Spekulationen um iMessage für Mac OS X
Nach der Vorstellung von iMessage für die nächste iOS-Generation fragten sich viele Nutzer
ob der Dienst auch von Mac OS X aus genutzt werden kann. Apple bietet momentan mit iChat einen AIM/Jabber-Client an, der auch über Video- und Audio-Chat-Funktionen verfügt. Neben iChat steht für Mac OS X wie auch für iOS FaceTime zur Verfügung, welches Video-Chats über ein anderes, mit iChat inkompatibles Protokoll erlaubt. iMessage für iOS ist ein drittes Protokoll, welches mit FaceTime und iChat inkompatibel ist.
MacStories spekuliert, ob Apple eine iMessage-Anwendung für Mac OS X vorstellen wird und wie diese aussehen könnte. Bis auf ein paar Zeichenketten aus den aktuellen Lion-Entwicklerversionen gibt es aber keine konkreten Hinweise, dass Apple an einer solchen App für OS X arbeitet.
Eine Integration von iMessage in OS X wäre zwar wünschenswert, ein drittes Programm für ein drittes Kommunikationsprotokoll aber ein denkbar schlechter Ansatz. Der Nutzer müsste ständig drei Programme geöffnet haben muss um über alle Wege erreichbar zu bleiben. Auf die Frage, warum Apple FaceTime nicht in iChat integriert hat, gibt es derzeitig keine vernünftige Erklärung.
Die Integration von iMessage in OS X wäre durchaus sinnvoll, da Apple Kunden ohne Konfigurationsaufwand eine kostenlose Plattform anbieten könnte, die vom Mac wie auch von allen iOS-Geräten nutzbar wäre.
Weiterführende Links: