Spiele-Plattform GameTree Mac schließt
Mehr als neun Jahre lang war
GameTree Mac für zahlreiche Nutzer der Anlaufpunkt, um Mac-Spiele zu entdecken oder diese direkt über die Plattform zu erwerben. Offensichtlich aber nicht mehr für ausreichend viele Anwender, denn das Portal kündigte zum Wochenende an, die Pforten komplett zu schließen. In der Zeit vor dem Mac App Store vertrieben unter anderem Bioware, Maxis und natürlich der Betreiber TransGaming selbst ihre Titel bevorzugt über die Spieleseite.
Wer jetzt allerdings gametreemac.com aufruft, wird nur noch vom Hinweis begrüßt, dass die Zeit des Dienstens abgelaufen sei. Nach neun Jahren habe man beschlossen, das Angebot einzustellen. Bis zum 15. August bietet der Anbieter noch Support via E-Mail, anschließend gibt es keinerlei Kontaktmöglichkeiten mehr. Dies betrifft auch erneute Downloads bereits erworbener Titel - wer sich nicht beeilt und GameTree deswegen kontaktiert, verliert den Zugriff auf frühere Einkäufe.
Als einer der wesentlichen Gründe für die Schließung wird die Tatsache ins Gespräch gebracht, dass TransGaming Schlüsseltechnologien und Abteilungen an Nvidia verkaufte. Dazu zählen unter anderem die Graphics and Portability Group sowie die Cider-Umgebung zur Portierung von Spielen auf den Mac. Nvidia hatte wohl kein Interesse mehr, den Download-Store noch aufrechtzuerhalten.
Weiterführende Links: