Spotify senkt Abo-Preis für Familien auf 14,99 Euro
Etwas ungläubig las man vor zwei Wochen in einem
Interview die Aussage des Spotify-CEO, dass er Apple Music als Konkurrenten großartig findet, weil sich seitdem das Abonnentenwachstum von Spotify sogar beschleunigt habe. Als dominierender Musik-Streaming-Dienst zählt Spotify 30 Millionen zahlende Premium-Kunden sowie 70 Millionen Kunden des werbefinanzierten Angebots.
Die jetzt durchgeführte Preissenkung beim Familien-Abo von 29,99 Euro auf 14,99 Euro passt da nicht so ganz ins Bild. Dies könnte aber möglicherweise weniger an Apple liegen als vielmehr an der Reichweite des Angebots, die sich bislang auf Familien mit mindestens vier Personen beschränkt hatte. Familien mit Einzelkind oder Alleinerziehende kamen beim bisherigen Preismodell von Spotify günstiger weg, wenn sie für jede Person ein Einzelabonnement abgeschlossen haben.
Spotify-Kunden wird die Preissenkung in jedem Fall aber freuen, unabhängig von den strategischen Gründen. Apple und Spotify müssen allerdings aufpassen, dass sie sich keine Preisschlacht liefern, die hochkarätige Künstler oder Musik-Labels verärgert. Wie sich die Preisstruktur beider Dienste im zeitlichen Verlauft gestaltet, kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:
Zeitpunkt | Apple Music | Spotify |
01.10.2008 | | 9,99 Euro (Premium) |
25.03.2014 | | 4,99 Euro (Student) |
20.10.2014 | | 29,99 Euro (Familie) |
01.10.2015 | 9,99 Euro (Abo) | |
01.10.2015 | 14,99 Euro (Familie) | |
06.05.2016 | 4,99 Euro (Student) | |
23.05.2016 | | 14,99 Euro (Familie) |