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Spieleprogrammiersprache BlitzMax für Mac erschienen

Blitz Research hat nach langer Entwicklungszeit die Spieleprogrammiersprache BlitzMax für Mac OS X veröffentlicht. Damit ist es möglich Spiele für Mac, WIndows und Linux aus dem gleichen Quellcode zu erstellen. Die Sprache lehnt sich stark an Basic an und bietet so auch Anfängern eine gute Startmöglichkeit. Zusätzlich können ObjectiveC, C/C++ und Assembler eingebunden werden. Mit dem modularen Aufbau und dem einfachen 2D-Befehlssatz, der auf OpenGL basiert, entstehen schnell neue Spiele. BlitzMax kostet 80,- US$, eine 30-Tage Demoversion kann ausgiebig getestet werden. Viele Beispielprojekte veranschaulichen den Aufbau und die Funktionsweise der neuen Programmierumgebung für Mac OS X.

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Kommentare

ColoredScy
ColoredScy28.12.04 13:42
sach doch mal einer der programmieren kann was dazu
Hey Siri, niemand versteht mich!
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Stefan Sicurella
Stefan Sicurella28.12.04 13:46
tja, wenn du kein ObjectiveC kannst und keine Lust hast es zu lernen aber Spiele programmieren willst dann ist das eine feine Sache. Die Demo enthält den Sourcecode etlicher Spiele und die Ergebnisse überraschen schon. Um nette 2D oder 2 1/2D Spiele zu programmieren scheint es mir ideal. Dazu kommen online Anfängerkurse ... also leg los
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Schens
Schens28.12.04 17:12
Es gab mal auf dem SchneiderCPC "BlitzBASIC"...

Ist das dieselbe Firma?
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