Spotify erhält Deluxe-Tarif: Aufpreis für verlustfreie Musik
Wer sich zu den Audiophilen zählt, legt womöglich Wert auf verlustfreie Musik in Hi-Fi-Qualität. Längst handelt es sich dabei um kein Alleinstellungsmerkmal einiger weniger Dienste mehr, mittlerweile räumen auch andere Anbieter diese Möglichkeit ein. So wirbt etwa Amazon damit, dass im Tarif Amazon Music Unlimited High-Fidelity-Versionen von Songs „in HD-, Ultra-HD- und Spatial-Audio-Formaten“ bereitgestellt werden. Das kostet keinen Aufpreis: Prime-Mitglieder zahlen lediglich 7,99 Euro monatlich, alle anderen müssen 9,99 Euro berappen. Spotify möchte ebenfalls mit Hi-Fi-Qualität überzeugen, scheint aber nicht so recht in die Gänge zu kommen.
Hoher Konkurrenzdruck für SpotifyVor über drei Jahren kündigte Spotify einen neuen Tarif an, der über den bestehenden Premium-Tarif hinausgeht. Seitdem ist allerdings nichts geschehen. Bei der Konkurrenz sieht das anders aus: Wie erwähnt bietet Amazon einen Katalog mit mehr als 100 Millionen Liedern in High Definition und Ultra High Definition. Apple Music startete mit Lossless Audio im Juni 2021, ein Aufpreis fällt hierfür nicht an. Spotify scheint jedoch nicht von den ursprünglichen Plänen abrücken zu wollen: Laut
Bloomberg soll der Streamingservice seinen teuersten Tarif in diesem Jahr auf den Markt bringen. Daniel Ek, CEO des Unternehmens, äußerte sich zu dieser Angelegenheit im Rahmen einer Telefonkonferenz, welche die Quartalsergebnisse begleitete.
Knapp 16 Euro für Deluxe-Abo?Ek erklärte, „eine viel bessere Version von Spotify“ anbieten zu wollen. Diese liege etwa 5 US-Dollar über dem Premium-Tarif. Es handle sich „um eine Art Deluxe-Version von Spotify“, welche mit den Vorteilen des normalen Tarifs einhergehe, aber „viel mehr Kontrolle“ und eine „insgesamt höhere Qualität“ biete. Was Ek damit konkret meint, ist nicht klar. Es gebe aber noch weitere Vorzüge des Abos, über welche er noch nicht sprechen möchte. Vermutlich liegt das Deluxe-Abo 5 Euro über dem Premium-Tarif: Nutzer müssten also 15,99 Euro pro Monat zahlen.