Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spiele beherrschen die Download-Charts im App Store

Zwar kann Apple zu fast jedem Anwendungsfall entsprechende Software im App Store vorweisen, doch laut einer Studie von Distimo sind vor allem die Spiele bei den iPhone- und iPod-touch-Besitzern sehr beliebt. So handelt es sich bei 9 der 15 beliebtesten kostenpflichtigen Apps um Spiele, was einen Anteil von immerhin 60 Prozent ausmacht. Dies steht im krassen Gegensatz zur Android-Plattform von Google, bei der keines der beliebtesten Programme ein Spiel ist, ob nun kostenpflichtig oder kostenfrei. Allerdings stehen Emulatoren für Spiele-Klassiker bei Android-Anwendern recht hoch im Kurs. Im App Store werden Spiele-Emulatoren dagegen nicht angeboten, denn Apple verbietet iPhone-Entwicklern die Veröffentlichung von Code-interpretierender Software, worunter nicht nur Emulatoren sondern auch WebKit-fremde Browser fallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quarkbrötchen07.08.09 15:17
Apple sollte endlich die Spiele von den richtigen Applikationen trennen. Spiele interessieren mich einen scheiss, ehrlich gesagt, und trotzdem muss man sich da durchwühlen beim suchen. Davon mal abgesehen dass von den über 50000 Apps mindestens 99% schrott sind, ich würde allerdings sagen die Quote liegt weit höher.
0
maczeugs07.08.09 15:24
Ich hab auch einige tolle Spiele aufm iPhone und bin froh, dass das Leben nicht immer so ernst ist, wie manche denken

Auf Android haben Spiele das Problem, dass komplett unterschiedliche Hardware drunter steckt. Beim iPhone sind die Unterschied da nur marginal, beinahe jedes Spiel funktioniert ohne Probleme auf jedem der iPhones. Für einfache Spielchen reicht das bei Android, für komplexe Spiele wirds schwieriger.
0
TobiTobsen07.08.09 15:30

QuarkbrötchenAnwesend 07.08.09 15:17
Apple sollte endlich die Spiele von den richtigen Applikationen trennen. Spiele interessieren mich einen scheiss, ehrlich gesagt, und trotzdem muss man sich da durchwühlen beim suchen. Davon mal abgesehen dass von den über 50000 Apps mindestens 99% schrott sind, ich würde allerdings sagen die Quote liegt weit höher.

Dann wechsel doch die Kategorie? Und weit höher als 99%? 110%?
0
Quickmix
Quickmix07.08.09 15:33
Mich interessiert alles. Spiele unbedingt, aber auch alles andere.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam07.08.09 15:37
Quarkbrötchen

Also deine Probleme möchte ich mal haben, es gibt doch wie TobiTobsen richtig schreibt die Kategorien. Man klickt auf die entsprechende Kategorie und sieht dann dort die Top-Seller, so what?
0
maczeugs07.08.09 15:47
Ich denke eher, Quarkbrötchen basht nur ein bisschen rum, da er sich kein iPhone leisten kann oder will. Also hopp hopp zurück zu Nokia, da sind mindestens 99% der 7 erhältlichen Jamba Programme sinnvoll und gut sortiert...
0
teorema67
teorema6707.08.09 16:14
Oha. Spiele also. Und ich denke immer daran, die nächste Rev. des iPhones könnte mein Symbian ersetzen...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
marco m.
marco m.07.08.09 16:26
Also wenn du jetzt immer noch nicht zufrieden bist, dann wirst du wohl ewig bei Symbian bleiben.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
halebopp
halebopp07.08.09 16:38
Quarkbrötchen, Ruhig - Brauner!

Das ist jetzt zu 125 % besser!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sram
sram07.08.09 16:41
Kein Wunder, welcher Geschäftsmann hat schon ein iPhone. 90% der Käufer sind aus der Spassgesellschaft und Poser.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
halebopp
halebopp07.08.09 16:43
sram, ich kenne eine ganze Menge Selbstständige und Unternehmer, die ein iPhone haben. Und die, welche eins haben, wollen unter gar keinen Umständen noch mal was anderes!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
teorema67
teorema6707.08.09 16:58
Ja, ich hätte auch gerne eines und die Bedingungen sollten nächstes Jahr erfüllt sein: 64GB oder mehr (sonst muss ich ja doch weiterhin den iPod mitnehmen), funktionierende M$ Exchange-Kompatibilität, VoIP integriert.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
reggie07.08.09 17:19
Quarkbrötchen

Wahrscheinlich versinkst Du gerade im Boden vor Scham. Jedenfalls machtest Du durch Dein Posting eher den Eindruck, nicht einmal zu wissen, wie man in den App Store kommt.
Und Apple hat es doch schon idiotensicher gemacht durch die Kategorien.
Wenn Du in die Spiele Rubrik schaust, bekommst Du Spiele, wenn Du in die Wetter Rubrik schaust,...
Was kümmern Dich denn die vielen Stuss Apps. Die kann man doch links liegen lassen. Man wird noch nicht einmal damit konfrontiert, wenn man nicht nach "Fart" oder "sexygirl" etc. sucht. Du solltest vielleicht Deine Metabegriffe überdenken?!
Wenn Du bei google "fart" eingibst, bekommst Du auch "fart". Die Technik ist so einfach wenn man keine Schwellenangst davor hat.
Also durchatmen, keine Angst haben, und nach dem schauen, was man benötigt oder mal kurz jemanden fragen, der ein bisschen Sachverstand besitzt und keine Ängste hat...
Das fördert nebenbei noch das Kommunikationsvermögen.
0
marco m.
marco m.07.08.09 17:32
@halebopp

Richtig, ging mir nicht anders. Vorher hatte ich sehr viele verschiedene Handys, wenn was Neues rauskam, habe ich es gekauft. Aber seit 2007 bin ich beim iPhone hängengeblieben, und das wird auch so bleiben. Geschäftsmann bin ich keiner, was es in dem Bereich für Defizite gibt, darüber kann ich nicht urteilen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Mac M.
Mac M.07.08.09 17:34
Quarkbrötchen:

Jetzt kann ich nicht anders, und muss es mal loswerden:

Spiele sind im AppStore genau 1 (in Worten Eine!) von 20 Kategorien, wenn man den AppStore in iTuens öffnet.
Die Chance, darauf zu klicken und wühlen zu müssen ist recht klein. Es gibt ja auch noch den Zurück-Knopf in iTunes.

maczeugs:
Ups, bei deinem Kommentar fehlt das "/Sarkasmus aus".
Das Thema Providerbindung, etc pp hält eben noch etliche Kunden ab und wer sagt denn, das Quarkbrötchen keinen iPod touch oder iPhone hat?

sram:
Viele Benutzer eines iPhones, die ich kenne, nutzen es auch beruflich. Eine Quote nennen kann ich nicht, aber geschätzt hält es sich die Waage. Spielekäufer sind meiner Meinung auch viele Kids mit iPod touch, iPhone mit oder ohne Vertrag wäre mir als Elternteil auch zu heftig.
0
o.wunder
o.wunder07.08.09 17:52
Na ja. Es gibt ja tausende Programme. Aber im Produktivbereich fehlt den Apps immer sehr viel und wenn es auch nur der frhlende Datenaustazsch mit anderen Apps oder per email ist oder die fehlende Einfache Sync Funktion per iTunes. Nun ja das hat natürlich Apple verbockt, das kann man den Entwicklern nicht vorwerfen. ( edited with MTN App - keine Korrekur weil Schrift zu klein )
0
halebopp
halebopp07.08.09 18:45
o.wunder ? ? ?

wie meinen?

Was möchtest du uns denn mitteilen,
außer dass Apple sowieso Mist ist? Mindestens zu 102%?

Aber das hat uns ja das Quarkbrötchen bereits mitgeteilt...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mac M.
Mac M.07.08.09 19:01
o.wunder:

That made my day... würde man auf Neudeutsch sagen.

Es gibt sowas wie Rezessionen und meines Wissens nach sind bei Apps Kontaktdaten des Entwicklers Pflicht. Wenn dir also Funktionen fehlen, oder was auch immer, dann schreibs bitte dem Entwickler. Die Benutzer oder Betreiber dieses Forums werden kaum so eifrig sein, das für dich zu machen.
Nun ja das hat natürlich Apple verbockt, das kann man den Entwicklern nicht vorwerfen.
Ruhig Brauner, soviel Apple-eigene Apps gibt es doch gar nicht. Und wo genau verbockt Apple was? Sie geben die Programme ja nach Prüfung frei. Und die meisten Motzkis (Nicht persönlich nehmen, denn andere User verwenden gerne unschöne Ausdrücke im dem Zusammenhang. Du jedoch nicht.) kritisieren die zu starke Zensur. Sollte Apple, wenn es nach dir ginge, "fehlende" Funktionen einer App kritisieren und keine Genehmigung erteilen? Woher sollte Apple dann genau wissen, welche Funktion fehlt?
Solange ein Entwickler keinen Sync anbietet, sehe ich Apple nicht in der Pflicht, nochmal genau nachzufragen und dabei zu helfen, sowas einzubauen. Entweder macht es ein Entwickler, oder nicht.
Just my 50 Cent...
0
Rantanplan
Rantanplan07.08.09 20:06
Wieviele Braune gibt's hier denn noch?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Quarkbrötchen07.08.09 20:16
Man, seid ihr alle schlau, die Kategorien sind ja was völlig neues für mich …

Ich will nützliche Programme finden, durch Sucheingaben, wie z.B. Grafik … was finde ich da jede Menge? Ja richtig, Spiele! Lösung dafür? In Kategorien gehen und sich zu Tode scrollen, ja vielen Dank! Ihr seid Helden echt.

Ich finde der Appstore ist zum größten Teil eine Müllhalde.

Im Übrigen gibt es auch Prozente mit Nachkommastellen, ihr Schlaumeier!
0
Quarkbrötchen07.08.09 20:24
reggie

Genau, das würde das Problem Lösen, eine Kategorie für Stuss-Apps und eine für nützliche … bei Stuss-Apps befinden sich dann ca. 49800 … und in der anderen möchte ich nach sinnvollen Anwendungen suchen.

Seid versichert, ich habe ein iPhone und halte es auch für mich für das beste Telefon überhaupt, aber der Appstore und Apples verhalten gehen mir langsam auf die Nerven.
0
run7607.08.09 21:20
@Quarkbrötchen
Ich bin schon der Ansicht, dass der AppStore auch einige ordentliche Produktiv-Apps bietet (docs to go z. B.). Dein Vorschlag, dass man innerhalb einer Kategorie suchen können sollte, ist aber gut. Mich nerven die Suchergebnisse auch oft. Allerdings denke ich Apple wird das schon noch integrieren. Firmware-Update?

Zum Verhältnis gekaufte games vs. gekaufte produktiv-apps: das sieht im pc-markt genauso aus wie im app-store. Hat nen simplen Grund: eine gute prod-app nutze ich über Jahre, ein gutes game für ein paar wochen. Das ist also völlig normal. Deswegen zahlen die Kunden für Prod-Software mehr (cs4, office) als für games. Ich hab übrigens beides. Teuerte Prod-app Pons- wörterbuch (16,99), teuerstes game real racing (7,99).
0
Mac M.
Mac M.07.08.09 22:54
Quarkbrötchen:
Ich will nützliche Programme finden, durch Sucheingaben, wie z.B. Grafik … was finde ich da jede Menge? Ja richtig, Spiele! Lösung dafür? In Kategorien gehen und sich zu Tode scrollen, ja vielen Dank! Ihr seid Helden echt.

Und nun? Vielleicht wollen das andere auch. Nur mal so als "sachdienlicher Hinweis".
Oh, dass es Prozente mit Nachkommastellen gibt muss mir entfallen sein. Ooops... Du solltest das Patentieren lassen. Dann bekommst Du vielleicht eine eigene News hier und kannst dein Ego aufpolieren. Ich bezweifle allerdings, dass wir anderen "Schlaumeier" dir kaum folgen werden. "Survival of the fittest" ist eben ein Naturgesetz oder: Wie in den Wald hinein...

An alle anderen Schlaumeier und die Redaktion:
Was haltet Ihr von einer Umfrage zur Verantwortung über die Inhalte und die Suche im AppStore?
0
reggie07.08.09 23:21
Quarkbrötchen
Mit Verlaub, meine Liebe, die "Geschickteste" bist Du anscheinend nicht. Du gibst tatsächlich "Grafik" als Suchbegriff ein und erwartest etwas spezielles zu finden?
Gibst Du auch "Geld" bei Google ein wenn Du im Internet etwas zu türkischen Staatsanleihen finden willst?

Du wirst doch irgendjemand halbwegs bewanderten Menschen im Bekanntenkreis haben, der Dir mal helfen kann.
Andernfalls sind Volkshochschulkurse in solchen Fällen manchmal auch nicht schlecht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.