Spotify zählt nun 140 Millionen aktive Nutzer
Es sieht wohl nicht so aus, als ob Apple Music in naher Zukunft Spotify bei den Nutzerzahlen überholen wird. Der schwedische Musik-Streaming-Dienst kann nun mehr als 140 Millionen aktive Nutzer vorweisen, wobei der Großteil auf die kostenlose werbefinanzierte Variante zurückgreift. Doch selbst wenn man nur die zahlenden Abonnenten betrachtet, liegt Spotify weiterhin mit großem Abstand vor Apple Music.
Aktuellen Angaben zu den Spotify-Abonnenten gibt es nicht, da die 140 Millionen nicht aufgeschlüsselt wurden. Im März kam Spotify aber schon auf 50 Millionen zahlende Abonnenten. Für Apple Music liegen dank der WWDC-Keynote vergangene Woche aktuellere Angaben vor. So kann Apple mittlerweile 27 Millionen aktive Abonnenten vorweisen. Wie viele sich davon in der dreimonatigen Probephase befinden, ist allerdings unklar.
Spotify konzentriert sich im Konkurrenzkampf mit Apple Music auf die Verbesserungen der Netzwerkfunktionen, mit denen man Wiedergabelisten mit anderen Nutzern teilen und neue interessante Künstler finden kann. Hierzu hatte Spotify zuletzt das französische Startup Niland
übernommen, welches ähnliche Musikstile anhand einer Audio-Analyse erkennt und so zuordnen kann.