Spotify übernimmt AI-Experten zwecks intelligenterer Musikvorschläge
Der schwedische Musik-Streaming-Dienst hat Medienberichten zufolge das französische Startup Niland übernommen. Es ist bereits die vierte Übernahme in diesem Jahr und soll unter anderem die Musikvorschläge für Nutzer verbessern. Zu diesem Zweck sollen die AI-Experten von Niland eine lernende Maschine entwickeln, die Musik analysieren und deren Geschmack bestimmen kann.
Bereits von Niland entwickelt wurde ein System, welches ähnlich klingende Songs finden kann. Dabei können bereits Stimmung der Songs, Art der Stimme, Instrumente, Genre und natürlich das Tempo bestimmt werden. Dies bildet die Basis für die weitere Entwicklung. Eine Umsetzung noch in diesem Jahr ist sehr wahrscheinlich. Die AI-Entwickler von Niland werden dazu von Paris nach New York
umziehen, wo sich der Großteil der Entwickler-Teams von Spotify befindet.
Das neue System könnte Spotify gegenüber anderen Musik-Streaming-Diensten wie Apple Music einen erheblichen Wettbewerbsvorteil bescheren. Apple Music setzt bei Musikempfehlungen zum Teil auf Menschen, welche passende Wiedergabelisten für bestimmte Anlässe und Stimmungen zusammenstellen. Allerdings werden diesbezüglich nicht alle Genres gleichermaßen bedient, weswegen sich Apples Ansatz vor allem auf die populärsten Strömungen in der Musik beschränkt.