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Spezifikationen von Open GL 2 als Download

Wer sich für die näheren Spezifikationen von Open GL erinnert, das kürzlich auf der SIGGRAPH in Version 2 vorgestellt wurde, kann nun das über 350 Seiten starkes pdf-Dokument dazu laden. Unterstützt werden mit Open GL 2 die neuen OpenGL Shading-APIs. Für Apple ist OpenGL wichtig, da OS X eine optimierte und moderne Implementierung verwendet, um so im Betriebssystem die Grafiken zu beschleunigen. Die neue Version geht einen wichtigen Schritt in die Richtung, durch Zugang auf die programmierbaren Funktionen der modernen Grafikprozessoren fotorealistische Echtzeit-3D-Grafik zu erzeugen, unterstützt dabei aber sämtliche Anwendung, die mit einer älteren Version entwickelt wurden.

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Kommentare

SGI
SGI10.09.04 14:54
Hallo

Was meint Ihr, wie viele Jahre werden ins Land ziehen werden, bevor Apple eine funktionierende und performante Lösung auf der Basis von Open GL 2 bringen wird?
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MacWin Devloper10.09.04 14:56
Ich will nur hoffen das OpenGL noch für genug lange Zeit ein Standard für die Grafikkarten hersteller bleibt. Microsoft hat schon letztes Jahr bekannt gemacht dass sie eine Lizenzgebühr einführen wollten, und dieses Jahr haben sie's wiederholt. Und das schlimmste ist das eben MacOSX auf OpenGL basiert. Das heist das Microsoft theoretisch Apple $$$ absaugen könnte. Die beste Lösung wäre einen Standard zu haben das komplett frei wäre.
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MacWin Devloper10.09.04 14:59
Und das könnte auch bedeuten das Apple bald ein neues Standard einführen wird, Lizenz frei und so dass alle rechte nur Apple gehören. Schön und gut, aber die Nachfolge wäre das die Spielliebhaber die besten Games nicht mehr auf'm Mac sehen würden.
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Rantanplan
Rantanplan10.09.04 15:11
MacWin Devloper

Was für eine Gerüchtesuppe hast du dir denn da zusammengebraut? Ohne Belege deinerseits für diese Aussagen ist das völlig unglaubwürdig.

Fakt ist, daß MS der Meinung ist, daß sie geistige Rechte an einem Teilbereich der Vertex-Methodik geltend machen könnte (sie sind sich da anscheinend selber nicht sicher) und das würde eventuell auch OpenGL tangieren. Aber das müßte in dem konkreten Fall dann ein Gericht entscheiden. MS selbst hat keinerlei Rechte an OpenGL und gehört nicht mal mehr zum ARB (Architecture Review Board), obwohl MS zu den Gründungsmitgliedern gehörte, aber 2003 ausgeschieden ist.

PS: ich schenke dir ein "e"
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Maxefaxe10.09.04 17:09
Richtig, M$ ist seit etwa einem Jahr nicht mehr Mitglied im Opel Gl-Konsortium. Somit haben sie auch alle Rechte daran verloren.

Seitdem kommt man in Sachen Open GL auch deutlich besser vorran. Manch einer meint deshalb, M$ hätte da Jahrelang nur blockiert um DirectX zu pushen.
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Rantanplan
Rantanplan10.09.04 17:19
"Manch einer meint deshalb, M$ hätte da Jahrelang nur blockiert um DirectX zu pushen."

Würde mich wundern, wenn es anders wäre. Irgendwo sogar verständlich, wieso sollten sie auch die Konkurrenztechnologie zum eigenen DirectX unterstützen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Der wahre Cityhunter10.09.04 18:36
Hmm aber DirectX ist leistungsfähiger als OpenGL bisher.

ich hoffe das OpenGL 2 das nun ausbügelt und gut aufholt.
Dann kommt die Unterstützung von den Firmen schon.

Die Spezi hab ich mir jetzt nicht durchgelesen. Das überlasse ich den Fachleuten. Am Ende zählt nur Grafikpower in Spielen.
Hoffentlich holt da OpenGL 2 auf, aber ich wiederhole mich

Hab ich schon erwähnt das OpenGL aufholen muss, was Geschwindigkeit betrifft ?

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MacWin Devloper10.09.04 18:40
Somit haben sie auch alle Rechte daran verloren.

Obwohl MS nicht mehr Mitglied ist heist's ja nicht das sie keine Rechte mehr haben...

Aber das müßte in dem konkreten Fall dann ein Gericht entscheiden.

Eben das wollte ich doch sagen, es ist nur ne Zeitfrage wenn es MS am bequemsten ist jemandem vor dem Gericht zu schleppen, Geld dafür haben sie genug.

Aber sicherlich wird sich die ganze Sache irgendwann ändern und Apple wird ein anderen Standard unterstützen.
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