Spotify inzwischen mit 20 Millionen Abonnenten
Apple hat es mit dem neuen Streaming-Dienst Apple Music zwar weltweit auf die Titelseiten geschafft – Hauptkonkurrent Spotify hat aber ebenfalls Grund zum Feiern: Inzwischen zahlen 20 Millionen Nutzer für die Premium-Variante des Streaming-Angebots.
Spotify konnte die Abonnentenzahl damit innerhalb eines Jahres verdoppeln. Um auf 10 Millionen zahlende Kunden zu kommen, benötigte Spotify seinerzeit noch über fünfeinhalb Jahre.
Zudem
nutzen 75 Millionen User den Dienst jeden Monat – darin eingerechnet sind auch die Verwender der werbefinanzierten Gratisvariante. Jeder dritte Spotify-Nutzer wählt mittlerweile also die Bezahlvariante. Es wird sich zeigen, wie schnell Apple Music die 20-Millionen-Marke knacken kann. Inoffiziell soll Apple gar 100 Millionen Abonnenten anpeilen, wie Billboard.com berichtete.
Die Zugewinne an Kunden rentieren sich nicht nur für Spotify, sondern auch für die Musikindustrie und Künstler; man habe inzwischen über 3 Milliarden Dollar an Lizenzgebühren gezahlt, 10 Prozent davon allein im ersten Quartal 2015, so das Unternehmen. Diverse Musiker beschweren sich allerdings nach wie vor über vergleichsweise geringe Einnahmen bei Streaming-Angeboten – Taylor Swift etwa ließ deswegen Ende 2014 ihren gesamten Song-Katalog aus Spotify entfernen.
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