple will,dass die Win-User auf en Mac switchen,maximal windoof noch unter Parallesl oder mit Hilfe von Bootcamp benutzen.
Äre extrem unproduktiv,wenn die sich am Win-PC gemütlich einrichten und denen das Leben mit gut geschriebener Software noch vereinfachen.
iTunes ist da was anderes,da damit Geld gemacht wird im PC-Lager (iPod und iTS).
Nee nee,dat is ne Ente
Glück auf🍀
0
macbeutling
macbeutling16.01.07 10:40
tausche s gegen l und schiebe ein "W" nach;-)
Glück auf🍀
0
P*mac16.01.07 10:51
gut geschriebene Software? Also den Safari zähle ich da nicht dazu Der totale Speicherfresser ist das ...(sick)
Finde es allerdings auch eher unwahrscheinlich. iTunes wurde wegen der Verbreitung des iPod für Windows programmiert, bei Safari sehe ich da keinen Bedarf.
0
fauli16.01.07 10:52
Ich denke nicht das das WebKit bereits auf Windows portiert ist. Immerhin nutzt iTunes dort immer noch den InternetExplorer. Das sieht man daran das wenn man einen Systemweiten Proxy auf localhost (127.0.0.1:9) einstellt auch iTunes nicht mehr ins Internet kommt!
Korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe.
0
jannes64
jannes6416.01.07 10:54
safari sollte erstmal richtig auf osx funktionieren. ich bin damit jedenfalls nicht glücklich (zig seiten öffnen sich nicht) und schwöre auf camino
LESS IS MORE
0
fauli16.01.07 10:54
Ich denke nicht das das WebKit bereits auf Windows portiert ist. Immerhin nutzt iTunes dort immer noch den InternetExplorer. Das sieht man daran das wenn man einen Systemweiten Proxy auf localhost (127.0.0.1:9) einstellt auch iTunes nicht mehr ins Internet kommt!
Korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe.
0
AndiSkater16.01.07 10:58
Tunes wird unter Windows die gleiche HTML Engine verwenden, wie unter OS X. Es handelt sich dabei meines Wissens um eine HTML Rendering Engine die Apple für den Help Viewer in OS 9 entwickelt hat. iTunes ist ja ein Carbon Programm und wird es leider auch bleiben (wegen der Windows Kompatibilität). ein Cocoa iTunes müsste erst neu portiert werden, wobei es ja eine "Yellow Box" für Windows geben könnte, die das recht einfach macht.
0
mee
mee16.01.07 11:06
Das wäre ja zum lachen. Safari auf PC ... wohl kaum. Der Markt ist übersättigt und ich denke kaum, dass ein PC User auf Safari umsteigt. Die meisten nehmen dann schon eher Firefox oder Opera.
Sofern der Safari nicht einen Killerzusatz bekommt ...
0
zanda16.01.07 11:07
P*mac

Yepp, Safari steht bei nach ein paar Stunden "immer" ganz oben beim Speicherverbrauch.
0
Gaspode16.01.07 11:18
WebKit gibt es schon lange für Windows! Lebt Ihr alle hinter dem Mond?

Schaut Euch mal Swift an oder werft Google an.

0
Gaspode16.01.07 11:21
fauli Was jetzt bitte localhost mit der Renderengine zu tun hat musst Du uns jetzt bitte erklären. Oder bist Du der Meinung nur der IE soll DNS/hosts-Namen wie localhost auswerten und iTunes soll sich die Adressen irgendwo anders zusammen suchen?
0
fauli16.01.07 11:26
OK, WebKit scheint portiert zu sein. Aber wieso nutzt iTunes die Proxy-Einstellungen des IE?? Machen andere Browser ja auch nicht! Für mich deutet es darauf hin das eben der IE zum rendern genutzt wird.
0
Merzer16.01.07 11:28
Swift ist aber noch ganz am Anfang der Entwicklung und nicht wirklich brauchbar. Abgesehen davon beruht das WebKit ja auf der KHTML-Engine von KDE, wie sie im Konqueror verwendet wird. Wieso sollte also Apple ein OpenSource-Projekt auf Windows portieren? Wobei ich Firefox wesentlich lieber verwende als Konqueror...
0
StevesBaby16.01.07 11:32
we have great stuff today...

Mac OS X runs now on every Computer...


0
Merzer16.01.07 11:33
Ach ja, laut Wikipedia soll der Konqueror in KDE 4 auch volle Unterstützung für die Ausführung unter Windows bieten.
0
rofl
rofl16.01.07 11:35
Also man sollte vorher recherchieren, bevor man News verfasst. Laut Dave Hyatt einem Entwickler von Safari/WebKit, nutzt iTunes das WebKit nicht:

Des Weiteren gibt es ein Unterschied zwischen WebKit und Safari, das WebKit ist die auf KHTML basierende Render Engine von Safari, und läuft schon länger unter Windows.

Safari selbst nicht, könnte es aber. Denn die Portierung auf Windwos war schon früh bei NextStep vorgesehen.
0
HauDrauf
HauDrauf16.01.07 11:41
fauli

Blödsinn. Die Einstellungen die man im IE macht sind "Windowsweit" gültig. iTunes fragt diese einfach ab. Frage lieber mal, warum der Firefox dies nicht kann/will. Das macht er unter OS X ja auch nicht...

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.01.07 11:42
uns was ist mit Swift ? ... Das ist Safari unter Windows. Nur ein ... 'bischen' buggy
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
fauli16.01.07 11:49
@HauDrauf
Das worum es hier gieng ist ja mittlerweile geklärt. Siehe Post vor dir!
BTW diese Einstellungen sind nur gültig für die Verwendung des IE und aller Programme die auf ihn zurückgreifen.
Wenn du mir nicht glaubst versuch doch einfach mal die Datei mshtml.dll im Windows-Verzeichnis zu löschen und dann nochmals mit iTunes ins Netz zu gehen! Diese DLL-Datei enthält die Rendering-Engine des Internet-Explorers...und dann reden wir nochmals über "Blödsinn".
0
cblumens16.01.07 12:01
Lieber ein iChat für alle!
0
brixner6631
brixner663116.01.07 12:10
Man darf nicht vergessen das es sich hier um ein Gerücht handelt. Und wenn Apple Safair für Win portieren würde, wäre ich dafür das Apple lieber gleich Mac OS X für alle PCs frei gibt. Den Wir wollen Win los werden und nicht mit Apples Hilfe am Leben erhalten!!
0
LuLu
LuLu16.01.07 12:11
cblumens
Du sprichst mir aus der Seele.:-D
0
SK8T16.01.07 12:56
ich fänds echt kacke,
auch wenn ich von berufswegen öfter mal am PC bin und da gerne safari benutzen würde, fänd ichs kacke
0
rofl
rofl16.01.07 13:38
Fehler werden scheinbar bei MTN nicht mehr verbessert...

Wahrscheinlich fehlt auch im Adminsystem die Edit-Funktion...
0
Grenzlaeufer16.01.07 13:45
Was will ich mit noch einem Webbrowser unter Windoof, der keine Mausgesten unterstützt, nicht mal richtig stufenlos zoomen kann, keine Notizzettelfunktion und keine EMailintegration bietet?
Sorry, da bleibe ich doch lieber bei Opera.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.01.07 14:21
@Grenzlaeufer

Opera ist IMHO von der GUI her so ziemlich das grässlichste Programm das ich kenne.

Völlig indiskutabel. Was Opera hat, brauch ich nicht. Das was Safari nicht hat und für mich wichtig ist, gibt's für Firefox. Deshalb nutze ich Safari und Firefox.
0
MacBelwinds
MacBelwinds16.01.07 14:45
Na, wenn solche Gerüchte erst auftauschen, steht Safari für Windows also schon vor der Tür. Das war mit fast allen anderen großen Mac-Gerüchten der letzten Jahre (iTunes Movie Store, Intel-Mac, iPhone) auch so...

Worin der Sinn läge, kann ich auch nicht sagen. Apples Bekanntheit noch steigern? Brückenköpfe ins PC-Lager ausbauen?
0
Grenzlaeufer16.01.07 14:45
@Dr. Seltsam: Unter Windoof siehts ok aus und es hat genau das was ich brauche. Außerdem will ich nicht für Email und Web zwischen verschiedenen Programmen wechseln. Ich durchsuche meine Emails in Echtzeit, liebe die schnelle Suche in Bookmarks durch Texteingabe genau so wie im Notizbock, den ich ständig in Benutzung habe.

Ich bin exMacUser, da mein iBook ein Montagsgerät war und mein Händi mit iSync Daten verfälschte. Außerdem ist ein G4 1,2GHz nicht nur langsam, sondern scheißlangsam! Trotzdem finde ich es interessant die Entwicklungen bei Apple zu verfolgen. Irgendwann wirds mal wieder ein Mac werden!
0
HauDrauf
HauDrauf16.01.07 14:47
fauli

Blödsinn.
iTunes nutzt nicht die "Render Engine" des IE, sondern dessen Zugangsdaten, die früher sogar mal ein eigenständiges Applet in der Systemsteuerung ware.
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Franz-Peter17.01.07 17:59
Safari ist bisher noch keine herausragende Software. Unter Windows gibt es zahlreiche Browseralternativen, da wartet niemand auf Safari.
Apple sollte Safari dringend aktualisieren. Die Webkit Entwickler sind wesentlich weiter fortgeschritten als die mit OS X Tiger mitgelieferte Version. Keine Ahnung warum Apple nicht schon längst ein Update anbietet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.