Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sportsender-CEO: Apple „frustriert“ von TV-Streaming

Es ist kein Geheimnis, dass Apple parallel zum Apple TV 4 eigentlich einen Streamingdienst für TV-Inhalte vorstellen wollte. John Skipper, CEO des US-amerikanischen Sportsenders ESPN, sagte in einem Interview, die fruchtlosen Bemühungen für Absprachen mit den Produzenten von TV-Inhalten seien bei Apple im Frust geendet. Anfang Dezember wurde bekannt, dass Apple den Plan vorerst begraben hat. Dennoch gab Skipper an, ESPN bemühe sich weiter um eine Partnerschaft mit Cupertino.

Vorerst kein TV-Streamingdienst
Das Apple TV eigne sich fantastisch für Sportsendungen, gab Skipper in dem Interview mit dem Wall Street Journal an. „Wir glauben ganz fest daran, dass es ein fabelhafter Ort für Abonnements ist. Wir sind weiterhin in Gesprächen.“ Nichtsdestotrotz fügt sich sein „Frustration“-Kommentar nahtlos in die Aussagen von CBS-CEO Les Moonves ein, der im Dezember angegeben hatte, Apple habe den „Stopp-Knopf“ in den Verhandlungen gedrückt. Ein TV-Streamingdienst von Apple ist somit bis auf Weiteres unwahrscheinlich, falls sich nicht plötzlich eine einmalige Gelegenheit für Apple ergibt, wie etwa ein günstiger Kauf von Time Warner.


Unterschiedliche Vorstellungen über Vertragsbedingungen
Der Plan, ein senderübergreifendes Streamingangebot für die eigenen Abonnenten anzubieten, scheiterte wohl auch an unterschiedlichen Ansichten bei Apple und den Sendern über notwendige Konditionen. Demgegenüber haben andere Anbieter wie Sling TV inzwischen einige Verträge mit großen Sendern inklusive der Disney-Tochter ESPN eingehen können. Allerdings umfassen diese Verträge auch eine Klausel, nach denen die Absprache hinfällig wird, falls sich Sling TV signifikant negativ auf das klassische Pay-TV-Geschäft des Senders auswirkt. Eine derartige Vereinbarung wäre für Apple sicherlich indiskutabel gewesen.

John Skipper geht nichtsdestotrotz davon aus, dass übergreifende TV-Streamingdienste in Zukunft weiter zunehmen werden. Womöglich aber bis auf weiteres ohne Apple-Beteiligung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moneying20.01.16 15:55
Schade eigentlich
0
Grolox20.01.16 16:00
Genau diese spielchen hat die Musikindustrie gemacht , dann ging es ihnen
schlecht und sie mussten die Kröten schlucken die Jobs ihnen gab.
Jetzt macht die Filmindustrie den selben fehler , geldgier ist immer
ein Boomerang . Ich würde warten und dann alles billig aufkaufen.
0
Moneying20.01.16 16:05
Grolox

Wo kann ich unterschreiben?!? 😂👍
0
Eventus
Eventus20.01.16 16:19
Moneying
GroloxWo kann ich unterschreiben?!? 😂👍
Ich auch! Die TV-Kartelle nerven sehr. Dusselige Restriktionen und Machtspiele mit den Rechten, die so lächerlich und kundenfeindlich sind, wie z. B. damals die regionalen Codes für DVDs.

Wie hat Netflix eigentlich vor, die VPN-Mogelei zu umgehen?!

Persönlich wäre ich sehr gern bereit, monatlich bis zu €/Fr. 100.— auszugeben für etwas wie Music, aber mit Serien. Heute suche ich mir diese zwar kostenlos, aber mühsam über Streamingdienste zusammen, weil vorhandene VoD-Anbieter nur ein eingeschränktes, technisch mangelhaftes Angebot haben und ich nicht zweimal Geld ausgeben möchte, denn endgültig kaufen will ich die Serien erst bei einem zuverlässigen und kompletten Anbieter, den es hoffentlich auch irgendwann für die Schweiz geben wird. Wenn das Apple wird, bin ich froh, aber bislang hat Apple hier ja noch keinerlei Serien im iTunes Store. :'(
Live long and prosper! 🖖
0
Black Mac
Black Mac20.01.16 16:23
Grolox
Genau diese spielchen hat die Musikindustrie gemacht , dann ging es ihnen
schlecht und sie mussten die Kröten schlucken die Jobs ihnen gab.
Nicht jeder, der Apple die Gefolgschaft verweigert, steht automatisch auf verlorenem Posten. Die TV-Industrie befindet sich nicht einmal ansatzweise im selben Dilemma, wie damals die Musik-Industrie.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
adiga
adiga20.01.16 16:33
Eventus
Wie hat Netflix eigentlich vor, die VPN-Mogelei zu umgehen?!

Ich hoffe, das wird nicht so heiss gegessen. Ich bin froh, dass es VPN gibt. Da ich öfters geschäftlich in Belgien bin, möchte ich meine Netflix Serien nicht in französisch konsumieren. Da bin ich froh, wenn ich auf das Schweizer Angebot umstellen kann und die Serie in deutsch oder englisch schauen zu können. Ok, ab und an gucke ich auch was aus dem US-Angebot. Gibt dort die eine oder andere Serie, welche im CH-Angebot nicht vorhanden ist.

Aber sonst ist CH im Streamingbereich Brachland. Es gibt Netflix und ein paar kleinere Angebote. Aber sonst gibt es keine diskriminationsfreie Angebote wie z. B. Amazon Prime oder ähnliches. Dabei würde ich für sowas zahlen, wie ich bereits für Netflix und Spotify bezahle. Auch wenn es vollkommen legal ist Filme und Musik umsonst aus dem Internet runterzuladen. Aber für mich bringen Netflix und Spotify mehr Komfort und das ist es mir wert.
0
Moneying20.01.16 17:30
Black Mac
Grolox
Genau diese spielchen hat die Musikindustrie gemacht , dann ging es ihnen
schlecht und sie mussten die Kröten schlucken die Jobs ihnen gab.
Nicht jeder, der Apple die Gefolgschaft verweigert, steht automatisch auf verlorenem Posten. Die TV-Industrie befindet sich nicht einmal ansatzweise im selben Dilemma, wie damals die Musik-Industrie.

NOCH nicht!!!
War bei der EMI beschäftigt und da kündigte sich das aus schon gut 3-5 Jahre im Voraus an.

Mal sehen ob Die Movie Industrie aus der Geschichte gelernt hat. 🙉🙊🙈
0
Black Mac
Black Mac20.01.16 17:44
Wer hier auf der Seite von Apple steht, schiesst sich selbst ins Knie. Zurzeit stehen die US-Kabelsender unter einem enormem Konkurrenzdruck. Jeder will seine Pfründe halten und kämpft mit immer besseren Angeboten um die Gunst der Abonnenten.

Ein wichtiges Mittel dazu sind eigenproduzierte Serien – und die sind heute so geil wie nie: “Fargo”, “Penny Dreadful”, “The Knick”, “Narcos”, “Arrow”, “The Walking Dead” … wie gut kann es eigentlich noch werden? Diese Serien verdanken wir der heftigen Konkurrenz.

Wenn Ihr jedoch lieber Serien im Stil von “Bonanza” mögt, dann hofft, dass Apple alle Kabelsender gleichmacht, vereint und mit ein paar Dollar aus dem gemeinsamen Topf abspeist.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Eventus
Eventus20.01.16 17:54
Black Mac
Ein wichtiges Mittel dazu sind eigenproduzierte Serien – und die sind heute so geil wie nie: (…)
Stimmt, nur wie kriege ich diese Serien bequem, zeitnah und legal auf meine Geräte (inkl. iPad für unterwegs)?
Apple soll diese Produzenten nicht ersetzen, Apple (oder sonstjemand) soll mir bitte diese Angebote zusammenfassen und als Abo (weiter-)verkaufen, bitte mit Originalton und ohne Werbeunterbechungen, dafür gern gegen ca. Fr. 100.—/Mt.
Live long and prosper! 🖖
0
Black Mac
Black Mac20.01.16 18:05
Eventus
Stimmt, nur wie kriege ich diese Serien bequem, zeitnah und legal auf meine Geräte (inkl. iPad für unterwegs)?
“Legal” ist tatsächlich ein Knackpunkt Aber du wohnst ja AFAIK in der Schweiz, da sind die Downloads legal und die NAS günstig.
Eventus
Apple (oder sonstjemand) soll mir bitte diese Angebote zusammenfassen …
Das ist ja genau das, was die Kabelsender nicht wollen. Die Serien sind deren Alleinstellungsmerkmal. Ich fände Netflix ja auch toll, aber die liefern nur einen Ausschnitt. Trotzdem fahren sie scheinbar ganz gut damit.
Eventus
… dafür gern gegen ca. Fr. 100.—/Mt.
Stolze Ansage! Da wären sicher einige Kabelsender sofort dabei. Allerdings kenne ich niemanden, der in meinem Umfeld eine solche Summe locker machen würde – und da sind keine Knauser dabei. Dazu kommen ja noch ein schneller Internet-Zugang, Billag, Gebühren für den Grundanschluss … das läppert sich!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
MacStarTrader
MacStarTrader20.01.16 18:22
Black Mac
Eventus
Stimmt, nur wie kriege ich diese Serien bequem, zeitnah und legal auf meine Geräte (inkl. iPad für unterwegs)?
“Legal” ist tatsächlich ein Knackpunkt Aber du wohnst ja AFAIK in der Schweiz, da sind die Downloads legal und die NAS günstig.
Eventus
Apple (oder sonstjemand) soll mir bitte diese Angebote zusammenfassen …
Das ist ja genau das, was die Kabelsender nicht wollen. Die Serien sind deren Alleinstellungsmerkmal. Ich fände Netflix ja auch toll, aber die liefern nur einen Ausschnitt. Trotzdem fahren sie scheinbar ganz gut damit.
Eventus
… dafür gern gegen ca. Fr. 100.—/Mt.
Stolze Ansage! Da wären sicher einige Kabelsender sofort dabei. Allerdings kenne ich niemanden, der in meinem Umfeld eine solche Summe locker machen würde – und da sind keine Knauser dabei. Dazu kommen ja noch ein schneller Internet-Zugang, Billag, Gebühren für den Grundanschluss … das läppert sich!

Ich kenne niemanden der so viel Geld ausgeben will!
Maximal 29.95€ für Sky, jeder Euro drüber schreckt die Personen in meinem Bekanntenkreis ab.
Liegt einfach daran, weil man schauen muss ... Kostet ja dann was. Und unter 30€ geht halt im Rauschen der Ausgaben unter.
#MacStarTrader (Twitter)
0
Eventus
Eventus20.01.16 18:43
Black Mac
Stolze Ansage! Da wären sicher einige Kabelsender sofort dabei. Allerdings kenne ich niemanden, der in meinem Umfeld eine solche Summe locker machen würde – und da sind keine Knauser dabei. Dazu kommen ja noch ein schneller Internet-Zugang, Billag, Gebühren für den Grundanschluss … das läppert sich!
Wenn ich im Kino Fr. 19.— zahlen muss für 120 Min. Film, wären ca. 100.— für all die tollen Serien für mich ein guter Deal. Es laufen meist ein gutes Dutzend Serien, die ich gern schaue; pro Serie und Monat gibts durchschnittlich zwei neue Folgen, gibt 12x2x45=1'080 Min.=18 Std. beste Unterhaltung – und die alten Serien immer und komplett verfügbar zu haben, hab ich jetzt gar nicht mitbewertet. Was kostet eine Staffel einer Serie auf DVD? Eben. Alle Staffeln aller Serien immer und überall verfügbar zu haben (wie Music) wäre mir den Hunderter definitiv wert. Bin allerdings ein Serienjunkie.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus20.01.16 18:51
Black Mac
Aber du wohnst ja AFAIK in der Schweiz, da sind die Downloads legal und die NAS günstig.
Legal und gratis bzw. günstig ja, aber nicht bequem. Ich wünsche mir eine Verwaltung der Serien und deren Kauf wie die Musik bei iTunes. Eigentlich wäre ich auch mit dem iTunes-Kaufangebot zufrieden, aber ich will nicht für viel Geld mogelnd etwas im deutschen oder US Store kaufen, was ich nicht mit meiner eigentlichen Apple ID kaufen kann.
Live long and prosper! 🖖
0
diddom
diddom20.01.16 19:28
Moneying
Black Mac
Grolox
Genau diese spielchen hat die Musikindustrie gemacht , dann ging es ihnen
schlecht und sie mussten die Kröten schlucken die Jobs ihnen gab.
Nicht jeder, der Apple die Gefolgschaft verweigert, steht automatisch auf verlorenem Posten. Die TV-Industrie befindet sich nicht einmal ansatzweise im selben Dilemma, wie damals die Musik-Industrie.

NOCH nicht!!!
War bei der EMI beschäftigt und da kündigte sich das aus schon gut 3-5 Jahre im Voraus an.

Mal sehen ob Die Movie Industrie aus der Geschichte gelernt hat. 🙉🙊🙈

Also die Musikindustrie, falls es die überhaupt wirklich gibt, macht doch gerade ihren besten Zug, den sie jemals gemacht hat, wenn man unter MI die drei großen Majors meint.
Denn Musikstreaming ist für die drei Majors ein super Geschäft, vielleicht besser als alles bislang dagewesene.
Wohlgemerkt, ich spreche von den Major Musikcompanies, nicht von Musikern...
Wobei die MI einen großen Fehler macht, den die Fimbranche nicht tut und er wird ach vielleicht noch rächen.
Die Filmindustrie bietet bei Streaming nur manche Inhalte und nicht alles an und dies sogar nur für bestimmte Zeitfenster.
Die andern Inhalte gibt es nach wie vor nur zum Kauf und das ist sehr schlau und viel langfristiger gedacht als in den Chefetagen der Musikbranche. So sichert man nämlich auch Inhalten jenseits des Mainstream eine Existenzgrundlage.
0
bud20.01.16 20:22
ich wäre mit CHF 100.00 / Monat wohl ebenfalls kunde, allerdings müsste dafür folgendes geschehen:

1. keine billag mehr, keine zwangs-staatlichen medien kanäle mehr (eine abstimmung dazu kommt ja demnächst allerdings bezweifle ich, dass die angenommen wird). sind immerhin aktuell CHF 450.- pro jahr.

2. muss das angebot stimmen. netflix ist ne super sache aber aktuell bieten die mir zu wenig (trotzdem hab ich das abo, verzichten darauf möchte ich nicht mehr). es müssten dann schon quasi alle serien angeboten werden und nicht nur eine kleine auswahl davon.

3. ich hab ein 1GBit abo bei der swisscom und bezahle dafür CHF 139.00 pro monat (ohne festnetz, das braucht heute in meinen augen kein mensch mehr). ich könnte aber gut auf das swisscom tv verzichten und dafür würd ich gerne etwas weniger bezahlen. sagen wir mal so CHF 89.00 oder so in der gegend.

4. keine mehrkosten für bessere qualität (wie jetzt z.b. bei itunes SD und HD). ich will die serien und filme in bester qualität und wenn in 5 jahren 10K standard sind, will ich das zeug in 10K streamen können (sofern das material natürlich in entsprechender qualität vorliegt).

wenn diese faktoren zusammen sind, ein Music und Movies/TV-Shows und das internet pro monat für CHF 200.00 und ich wäre ab dem ersten tag kunde!

solange das nicht möglich ist, werd ich mir wie bis anhin mein NAS vollfüllen mit tv-serien und movies und gucke ab und zu noch netflix. schlechtes gewissen hab ich dabei keins weil kein entsprechendes angebot vorhanden ist. ich kauf bestimmt nicht alle filme auf VHS, dann nochmals auf DVD, nochmals auf BlueRay und so weiter und so fort. das hätte die filmindustrie wohl gerne...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.