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Spekulationen um das nächste AddOn für World of Warcraft: Cataclysm

Weiterhin ist World of Warcraft eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Auch wenn sich in den Foren die Stimmen derer mehren, die langsam das Interesse verlieren oder verloren haben, gibt es noch immer eine stetig wachsende Abonnentenzahl von deutlich über zehn Millionen. Blizzard betont immer, tatsächlich nur aktive Accounts zu zählen und nicht alle je angelegten seit offiziellem Start des Online-Rollenspiels. Nach "Burning Crusade" und "Wrath of The Lich King" verdichten sich nun die Gerüchte um die inzwischen dritte Erweiterung. Wie es aussieht, dürfte der Name des AddOns "Cataclysm" lauten, eine Marke, die Blizzard bereits registrierte. Auch eine Domain wurde bereits eingerichtet. Mit Cataclysm wird eine vernichtende Katastrophe bezeichnet, wobei sich aus der Produktbezeichnung noch schwer Rückschlüsse auf die möglichen Inhalte ziehen lassen. Höchstwahrscheinlich wird die Handlung in den Bereichen der Azeroth'schen Südsee und des Mahlstroms stattfinden, sodass das Volk der "Naga", einer schlangenartigen Kultur, zu den wichtigen Darstellern zählt. Bis zur offiziellen Vorstellung des AddOns vergehen vermutlich noch ca. sechs Wochen, dann findet Blizzards Hausmesse "BlizzCon" statt. Nach der Vorstellung kann man, so lehrte die vergangene AddOn-Politik Blizzards, ohne weiteres von einem halben Jahr oder noch längerer Entwicklungszeit ausgehen, bis Blizzard das Produkt für qualitativ hochwertig genug hält, um es freizugeben.

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Kommentare

Bu
Bu03.07.09 17:00
Da is ein kleiner Fehler drin: Die zweite Erweiterung hieß "Wrath of the Lich King". Du hast irgendwie geschrieben: "Wrath of the Lich" ging

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sgn400
sgn40003.07.09 17:09
und WoW soll künftig nur noch ab 18 Jahren erlaubt sein ....

siehe hier:

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
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DarkLord541
DarkLord54103.07.09 17:10
Ich dümpel immer noch max bei Lvl 42 rum. einfach zu wenig Zeit mal wieder wirklich an zu fangen...
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
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id23
id2303.07.09 17:12
sgn400: Dafür liebe ich dieses Land.
Macht sich wo es nur kann lächerlich!
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Trampa03.07.09 17:21
oh mann nochne erweiterung,.. wer laesst sich den fuer den dritten aufguss nochma geld aus der tasche ziehn -.-
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Knork03.07.09 17:25
Trampa:

Gegenfrage:

Weshalb kommen viele Besitzer eines iPhone 2G/3G auf die Idee, daß sie noch vor Ablauf ihrer 24 Monate Vertragslaufzeit UNBEDINGT SOFORT das neue iPhone 3GS haben müssen?

Soviel dann zum Thema: Der dritte Aufguß...
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iGod03.07.09 17:32
Das ist kein AUFguß sondern ein ERguß
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ultraviolent
ultraviolent03.07.09 17:37
Ich habe selbst recht lange & erfolgreich WoW gespielt und hätte niemals gedacht das ich sowas mal schreibe aber ich finde, daß es tatsächlich eine Beschränkung geben sollte.
Sei es eine Altersbeschränkung oder gar eine Zeitbeschränkung pro Tag, da WoW wirklich ein enorm hohes Suchtpotential besitzt.
Die Community von Wow honoriert größtenteils nur Superlative (Hast Du nichts, bist Du nichts) und das bedingt einen enormen Zeiteinsatz. Auf meinem ehemaligen Server (Silberne Hand) waren all die, die im RL nichts auf die Reihe gebracht haben die Helden im Spiel, alle anderen meist nur zweite Garde.

Naja bei mangeldenen Schulischen Leistungen aufgrund von MMORPG gibts ja immer noch den guten Ausbildungsweg zum Entsorgungstechniker (wie geil auf einmal Müllmann doch klingen kann, oder?)
Suicide by way of information
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DarkLord541
DarkLord54103.07.09 17:53
Irgendwie erinnert mich das immer an South Park.. "Make love not Warcraft"
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
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shetty03.07.09 18:01
Sei es eine Altersbeschränkung oder gar eine Zeitbeschränkung pro Tag, da WoW wirklich ein enorm hohes Suchtpotential besitzt.

Noch hab wir zum Glück keine chinesischen Verhältnisse. Allerdings ist Frau von der Leyen gerade dabei, das zu ändern.
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Schmauch03.07.09 18:32
Vielleicht bekommt man es ja technisch irgendwie hin, die Accounts nachweislich erwachsener Spieler von denen noch Minderjähriger zu trennen und letztere dann tatsächlich zeitlich zu reglementieren?!

Z.B. erst mal alle prinzipiell nach einer gewissen Zeit X für eine bestimmte Dauer Y kappen und wer seine Accounts zeitlich "entsperren" möchte, kann per Post-Ident-Verfahren o.ä. entsprechende Mitteilung an Blizzard machen.

Ich habe selber 2 1/2 Jahre gespielt und kann durchaus nachvollziehen, dass es reizvoll sein kann, dort mehr Zeit zu verbringen, als mitunter objektiv gut ist.

Steht noch Schule an, kann das sicher bei vielen zum Problem werden.

Ich bin sicher kein Freund von irgendwelchen "Gängeleien", aber ein zu sorgloser Umgang mit solchen Dingen ist leider oft genug auch nicht das richtige Konzept...

Bin jedenfalls gespannt, in welche Richtung die Entwicklung betreffend WoW geht...
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ultrapaine03.07.09 18:33
Früher zu Classic, da war WoW noch toll, wo man Ausdauer, ein gewisses Talent und Zeit brauchte, um in der Welt zu bestehen, da hatte WoW in der Tat auch ein wenig Süchtig gemacht (wobei das bei Computerspielen irgendwie...dämlich ist von Sucht zu reden), aber vorallem seit WotLK ist WoW ein idiotenspiel geworden.
Es wird Geld aus der Tasche gezogen, wo nur geht, durch unsinnige, eher destruktive Services (Charumdesing, Fraktionswechsel, Charunbenennung etc.), der PvE Content ist einfach wie nie, und Epics bekommt man schon, wenn man in der Lage ist, ein Char zu erstellen.
PvP ist durch die mangelnde Klassenbalance Frust pur, und der Content der im PvP geboten wird, ist eher mager. Gute Ideen wurden kaputt gepatcht (Tausendwinter Dailys zu Weeklys gemacht), um kein Cent mehr an Hardware auszugeben wie nur Nötig, was sich ebenfalls auch im PvE bemerktbar macht (volle Instanzserver).

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mucke03.07.09 19:49
(wobei das bei Computerspielen irgendwie...dämlich ist von Sucht zu reden)

Wieso das denn? Es kann genauso zur einer Sucht werden wie Kaufsucht, Alkohohl/Drogensucht etc.
Sucht= Abhängigkeit und wenn man sich die WoW süchtigen anschaut, sieht man dass Sie ihr leben nur nach diesem Spiel ausrichten und sehr oft sogar aggressiv auf entzug reagieren,
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michaeljk03.07.09 20:42
Nicht das Spiel macht süchtig, sondern der Mensch davor wird es. Bedauerlich ist dies nur, wenn der doch kleine Prozentsatz solcher betroffenen Menschen minderjährig ist und keiner Kontrolle mehr untersteht (z.B. nichtmal von den Eltern, da diese davon nichts verstehen und sowieso ihre Ruhe haben, wenn der Nachwuchs im Zimmer vor dem Flimmerkasten hockt). Die Auswirkungen auf die Versäumnisse im realen Leben kann ein 12-13 jähriger mit Sicherheit nicht so gut abschätzen wie ein Erwachsener, der selbst für sein Leben verantwortlich ist.

WoW hat genügend Mechanismen eingebaut um Spielzeit zu beschränken, dafür bedarf es keiner staatlichen Kontrolle oder Altersbeschränkung - sondern lediglich um Elternteile die sich auch mal für das Interessieren was ihre Kleinen da tun. Und wenn sich anbahnt das die Spielzeit "aus dem Ruder läuft", dann wird es Zeit das Eltern auch mal der einzigen Aufgabe nachgehen die sie haben: Der Erziehung.
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Stefan9303.07.09 20:43
WoW is scheisse
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zesniert03.07.09 21:18
Gott schützte Inselkampf und die Stämme!
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Mr BeOS
Mr BeOS03.07.09 22:08
Das nette an dem Spiel kann die Gemeinschaft sein. Der Inhalt wird durch die vielfache Vereinfachung auf jedenfall eher schlechter.
Ich habe das Spiel auch eine ganze Weile mit Freude gespielt, bin aber seit Burning Dings schon etwas davon abgeglitten und habe in Leech nur einen kleinen Todesdingsbumms auf 80 gebracht.
Bis der gleiche Content dann wieder für mich interessant wird, wird wie bei Wiederholungen eine geraume Zeit vergehen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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bluefisch20003.07.09 22:52
Wotlk war ein grosser Dreck...WoW war mal ein echt cooles Spiel, mit dem erscheinen von BC ging das Niveau runter aber war immer noch akzeptabel...das letzte Addon hat dem Ganzen den Rest gegeben...wenn das nächste auch wieder in diese krasse Richtung der Spielvereinfachung geht hab ich bald alles Equip in dem ich nur stundenlang auf eine Taste drücke...ich habe im neuen Addon jede Raid Instanz mit random Gruppen erledigt...man muss auch kaum noch was können...früher musste ein Warri richtig Equip sammeln um in den besseren Inis bestehen zu können. Heute geht das mit dem Schrott den man beim leveln gesammelt hat...
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kuhum04.07.09 01:27
WOW ist ein seltsames Spiel. Ich habe es gespielt, als es neu war, dann um die Stufe 35 rum das Interesse verloren, ein Jahr liegenlassen, zu BC nochmals ausgegraben und meinen alten Char weitergespielt bis 60 - ohne BC zu kaufen , aufgehört, nie wieder angepackt und auch nie wieder dran gedacht.

Es ist ein Spiel. bei dem sich bei mir Langeweile und Suchtpotential freudig die Hand gaben - man spielte vor sich hin, irgendwas war immer noch zu erledigen - und dennoch habe ich mich mehr als einmal dabei erwischt wie ich mir dachte "Was machst Du eigentlich hier gerade, das ist doch megaöde"

Bin aber auch P&P-Rollenspieler und realistisch betrachtet: Selbst auf RPG-Servern beschränkte sich das Rollenspiel fast durchweg auf auf "Ihr" statt "Du" wärend man in den öffentlichen Channel hinkrakelte, wo die Quest XY zu finden ist *sick* Rollenspiel gabs nur selten in wenigen lichten Momenten, egal wie man sich bemühte, wirklich drauf eingegangen sind nur die wenigsten - in erster Linie zählte Powergaming um möglichst schnell Items und Stufen einzusammeln - was dazu führte, daß ich am Ende so manche Instanz alleine als Jäger abgearbeitet habe - und nur gelegentlich mit Randomgruppen, was mir dann immer viel zu simpel erschien – weil ich Wochen mit Spiel verbrachte, das praktisch keine XP brachte und so natürlich ständig neue Leute suchen musste, weil die Alten schon viel zu weit weg von mir waren.
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robfb
robfb04.07.09 11:40
Oh wei So viele negative Beiträge. Also ich finde WoW toll und habe immer noch ein soziales Leben ausserhalb des Rechners. Suchtpotential möchte ich dem Spiel nicht abstreiten, aber dieses trifft auf ganz viele Sachen im Leben zu, besonders ausserhalb des Computers. Ich kenne eine Haufen von Leute, die dröge ihre Zeit vor dem Fernseher verbringen könnte, und da schreien die Leute auch nicht auf.
WoW ist eines der besten MMOPRG auf dem Markt, bietet für Power Gamer ebenso viel wie für die Gelegenheitsspieler, die nur ein paar wenige Stunden vor dem Rechner damit verbringen. Wenn man dann noch in einer netten Gilde ist, mit Leuten, die das Spiel unverkrampft sehen (wieder alle zum fünften Mal bei einem Boss gestorben und wir lachen darüber und versuchen es noch einmal) dann macht es riesigen Spass.
Bei Jugendlichen sollten sich eigentlich die Eltern an die eigene Nase fassen und sich damit mal auseinander setzen. Eine Jugendkontrolle hat das Spiel eingebaut.
Vor 30/40 Jahren waren es die Comics, die die Jugend verdorben hat, heute sind es die Computerspiele. Bin gespannt was danach kommt.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
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MetaWops05.07.09 14:02
Sorry, aber was hat diese "Meldung" in einem Apple News Blog zu suchen? Oder hab ich da was übersehen, fehlt mir eine Info? Gäbe es WoW ohne Apple nicht? Oder umgekehrt?
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Nutriaschädel
Nutriaschädel05.07.09 20:37
es ist halt eines der verdammt wenigen (guten) mmorpg, die aufm Mac laufen.
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