Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spielemarkt und Piraterie

Bei dem lange erwarteten Spiel Halo überstiegen die Raubkopien die legal erworbenen Versionen. Insgesamt gibt es auf der Mac-Plattform stark zunehmend Trend, für Programme nicht zu bezahlen, sondern sie illegal aus dem Internet zu laden, da das auch immer einfacher wird. Häufig gehörte Argumente sind dabei, man könne es sich sonst nicht leisten, würde es doch sowieso nicht kaufen oder der Preis sei unangemessen hoch. Ars Technica beschäftigt sich mit der Frage, wie sehr das der Mac-Plattform schaden kann.
Da es ein außerordentliches finanzielles Risiko ist, Spiele für eine kleine Plattform zu entwickeln, treffen schlechte Verkaufszahlen die Entwickler umso härter. Da Apple nun endlich wieder Computer anbietet, die auch im Spielebereich mit den schnellen PCs mithalten können, werden auch wieder mehr Spiele portiert. Noch stärker steigen aber die illegalen Downloads, die es auf längere Sicht hin uninteressant machen, für den Mac Spiele anzubieten. Für Windows entwickelte Programme werden natürlich ebenso häufig geklaut, doch durch die höhere Ausbreitung dementsprechend auf öfter gekauft, sodass das Risiko für die Entwickler nicht so hoch ist. Ars Technica befürchtet, dass in Zukunft wieder weniger Hersteller für die Mac-Plattform entwickeln werden, da es sich beim derzeitigen Verhalten der Nutzer nicht sonderlich lohnt.
Wie schätzen Sie die Situation ein? Wird durch den überproportional hohen Anteil von Raubkopien namhafter Spiele wirklich die Plattform für Entwickler uninteressant oder handelt es sich eher um immer wieder dargebotene Floskeln der Software-Industrie?

Weiterführende Links:

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner14.03.04 11:32
Wenn ich die Entwickler wäre, würde ich komplett auf den Mac umsatteln, da sich für alles andere im Vergleich wirklich Scheiße programmieren lässt ...

Und ob ich statt 400 Mio. $ "nur" noch 200 Mio. $ per anno mache ... also bitte ... versteh das eh nicht.

Schongarnicht, wenn die Firma den Gewinn macht, die Mitarbeiter aber weiterhin bei Mindestlohn gehalten werden ...
0
Oliver Michalak14.03.04 11:38
Halo war doch bei den Voraussetzungen dazu verdammt, eine schlecht laufende Portierung zu werden: extrem und zudem künstlich verspäteter Release Termin von einer M$-Tochter. Was bleibt da als Anreiz übrig, das GamePlay ist inzwischen auch nicht mehr einzigartig...
0
theevangelist14.03.04 11:38
sehr komisches Statement @Der Lügner ???

0
Kirk14.03.04 11:44
Mir ist es in erster Linie unverständlich, wie man auf die Idee kommt, sein teuer erworbenes Spiel in irgendwelchen Tauschbörsen anzubieten. Das sich Kids (oft auch mangels Rechtsbewusstsein und nicht nur wegen knapper Kasse) das Spiel kostenlos besorgen ist genau wie bei der Musik einfach Tatsache. Da muss halt der Kopierschutz mal wieder verbessert werden... Auch das schafft Arbeitsplätze
0
Rob
Rob14.03.04 11:51
also auch wenn man immer wieder von einzelnen hört das HALO nicht der Hit ist...ich bin ziemlich begeistert....das Spiel macht einen Heidenspaß, die Geschichte ist nett & spannend, die Grafik begeistert, leider wünscht man sich bei dem Spiel einen G5, aber auch auf meinem iMac G4 800 läuft das Spiel flüssig. Netzwerkspiele übers Internet klappen super und machen erst recht Spaß
Im Grunde genommen ist Halo ein echter Nachfolger von Marathon. Ich hatte echte bedenken am Anfang was durch den Einfluß von M$ da noch gescheites für den Mac rauskommt, bin aber jetzt echt angenehm überrascht. Sehr schön das Spiel auch in Deutsch zu haben, danke ASH!!!

Aber diese blöde Netzwerkschutz im LAN nervt, was soll denn das? Soll ich wenn ich mal mit einem Freund im Netz kurz ein Spiel spielen will mir das Spiel gleich mehrmals kaufen? Bei Marathon gabs wenigstens immer zusätzliche Netzwerkseriennummern die mit dabei lagen!

rob
0
Rob
Rob14.03.04 11:52
nachtrag: wo bleibt eigentlich der Gamepad Support für HALO?

0
Der Lügner
Der Lügner14.03.04 11:52
Eben, besserer Schutz und basta, siehe Cubase SX 2, oder Logic Platinum etc ...

Die zeigen, dass es geht ...

TheEvangelist: wieso denn ? Stimmts etwa nicht ?
0
bug14.03.04 11:54
eheheh, Spiele mit Musik gleichzusetzen ist schon sehr verwegen, Ich habe kein einziges Spiel installiert.

Werde mir aber bei Gelegenheit eins Kaufen, schon um die Platform zu unterstützen
0
MacMark
MacMark14.03.04 11:55
Ich kaufe mir jedes Spiel, das ich haben möchte. Keine Kopien.
@macmark_de
0
TCHe
TCHe14.03.04 12:20
Ich finde, bei Spielen ist es noch viel mehr als bei Musik ein Zeichen der Anerkennung, sich das Ding auch zu kaufen und nicht auf dunklen Kanälen besorgt.
Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit in einem einzigen Spiel steckt, ist es wirklich nicht zu viel verlangt, auch das Geld dafür auszugeben.

Klar, die Preise sind schon hoch, und bei Mac-Spielen bleiben sie das auch immer, aber dann kauft man sich halt nicht alles, das verfügbar ist, sondern nur die Spiele, die man wirklich haben möchte.

Im Übrigen sollen Raubkopien doch auch oft im Funktionsumfang eingeschränkt sein. Grafik-Fehler treten auf usw...

0
mattin14.03.04 12:41
ich kaufe alle spiele, die ich regelmässig spiele. halo ist nicht dabei. das ist einfach zu schlecht programmiert worden.
0
beast14.03.04 12:41
also ich denke es sollte JEDER sich ein Spiel kaufen wenn es einem gefällt.

ich glaube schon dass es ziemlich uninteressant wird für die Entwicker eine Mac Version der Spiele herauszubringen, wenn sie eh nur größtenteils aus dem Internet geladen werden.

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.03.04 12:42
Hmmm, also wenn ich den Macspielemarkt mit dem PC Spielemarkt vergleiche, wundert es mich nicht, dass viele nicht vor einem Download zurück scheuhen. Kostet mich doch die Macversion 50 Euro und die PC Version liegt im verstaubten Regal XYZ gnaz weit unten für 10 Euro. Das entzieht sich zumindest mir jeglicher Verständniss. Warum soll ich für ein Game mehr ausgeben, wenn ich es eigentlich auch billiger bekommen kann. Die Publisher graben sich also selber das Wasser ab, indem sie nicht zeitgleich ein Relase raus bringen. Spiele aus dem Hause Blizzard (wie z.B. Warcraft oder Starcraft) wurden auch von vielen gekauft, weil die CDs als Hybrid raus kamen und auch gleichzeitig.

Wenn ich mich für ein Computerspiel interessiere, möchte ich es nicht erst 6 Monate später kaufen können, nur weil die Umprogrammierung so lange gedauert hat und dann noch den vollen Preis zahlen. Richtig toll ist das auch bei Onlinegames. Die "Neuzeitspiele" haben bei weitem nicht mehr solch einen Suchtfaktor wie damals. Ständig kommen neue Games auf den Markt und das gekaufte Game verschwindet weil es veraltet wirkt. Es gibt somit kaum noch Nutzer in der Onlinedatenbank und bis wir Macnutzer dann zu der Ehre kommen, mal online zu zocken, müssen wir entweder mit Knallharten Profis mithalten können (und jeder muss sich erstmal einspielen) oder man findet gar keinen Gegner mehr....

OK, das Thema Onlinegaming habe ich nun ein wenig überdramatisiert... Aber im Endefekt läuft es auf das hinaus.

Ich lege mir eben aus diesem Grund eine Konsole zu. Der Vorteil liegt auf der Hand. Ich muss keine Installation auf meinen Rechner machen und spare platz und zum anderen kann ich mir zu 100 % sicher sein, dass das gekaufte Game absolut flüssig auf meiner Konsole laufen wird. Und viele Spiele kommen für den PC so wie für die Konsole fast zeitgleich oder direkt zeitgleich auf den Markt.

Also liebe Programmierer... Jammert nicht, kommt zu potte. Andere Hersteller schaffen es ja schließlich auch und die habe ich noch nicht jammern hören. Achja... und auf der PC Plattform werden auch die Spiele gesaugt. Es sind also nicht nur die bösen bösen Macnutzer
0
Tzunami
Tzunami14.03.04 12:50
Ich werde mal raushauen was mir auf den Nägeln brennt.
viele leute kopieren sich spiele, weil viele Spiele einfach keinen langzeitspass mehr bieten, und viele wollen einfach kein geld mehr für ein Spiel ausgeben das sie nur 2x spielen

Ich will nicht sagen das ich ein Unschuldslamm bin, ich besorge mir auch Spiele, aber Spiele die mir gefallen und wo für mich ein Langzeitspass ersichtlich ist, die werden auch gekauft.

Was mich persönlich immer an meinen originalen stört, sind die lästigen Schutzmaßnahmen, Code, CD muss drin sein. So was ist beim Book sehr ärgerlich. Raubkopierer haben es meist leichter als die kaufende Kundschaft.

Ausserdem ist die Qualität der Portierungen auch schlechter geworden, wenn ich schon sehe das erst 4 updates rausgekommen ist, bis AOE 2 einigermassen stabiel lief, sowas sollte bei einem spiel was immerhin 50 euro gekostet hat nicht passieren
0
Stefab
Stefab14.03.04 13:08
Ich kaufe mir nur die Spiele, die ich gut finde. Und wo auch das Demo flüssig bei mir läuft, etc. Viele sind es nicht, es war: Warcraft III, NWN, Clanlord und sonst nix in den letzten Jahren. Meistens reichen die Demos, weil die Spiele meist so fad sind, dass nur die neue Engine interessant ist.
Nanosaur2 wollte ich mir kaufen, aber Aufgrund der Verarschung von Pangea bzgl. Demo habe ich das noch nicht getan. Erst muss ein deutlich sichtbarer Hinweis auf die time-bomb kommen, dann kaufe ich.
Und UT2003 würde mich nur die optimierte 2225.1 interesseren, rein wegen der gesteigerten performance. Da werd ich auch nicht kaufen, ausserdem sind das sowieso die meist-verkauftesten Spiele.
Und das mit Halo ist zwar nicht unbedingt toll, aber durchaus verständlich: M$, Jahre lang Schiebung, etc.

Grüße,
Stefa"b"
0
markus214.03.04 13:10
Es tut sicher einigen MAC Usern weh, besonders die die nicht völlig die Apple Brille auf haben - bei GAme durchau sinnvoll, zu sehen wie ein fast aktuelles Game für MAC zeitgleich als Vollversion PC_Gamezines oder gar Computerspiel-Bild beiliegt.
Solche Beilagen machen auch Games interessant die ben nur einen Kurzzeitspaß bieten.
MAc sind leider immer noch nicht gerade gute Gameplatformen - vieles geht und gibst, aber eben auf niederer Leistungsrate wenn man einen durchschnittlichen MAc BJ 2002 nimmt.
Es liegt eben nicht nur an der Portierung, sondern auch daran , daß OpenGL GAmes mehr CPU Power benötigen, die neuesten GK´s weniger gut ausnützen UND somit viele NON 1,25 GHZ G4s teilweise überfordern.
Nicht das ein 1 GHz G4 langsam ist, jedoch nutzen Games und 3D App neben ALTIVEC (leider nicht einfach von SSE zu protieren) vor allem die FPU der CPU. Und diese war zu Zeite des Pentium II noch gut, PIII schon schwächer usw. . Die FPU des G5 ist deutlich schneller und auf dem FPU Niveua des P4 bzw. darüber.
FPU Unterschiede sieht man auch gut in XBench. Die IMB G3 CPU liegt bei der FPU Leistung recht gut im Vergelich zur G4er. Auch ein Grund weshalb die meisten Games berim ibook 900 noch gut laufen, zumindest vergelichbar mit einem iMAC G4-800.
0
derondi
derondi14.03.04 13:12
Ich hab jetzt seit 1,5 Jahren meinen Mac, vorher hatte ich ca. 8 Jahre Windows/DOS Rechner. In meinem Regal stehen vermutlich um die 60 Spieleboxen - habe mir also die Spiele auch wirklich gekauft, die mir Spaß machten.

Aber: Alle diese Boxen stammen aus der alten Zeit. Seit ich den Mac habe, hab ich mir nur SimCity 4 gekauft. Warum? Zum einen komme ich einfach nicht mehr zum spielen, zum anderen wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht welches ich mir kaufen sollte. Von Game-Design sind leider nur noch Ansätze zu spüren, wert wird fast nur noch auf "geile Grafik" gelegt. Ausnahmen gibt es zwar immer wieder, so viele gute Spiele wie vor fünf Jahren und früher hab ich aber schon lange nicht mehr beim Händler gesehen.

Noch dazu kommt dann die Erfahrung, die ich mit ASH gemacht habe. Wie gesagt, Sim City 4 habe ich mir gekauft. Zu Hause ausgepackt stellte ich beim installieren fest, dass die Serial nicht ging. Also hab ich eine Mail nach Heidelberg geschrieben, mit allen Angaben, die ich hatte und allem drum und dran. Die Antwort war, ich dummer Raubkopierer solle mir doch gefälligst das Spiel kaufen. Ich rief also den Absender an, versuchte noch einmal die Situation klar zu machen. Es wurde einfach aufgelegt!
Zum Glück hat der Händler weniger Probleme gemacht und ich bekam eine frische Box.

Für mich ist eins klar: Application Systems nie wieder!
Vielleicht haben ja auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht und besorgen sich die von ASH vertriebenen Spiele jetzt anderweitig?!?
0
Wuddel
Wuddel14.03.04 13:13
Ich kaufe Spiele. Sowohl für Mac als auch für Win (und sogar eins für Linux als es Loki noch gab). Aber ehrlich: Wenn es viele Raubkopien eines Spiels gibt dann bedeutet das meist nur das die Entwickler beim Multiplayermodeus versagt haben. Schaut euch die Blizzard Spiele an.

Als Computer-Onlinerollenspieler braucht man ohnehin nur 1-2 Spiele, für die man ohnehin Abogebühren zahlen muss. Für mehr gibts weder Zeit noch Geld. Ich bedauere das gerade diese MMORPGS auf der Mac-Plattform praktisch nicht existent sind. Obwohl Raubkopien da kein Thema sind. Einzig WoW ist angekündigt.
0
derondi
derondi14.03.04 13:17
Ich hab jetzt seit 1,5 Jahren meinen Mac, vorher hatte ich ca. 8 Jahre Windows/DOS Rechner. In meinem Regal stehen vermutlich um die 60 Spieleboxen - habe mir also die Spiele auch wirklich gekauft, die mir Spaß machten.

Aber: Alle diese Boxen stammen aus der alten Zeit. Seit ich den Mac habe, hab ich mir nur SimCity 4 gekauft. Warum? Zum einen komme ich einfach nicht mehr zum spielen, zum anderen wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht welches ich mir kaufen sollte. Von Game-Design sind leider nur noch Ansätze zu spüren, wert wird fast nur noch auf "geile Grafik" gelegt. Ausnahmen gibt es zwar immer wieder, so viele gute Spiele wie vor fünf Jahren und früher hab ich aber schon lange nicht mehr beim Händler gesehen.

Noch dazu kommt dann die Erfahrung, die ich mit ASH gemacht habe. Wie gesagt, Sim City 4 habe ich mir gekauft. Zu Hause ausgepackt stellte ich beim installieren fest, dass die Serial nicht ging. Also hab ich eine Mail nach Heidelberg geschrieben, mit allen Angaben, die ich hatte und allem drum und dran. Die Antwort war, ich dummer Raubkopierer solle mir doch gefälligst das Spiel kaufen. Ich rief also den Absender an, versuchte noch einmal die Situation klar zu machen. Es wurde einfach aufgelegt!
Zum Glück hat der Händler weniger Probleme gemacht und ich bekam eine frische Box.

Für mich ist eins klar: Application Systems nie wieder!
Vielleicht haben ja auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht und besorgen sich die von ASH vertriebenen Spiele jetzt anderweitig?!?
0
Stefab
Stefab14.03.04 13:17
Ja, was mich dann auch oft abschreckt sind die Preise, die PC Version ist bei 15€ und die Mac-Version grade neu und bei 50€! Das ist dann wirklich nur für die besten Spiele mit dem meisten Langzeitspass drin.
Meine gekauften Mac-Spiele gesamt, seit 1998:

Caesar III
Unreal
Clanlord
Baldur's Gate
Warcraft III
X-Plane 7
Neverwinter Nights

Nicht wahnsinnig viel (vielleicht habe ich auch das eine oder andere vergessen), aber das was mich wirklich interessiert eben, muss auch sagen Unreal hatte noch richtig Spielspaß, erinnert auch leicht an Halo, aber die Tournament sind einfach nur schlecht!

Und wegen CD im Laufwerk und dergleichen, wenn man das Spiel kauft, habe ich sowieso kein schlechtes Gewissen, einen no-CD key zu verwenden. Ist einfach nur angenehm und bezahlt hat man ja eh schon.

Stefa"b"
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.04 13:21
Jepp - kutzgefasst: Kampf Katze + tzunami, jeweils erster Absatz!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.04 13:28
Kampf Katze

Du hast nicht verstanden, wie die Spiele für den Mac zustandekommen. Blizzard ist eine Ausnahme, die produzieren das Spiel gleichzeitig für PC und Mac, aber die meisten Spiele werden portiert. Und zwar nicht vom Hersteller des Spieles, sondern von einem unabhängigen Publisher - Aspyr oder MacSoft, um mal zwei bekannte zu nennen - die _eine Lizenz für die Portierung_ beim ursprünglichen Publisher einkaufen, die Portierung aus eigener Tasche finanzieren und dann diese Kosten - Lizenz und Portierung - wieder reinholen müssen. Dabei kommt erschwerend hinzu, daß der Mac-Markt vergleichsweise mickrig ist, d.h. wenn das Spiel sich nicht gut verkauft, bleibst du als Publisher verdammt schnell auf deinen Kosten sitzen. Deswegen portieren die Publisher auch nur Spiele, die sich schon auf der PC-Plattform als Verkaufserfolg bewährt haben.

"Raub"kopien schaden dem Mac-Spielemarkt deswegen viel stärker als dem PC-Markt, weil das finanzielle Risiko für den Portierungspublisher viel größer ist und leider Gottes viele so denken wie du: "Warum soll ich 50 Euro für das Spiel zahlen, wenn die PC-Version für 10 Euro im Regal verstaubt". Tja, ganz einfach: weil die 50 Euro nicht in der Tasche des Herstellers des PC-Spieles landen, sondern die die Kosten des Portierers decken müssen.

Ansonsten wundere ich mich über so eine Aussage schon etwas. Wen interessiert es denn, ob das PC-Spiel schon verramscht wird? Auf dem Mac ist das Spiel zu diesem Zeitpunkt neu, und zum Zeitpunkt ihres Erscheines kostete die PC-Version genauso viel.

tzunami

Daß der Spielspaß bei vielen neueren Spielen nach kurzer Zeit vergangen ist, das empfinde ich auch so. Deswegen kaufe ich auch nur noch recht wenige Spiele. Kopieren tue ich überhaupt keine. Mein letzter Fehlgriff war Dungeon Siege, das macht auch nur einmal einigermaßen Spaß, danach ist es eigentlich nur noch langweilig - anders als Neverwinter Nights. Oder mein Allzeitfavorit Civ III

Und über den Kopierschutz ärgere ich mich auch. Bislang reichte es ein Image von der CD zu machen, zu mounten und fertig. Jetzt fängt das mit dem Kopierschutz auch auf Mac an *seufz* Diese "Alles-für-Lau"-Fraktion macht damit alles nur noch schlimmer, denn in Zukunft wird wohl jedes Spiel mit Kopierschutz kommen und der Dumme ist am Ende - wie immer - der Ehrliche.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
arno14.03.04 13:30
Ganz klar, diese Unsitte hat Steve mit seinen "Switchern" eingeschleppt. *g*
0
Andreas14.03.04 13:33
Was ich wirklich verwende, kaufe ich. Nun gibt es aber für viele Spiele und Software keinerlei aussagekräftige Demos, und gerade die versprechen oft viel mehr, als sie halten. Um mit ein Bild zu machen, nutze ich P2P, obwohl das bereits illegal ist. Katze im Sack verkaufen ist speziell bei Utilities beliebt und für den Anbieter bequem, die meisten sind nach einem nähreren Blick aber nicht besonders nützlich. Was gut ist und auf der Platte bleibt, wird auch bezahlt.
0
ks
ks14.03.04 13:37
Also ich hab ca. 15 Originalspiele. Ich finde es auch schlecht, dass soviel kopiert wird. Sollen sie halt n Kopierschutz draufhauen.

Das sich alle über den Preis aufregen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn auf dem Mav ein Spiel neu erscheint kostet es halt 50€, unabhängig wie teuer die PC Version is

Was mich aber richtig ankotzt is das immer die CD im Laufwerk sein muss!!!

Das einzige was ich mir nämlich ziehe sind die NO CD Patches
0
mattin14.03.04 13:52
tzunami

das prob mit den verlangten cds löse ich immer, indem ich ein image von der cd mache und anstelle der org cd mounte.
0
Rotfuxx14.03.04 14:07
Ich spiele bis auf alte Adventures gar nichts auf dem Mac.

Ganz ehrlich gesagt und da höre ich mich mit meinen 23 Jahren an wie ein alter Mann: "Die Spiele sind nicht mehr das, was sie mal waren".

Gute Adventures gibts nicht mehr. Packende Rollenspiele? Baldur's Gate fällt mir ein, aber das wars eigentlich auch schon. Gerade der Rollenspiel-Bereich geht ab in die Online-Branche und das ist mir für ein bisschen zwischendurch einfach zu teuer. Echtzeit-Strategie? Wieviele denn noch, die sich im Spielprinzip wiederholen und noch nicht mal eine gute Story bieten wie einst Starcraft. Bei Shootern bin ich Fragfutter ... solche Spiele sind ja keine Ent-, sondern Anspannung.

Nein, ganz ehrlich gesagt: Die Spieleindutrie ist zur Zeit so einfallslos wie die Filmindustrie. Nagut Pangea bei den Spielen und X-Films beim Kino mal ausgenommen.

Ich hoffe ja wieder auf eine Rückkehr der klassischen Adventures: Mit zeitgemäßiger (aber nicht unbedingt 3D) Grafik, trockenem Witz und viel Kniffelspaß.
0
Rotfuxx14.03.04 14:09
Übrigens ... wenn ich mir den Nutzen und das geniale Prinzip von DEVONthink und seinen schmalen Preis angucke, muss ich mich manchmal wundern, weshalb man für schlecht portierte z. T. witzlose Spiele das doppelte Zahlen soll.
0
Stefab
Stefab14.03.04 14:10
Ja das mit den No-CD cracks ist gut so...

Habe bei NWN noch gar nicht probiert... wird aber sicher auch gehen... bei Warcraft3 gings mir schon so auf die Nerven dauernd die CD suchen, und dann hab ich sie mal nicht mehr gefunden und da war so ein no-CD patch mit 40kb schon angenehm. Besser als ein 700MB schweres Disk-image rumzuschleppen...

Stefa"b"
0
Stefab
Stefab14.03.04 14:11
PS: Ausserdem bringt das CD im laufwerk doch eh nix! Toast hat bisher alles kopiert und man hat hald die Kopie drin, statt dem Original, na mein Gott, das bringts... nervt nur, sonst nix.

Stefa"b"
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.