Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen zur Zukunft des MacBook Pro ohne Retina-Display

Auf der WWDC 2012 stellte Apple das MacBook Pro 15" mit Retina-Display vor. Nicht nur die Auflösung, auch der Preis liegen deutlich über den Modellen ohne Retina-Display. Nach der Preissenkung im Januar ist der Unterschied aber geschrumpft, Apple bietet zudem nur noch eine Konfiguration des herkömmlichen MacBook Pro 15" an. Schon seit Monaten wird spekuliert, ob Apple schon in diesem Jahr komplett auf Modelle mit Retina-Display umstellen könnte. Sowohl die Kosten für SSDs als auch für Display mit sehr hohen Auflösungen sinken, sodass Apple auch den hohen Einstiegspreis senken könnte.

Das MacBook Pro 15" ohne Retina-Display ist mit 8 GB RAM und 256 GB SSD ist jetzt bereits teurer, als die Ausführung mit Retina-Display, bringt aber dafür noch ein optisches Laufwerk mit. In der Ausführung mit 13"-Display verhält es sich ähnlich; bei gleicher RAM- und Speicherausstattung ist der Mehrpreis der Retina-Variante nicht mehr vorhanden, anstatt des Retina-Dispays hat man stattdessen das DVD-Laufwerk.




Dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Apple komplett auf Modelle ohne optisches Laufwerk, dafür aber mit Retina-Display umstellt, gilt als weitgehend sicher. Laut Ming-Chi Kuo von KGI Securities sei die Zeit dafür aber noch nicht reif. Zur WWDC stehe zwar eine Produktaktualisierung an, Apple werde Intels neue Haswell-Plattform einsetzen, allerdings plane Apple nicht die Abschaffung der Konfigurationen ohne Retina-Display.

Produktionskosten, Produktionsaufwand sowie hoher Ausschuss bei den Retina-Panelen haben Apple demnach dazu bewogen, weiterhin je zwei Varianten von MacBook Pro 13" und 15" anzubieten. Außerdem gebe es in vielen Märkten weiterhin Nachfrage nach optischen Laufwerken, nicht überall stehen bereits ausreichend schnelle Internet-Anbindungen zur Verfügung, um jegliche Software oder Filme online zu beziehen. Den Einschätzungen zufolge hat das MacBook Pro 13" und 15" also noch eine Zukunft - allerdings keine sonderlich lange mehr, denn im nächsten Jahr könnte dann die komplette Umstellung auf die mit dem MacBook Pro Retina eingeführte Bauweise anstehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

guzzitee
guzzitee28.04.13 17:50
ja, genau. Schafft endlich das MacbookPro mit mattem Display ab, ich nehme an dass dies dann endgültig stirbt.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU28.04.13 17:55
guzzitee
ja, genau. Schafft endlich das MacbookPro mit mattem Display ab, ich nehme an dass dies dann endgültig stirbt.
das meinst du doch ironisch, oder?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
LeviJohnson28.04.13 18:04
Ein logischer Schritt.
0
locoFlo28.04.13 18:09
Würde zu Apple passen. Noch weniger Auswahl, hauptsache dünn und shiny.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
jensche28.04.13 18:17
Wenn man mal ein Retina hat, will man nie mehr zurück. ich bin super mega zufrieden. Im Geschäft bei uns werden nur noch Retinas gekauft. viele unseren Kunden setzen auch nur auf Retinas.

Auch die Entspiegelung ist top. ich liebe es, mein kleines 13 Zoll retina baby.
0
mistamilla
mistamilla28.04.13 18:24
Für meine Bedürfnisse ist das Hi-Resolution-Display des 13er-Air und gegen Aufpreis beim 15er-MPB immer noch die bessere Variante als Retina.
ITZA GOOTZIE
0
schiggy1328.04.13 18:26
Ja allerdings bietet ein Retina Book bei weitem nicht so viel Speicher!

Mein MacBook hat ne 256ger SSD + 1TB Festplatte anstatt SuperDrive.

Wie soll man das alles auf einer mickrigen 500er SSD unterbringen, die außerdem Mega langsam wird, wenn mehr als 450GB belegt sind!!?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
re:com28.04.13 18:41
schiggy13
Ja allerdings bietet ein Retina Book bei weitem nicht so viel Speicher!

Mein MacBook hat ne 256ger SSD + 1TB Festplatte anstatt SuperDrive.

Wie soll man das alles auf einer mickrigen 500er SSD unterbringen, die außerdem Mega langsam wird, wenn mehr als 450GB belegt sind!!?

Tja, Apple interessiert die Leute mit Optibay ziemlich sicher garnicht.

Ich schätze jetzt mal (ohne genau Zahlen zu kennen), dass das normale Macbook Pro das derzeit meist verkaufte Apple Notebook ist.
0
teorema67
teorema6728.04.13 18:44
Die hohe Auflösung wird für alle kommen. Genau wie seinerzeit 640x400 (erste PowerBooks) und 800x600 von 1024x768 (Wallstreet & Co.) und 1152x768 (TiBook) abgelöst wurden.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
aa28.04.13 18:49
guzzitee
ja, genau. Schafft endlich das MacbookPro mit mattem Display ab, ich nehme an dass dies dann endgültig stirbt.
Hä? Wenn du es nicht willst, dann nimm es halt nicht. Warum hast du etwas gegen Alternativen für andere? Schadet dir doch nicht?

Ich kann nur sagen, sollte es in Zukunft kein MBP ähnlich der aktuellen Ausführung mehr geben, wird es für mich wohl das Ende auf der Mac-Plattform. Ein zweites Laufwerk halte ich nachwievor noch für notwendig (ich will kein Externes rumschleppen müssen). Und solange es das Retina nicht in absolut unspiegelnd gibt, kommt es für mich nicht in Frage. Ein Freund von mir sieht das ähnlich.
0
locoFlo28.04.13 18:53
Teorema67

Mehr Auflösung ist toll. Aber bei Apple gehen damit auch andere Veränderungen wie festverklebte und nicht mehr vom Kunden auswechselbare Komponenten einher. Das wäre alles nicht schlimm, wenn es noch ein MacBook for the rest of us geben würde.
Aber das wäre ja Produktvielfalt, was bei Apple ja nicht gerne gesehen wird.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
mtnforumuser28.04.13 18:58
Wenn das so kommt, dann ist mein aktuelles MacBook Pro Highres-Non-glossy das letzte MacBook, das ich gekauft habe. Den Retina-Quatsch mit überteuertem SSD und alles voll verklebt: brauche ich nicht, will ich nicht, auch nicht den extrem dünnen Formfaktor. Das DVD-Laufwerk will ich auch nicht missen.

Schade Apple, wieder einen Kunden verloren: nämlich mich.
0
zwobot28.04.13 19:05
Ach wie schön. Jetzt kommen wieder all die Drohungen, dass man von Apple abwandert. So toll scheint OSX nicht zu sein, wenn man das so an der Hardware fest macht.

Bin ja echt kein großer Applefreund mehr, aber ich weiß zumindest worauf ich mich bei dem Laden einlasse. Und für den Wechsel bin ich noch zu faul. Beim Smartphone war die Entscheidung auch erst schwer, aber einfacher durchzuführen und am Ende eine für mich gute Entscheidung. Mal sehn was kommt.
0
maclex
maclex28.04.13 19:09
aa
Ein zweites Laufwerk halte ich nachwievor noch für notwendig (ich will kein Externes rumschleppen müssen).

dein macbook steckt sicher in irgendeiner tasche.
ein ext. LW trägt da wirklich nix auf.

und das phone oder pad und das netzteil schleppst du dann ebenso mit dir rum gell ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
aa28.04.13 19:26
zwobot
Ach wie schön. Jetzt kommen wieder all die Drohungen, dass man von Apple abwandert. So toll scheint OSX nicht zu sein, wenn man das so an der Hardware fest macht.
Das ist keine Drohung. Nicht im geringsten. Wen sollte ich denn damit bedrohen? Ich hab nur meine Anforderungen an Hardware und wenn die nicht erfüllbar sind, dann muss ich mich halt anderweitig umsehen.
0
aa28.04.13 19:33
maclex
aa
Ein zweites Laufwerk halte ich nachwievor noch für notwendig (ich will kein Externes rumschleppen müssen).

dein macbook steckt sicher in irgendeiner tasche.
ein ext. LW trägt da wirklich nix auf.

und das phone oder pad und das netzteil schleppst du dann ebenso mit dir rum gell ?
Nochmal: ich will KEIN, ich wiederhole KEIN externes Laufwerk rumschleppen müssen. Es geht nicht nur darum, daß mich das zusätzliche Gepäck nervt, sondern auch darum, daß ich kein rumgebamsel an einem TRAGBAREN Gerät haben möchte. Es nervt von der Haptik her. Man muß immer daran denken erst das Laufwerk auszuwerfen, bevor man den Rechner schlafen schickt. Und ich müsste extra Geld für ein externes Gehäuse bezahlen.

Es gibt keinerlei Vorteile bei einem externen Laufwerk für mich, nur Nachteile – also will ich es nicht. Allerdings lege ich keinen Wert auf den großen DVD-Schacht. Es kann von mir aus einfach nur ein2,5"-Schacht sein.

UND: Solange Apple diesen proprietären SSD-Anschluß verbaut, kommt es ebenfalls nicht für mich in Frage. ICH kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo es für Apple, Atari und Amiga jeweils spezielle RAMs, Erweiterungskarten usw. gab. Das will doch keiner ernsthaft jemals wieder haben wollen (der es schon einmal erlebt hatte). Davon provitiert nur einer: der Hersteller. Der Kunde wird zur Melkkuh. Apple verlangt absurde Preise für die SSDs. Das zahle ich einfach nicht.
0
Magicdrummer
Magicdrummer28.04.13 19:33
Wer sich nen Mac mit Vollverklebung und proprietären Anschlüssen für die SSD kauft, hat wohl auch früher zu viel am Klebstoff geschnuppert, keine Ahnung oder verkauft das Ding spätestens nach nem Jahr.

Meinen Mini hab ich kürzlich mit 250 GB SSD von Samsung beglücken dürfen (drei Jahre Garantie) . Mein viel schnellerer Mac auf der Arbeit ist seit dem die Krücke schlechthin geworden, weil der mit HDD einfach zig mal langsamer ist.
0
snowman-x28.04.13 19:36
wer braucht denn eigentlich wirklich ein laufwerk? zz sind ja usb sticks schon fast günstiger als cds oder dvds...ich musste lustigerweise grad ein paar bilder auf eine dvd brennen dafür habe ich aber zuhause ein externes zu stehen. unterwegs kann ich gut drauf verzeichten, weswegen ich mir eine zweite platte eingebaut habe!

das ist das selbe theater wie damals bei den disketten....es braucht doch um himmelswillen unterwegs niemand mehr diese alten platten aus dem letzten jahrhundert!
0
aa28.04.13 19:38
snowman-x
wer braucht denn eigentlich wirklich ein laufwerk?
Ich, um eine Platte einzubauen. Zuhause habe ich ein richtiges robustes und schnelles DVD-Laufwerk stehen. Mittlerweile brauche ich das auch nur noch häufiger zum Filme rippen, aber nur noch sehr selten zum Brennen.
0
zwobot28.04.13 19:41
aa

Nur liefert ja Apple jetzt schon nicht was Du willst. Ein optisches LW entfernen um eine weitere Platte einzubauen ist ja nun auch nicht gerade Standardausstattung sondern Bastellösung. Dafür ist das MBP an sich nicht konstruiert. Also falsches Gerät.
0
zwobot28.04.13 19:42
Magicdrummer
Wer sich nen Mac mit Vollverklebung und proprietären Anschlüssen für die SSD kauft, hat wohl auch früher zu viel am Klebstoff geschnuppert, keine Ahnung oder verkauft das Ding spätestens nach nem Jahr.

Aha. Wir, die MBA und MBPr Käufer, sind also Idioten während Du der Schlaubi Schlumpf der MacMini Käufer bist. Fragt sicher wer hier Klebstoff schnüffelt. Ich finde das gelinde gesagt echt dreist.

Genauso kann ich behaupten das iPhone Käufer Idioten sind. Wasn Käse.
0
aa28.04.13 20:09
zwobot
aa

Nur liefert ja Apple jetzt schon nicht was Du willst. Ein optisches LW entfernen um eine weitere Platte einzubauen ist ja nun auch nicht gerade Standardausstattung sondern Bastellösung. Dafür ist das MBP an sich nicht konstruiert. Also falsches Gerät.
Ja nee, is klar. Tja, so ist er, der DAU von heute. So dermaßen fantasielos, das er nicht mal den geistigen Schritt wagt entsprechendes Zubehör zu nutzen. Dir ist schon klar, das das Optibay schon seit locker 20 Jahren stand der Technik ist?
0
Flaming_Moe28.04.13 20:34
hmm mal abwarten und evtl. noch eines der jetzigen generation sichern
0
neoxfactory28.04.13 20:38
aa
Ich kann nur sagen, sollte es in Zukunft kein MBP ähnlich der aktuellen Ausführung mehr geben, wird es für mich wohl das Ende auf der Mac-Plattform.

Dein Mac-Ende steht vor der Tür. DVD-Laufwerk usw. wird komplett verschwinden. Die Mehrheit der Käufer braucht es warscheinlich sowieso nicht und wegen der paar DVD-Fanatiker lohnt sich das "drinlassen" eh nicht. Der "hippe" Kunde von heute mag auch den Spiegelbildschirm. Die paar Pros oder Möchtegern-Pros interessieren Apple eher weniger.

Soweit ich das sehe wird es nur 4 Macbooks geben: 11/13 Air & 13/15 Pro, alle ohne Laufwerk, die Pros mit Retina. Fertig

2 iMacs (21&27), 1 MacMini und eventuell ein MAc Pro (also ein besserer Mac Mini).

In der Spiel&Spass Technik wird es aber Veränderungen geben, da Hauptgeschäft und viel Konkurrenz: 1 Edel iPhone, 1 Billig iPhone, 1 iPad Mini-Retina, 1 iPad, 1 iPad 13" und eventuell ein iPhone/iPad Mix (5-6").

Mit den derzeitigen Größen lassen sich bald keine grossen Gewinne mehr erzielen. Irgendwann hat jeder ein iPad und kauft nicht jedes Jahr ein Neues. Mit einem sehr großen iPad und einem noch Kleineren gewinnt man alte und vor allem neue Kunden und könnte welche von Samsung (Note) "rüberholen". Oder Cook verschläft alles, kann natürlich auch passieren.
0
otof28.04.13 20:39
Ich war vom Retina wegen dem Preis nicht begeistert nachdem Apple eh schon die Preise dafür gesenkt hat und sicher noch etwas senken wird beim Speicher spricht eigentlich nichts dagegen. Hab jetzt ein aktuelles mbr mit Laufwerk was eigentlich nur 1x das Monat benötigt wird und da kann man getrost was mal anstecken, es will ja jeder anscheinend den schlankheitswahn am Tisch auch haben (ja kein Kabel igitigit). Und wenn schon Brennen da bluray.
1x Apple immer Apple
0
guzzitee
guzzitee28.04.13 20:43
aa:

Im Gegensatz zu Dir muss ich und viele andera auch am MBP arbeiten, und zwar mit mattem Display. Kein mattes Display bedeutet auch kein MacbookPro . Hast du das verstanden?

cliff de dau:
natürlich ironisch
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.04.13 20:47
Bei uns im Sportstudio werden zwei Arten von Pulsmesser verkauft.

Das eine Gerät kostet 25€, ist verklebt und die Batterie ist nicht austauschbar. Ein reines Wegwerfgerät das nach zwei, drei Jahren auf den Müll muss.
Das andere Gerät kostet 50€ in herkömmlicher Bauart mit einer austauschbaren Knopfzelle.

Ihr dürft raten welcher Gurt öfters verkauft wird. Und zwar im Verhältnis 10:1.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.04.13 20:57
Dieser Vergleich legt nahe, daß MBA und MBPR Wegwerfgeräte mit absehbar begrenzter Lebensdauer seien, die nicht gewartet werden könnten. Das ist definitiv nicht so.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.04.13 21:02
neoxfactory
In der Spiel&Spass Technik (...)
Die Erkenntnis, daß mittlerweile viele, viele Mio. iOS-Geräte in Beruf und Ausbildung eingesetzt werden, hat Dich noch nicht erreicht, oder?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.04.13 21:05
Magicdrummer
Wer sich nen Mac mit Vollverklebung und proprietären Anschlüssen für die SSD kauft, hat wohl auch früher zu viel am Klebstoff geschnuppert, keine Ahnung (...)
Der einzige "verklebte" Mac ist der iMac. Alle mobilen Macs sind geschraubt. Ahnung...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.