Spieletipp: Kult-Adventure Grim Fandango jetzt auch für iOS
Mac-Nutzer konnten sich schon im Januar freuen, jetzt sind auch die User von iPhone und iPad dran: Das ursprünglich 1998 erschiene
LucasArts-Adventure Grim Fandango ist jetzt auch im App Store verfügbar. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Manny Calavera, einem sarkastischen Reiseberater im Reich der Toten.
Als Angestellter des Department of Death soll er den Seelen kürzlich Verstorbener möglichst kostspielige Reise-Luxuspakete für den Weg zur Erlösung aufschwatzen. Im Laufe des Spiels kommt der Protagonist einer Verschwörung auf die Spur.
Der
schräge Humor und die zahlreichen Anspielungen auf Film-Noir-Klassiker wie Casablanca sowie den aztekischen Totenkult sorgen für eine einmalige Atmosphäre, die schon vor 17 Jahren Kritiker und User begeisterte. Die 3D-Grafik war damals für Adventures bahnbrechend, wirkt aber im Vergleich zu aktuellen Spielen etwas altbacken.
Die HD-Neuauflage des Kultspiels bietet unter anderem eine Touch-optimierte Steuerung und aufgefrischte Texturen. Zudem wurde der Orchester-Soundtrack vom Melbourne Symphony Orchestra komplett neu eingespielt.
Die iOS-Hardwareanforderungen sind etwas happiger als bei den meisten anderen Spielen: iPhone 5S beziehungsweise iPad Air/iPad mini 2 sind Mindestvoraussetzung. Da das Spiel über 3 GB belegt, sollten Nutzer vor der Installation auf jeden Fall prüfen, ob zunächst nicht noch Speicherplatz freigeschaufelt werden muss. Grim Fandango für iPhone und iPad benötigt iOS 8 und kostet 9,99 EUR.
Weiterführende Links: