Spezialist für Auto-Prototypen wechselt von Tesla zu Apple
Seit etwas mehr als einem Jahr ist Apples "Project Titan" in aller Munde. Hinter dem Codenamen verbergen sich Apples Ambitionen, mit einem eigenen Auto anzutreten und weiteres Marktfeld zu erschließen. Aus diesem Grund warb Apple in den letzten eineinhalb Jahren so viele hochrangige Spezialisten aus der Automobilbranche ab, dass kaum noch Zweifel an der Ernsthaftigkeit von Apples Plänen bestehen. Nun ist ein weiterer beachtenswerter Personalzugang zu beobachten. Nachdem Apple erst kürzlich einen Tesla-Veteranen zum neuen Projektleiter ernannte, wechselt nun ein namhafter Fachmann für Prototypen von Tesla zu Apple.
Spezialist für Antrieb und Karosserie David Masiukiewicz war bei Tesla dafür verantwortlich, Prototypen von Antriebssträngen, Federungen und Aufhängungen sowie Karosseriebestandteilen zu entwerfen. Zwar ist nicht bekannt, was sein genauer Verantwortungsbereich bei Apple ist, allerdings erscheint es sehr wahrscheinlich, ihn in einem vergleichbaren Sektor einzusetzen. Auf seiner Facebook-Seite spricht Masiukiewicz recht offen über seinen Unternehmenswechsel. So heißt es, dass Apple ihm "viele verlockende Gründe gegeben habe, für sie zu arbeiten".
Marktstart, Car Sharing, PartnerZahlreichen Berichten zufolge peilt Apple einen Marktstart des selbstfahrenden Autos für 2019 oder 2020 an. Erst in diesem Monat hieß es, Apple wolle weniger auf Autoverkauf denn auf Errichtung eines Netzwerkes für Car Sharing setzen. Anstatt das Auto in die eigene Garage zu stellen, soll sich das Fahrzeug zeit- und anlassbasiert mieten lassen. Damit vermeide Apple auch, rasch ein weltweites Händlernetz aufbauen zu müssen. Verhandlungen mit Daimler und BMW sind angeblich gescheitert (siehe
), weswegen sich Apple nach neuen Partnern umsehen musste. Auch in Deutschland soll es angeblich ein Entwicklungszentrum geben. So habe Apple in Berlin einen Standort eröffnet, um verstärkt deutsche Fachleute der Automobilbranche zu gewinnen. Als neuer Partner stehe zudem der Zulieferer Magna aus Österreich parat.