Spielt Leonardo DiCaprio Steve Jobs?
Da die Verhandlungen mit David Fincher geplatzt sind, sucht Sony Pictures weiterhin nach einem Regisseur für den auf der Biographie von Walter Isaacson basierenden Film über den früheren Apple-CEO Steve Jobs. Aussichtsreichster Kandidat soll inzwischen Oscar-Preisträger Danny Boyle sein, der mit Trainspotting, 28 Tage später und Slumdog Millionaire Welterfolge feierte. Laut dem Bericht
schlug Boyle schon seinen Wunschkandidat für die Rolle des Steve Jobs vor: Leonardo DiCaprio. Der Hollywood-Star arbeitete bereits im Film The Beach mit Boyle zusammen.
Aber nicht nur bzgl. Regisseur und Schauspieler gibt es Neuigkeiten. Drehbuchautor Aaron Sorkin äußerte sich auf dem Tribeca Film Festival (New York) zu der Darstellung von Steve Jobs im kommenden Film: „
Es ist kein Biopic; es ist nicht die Geschichte von Steve Jobs – es ist etwas ganz anderes. Er ist ein faszinierender Kerl – zum Teil Held, zum Teil Antiheld.“
Das Konzept des Films unterscheidet sich fundamental von klassischen Biographien und damit auch vom Steve-Jobs-Film mit Ashton Kutcher (2013). Anstatt Jobs’ ganzes Leben zu thematisieren, werden nur drei Situationen aus dem Leben des früheren Apple-CEO gezeigt – die jeweils letzten 30 Minuten vor der Keynote zu einer großen Produktveröffentlichung.
Weiterführende Links: