Spotify erreicht 50 Millionen zahlende Abonnenten
Im letzten September konnte der schwedische Musikstreaming-Anbieter
Spotify bereits die Grenze von 40 Millionen zahlenden Abonnenten überschreiten, nun wurde die nächste Zielmarke von 50 Millionen erreicht.
Apple Music kommt offiziellen Zahlen zufolge auf
zuletzt mehr als 20 Millionen zahlende Abonnenten, womit man in Cupertino aber angesichts von mehr als 700 Millionen Apple-Kunden nicht zufrieden sein kann.
Die Abonnentenzahlen beider Dienste zeigen, dass das Wachstum relativ konstant ausfällt. Dies bedeutet allerdings auch, dass Apple Music den Konkurrenten bei den Abonnentenzahlen so nicht einholt. Marktforschern zufolge
hat dies auch mit dem jeweiligen Kundenkreis zu tun. So wandern nur sehr wenige Spotify-Nutzer zu Apple Music. Der Großteil der Zuwächse stammt dagegen von Neukunden, die zuvor keinen Musikstreaming-Dienst abonniert hatten.
Zeitpunkt | Apple Music | Spotify |
2016-01 | 10 Millionen* | 20 Millionen |
2016-02 | 11 Millionen | 22 Millionen* |
2016-03 | 12 Millionen* | 24 Millionen* |
2016-04 | 13 Millionen | 26 Millionen* |
2016-06 | 15 Millionen | 30 Millionen |
2016-09 | 17 Millionen | 40 Millionen |
2016-12 | 20 Millionen | 45 Millionen* |
2017-03 | 22 Millionen* | 50 Millionen |
* inoffizielle HochrechnungApple versucht daher, die Attraktivität von Apple Music zu steigern. So hatte Apple die kritisierte Benutzerführung im Herbst zusammen mit iOS 10
verbessert. Zudem bietet Apple Music exklusive Angebote und
demnächst auch Serienproduktionen, auch wenn Apple dies gleichzeitig als Ausnahmen
darstellt. Die Konkurrenz zwischen Apple Music und Spotify kann allerdings negative Auswirkungen für involvierte Künstler nach sich ziehen. Einige Musiklabel
sprechen sich daher gegen das Exklusivkonzept aus.