Spiele-Apps werden bei steigendem Umsatz immer günstiger
Die Analysten von Distimo haben sich die Preisentwicklung bei mobilen Spielen etwas genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass mobile Spiele immer günstiger werden. So ist der durchschnittliche Preis für mobile Spiele im vergangenen Jahr um 28 Prozent gesunken. Dies ist vor allem der
wachsenden Beliebtheit sogenannter Freemium-Spielen zuzuschreiben. Hierbei wird nicht mit dem Spiel selbst der Gewinn erzielt, sondern mit kostenpflichtigen Spiele-Funktionen oder -Inhalten. Der Gesamtumsatz mit mobilen Spielen stieg dadurch im Jahresvergleich um 79 Prozent. Trotz dieser Entwicklung bleibt auch der Umsatz mit klassischen Spiele-Verkäufen über die App Stores stark und überragt weiterhin deutlich den Umsatz mit herkömmlichen Apps. Bei den 300 beliebtesten kostenpflichtigen Apps erreichen Spiele laut Distimo einen Marktanteil von 72 Prozent. Allerdings dominieren hier rund zehn Spiele-Publisher den App-Markt und zeichnen sich für mehr als die Hälfte der beliebtesten kostenpflichtigen Spiele-Apps verantwortlich.
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