Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spotlight zum erneuten indizieren zwingen

Laut einigen Berichten kommt es vor, dass Spotlight Medien wie z.B. FireWire-Festplatten nicht richtig indexiert. Nach dem Indizieren fehlen viele Dateien, Spotlight bietet aber keine Optionen in der Benutzerschnittstelle, die es erlaubt, ein Volume erneut zu indizieren. Man kann es aber dennoch erzwingen, da Spotlight alle Daten auf dem Medium in einer Datei namens .Spotlight-V100 ablegt. Löscht man diese durch das Terminal mit

rm /Volumes/NAME DES DATENTRÄGERS/.Spotlight-V100

und mountet das Volume erneut, indiziert Spotlight von neuem. Damit sollten sich Fehler, die beim ersten Indizieren aufgetreten sind, beseitigen lassen.

Kommentare

zamponi01.05.05 14:38
bitte der orthografie etwas mehr aufmerksamkeit schenken. auch am wochenende...
indizieren...nicht indexieren...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.05.05 14:41
Habs verbessert
0
lik™
lik™01.05.05 14:44
und das auch noch in jedem Satz …
\m/
0
Wuddel
Wuddel01.05.05 14:46
Wie sicher ist das? Und geht es auch auf dem Startvolume?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.05.05 14:51
geht auch auf dem Startvolume, ja
0
ChrisOdaWas01.05.05 15:30
Bei mir kommt dann im Terminal die Meldung das Spotlight-V100 ein Verzeichnis ist und keine Datei und es passiert nichts.
0
teorema67
teorema6701.05.05 15:43
Spotlight habe ich mir angeschaut, aber auf einem fremden Rechner, auf dem ich nicht einfach mal *.Spotlight-V100* zu Testzwecken löschen konnte.

Auf meinem eigenen Rechner sind die Dateien, für die sich Spotlight lohnen würde, einzeln verschlüsselt und daher nicht indizierbar. Wenn ich unter Tiger weiterhin nicht indizieren möchte...

1) Kann man Spotlight anweisen, das Startvolume nicht zu indizieren?

2) Bringt die Suche in 10.4 ohne Indexierung irgendwelche Vorteile, oder verhält sie sich ohne Metadaten einfach wie bisher in 10.2 und 10.3?

Danke!
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6701.05.05 15:45
ChrisOdaWas: Ein Verzeichnis mit ALLEN enthaltenen Dateien löschen: rm -r (Vorsicht!)
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6701.05.05 16:08
**Indizierung**, sehe ich gerade, sorry.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Danilo01.05.05 16:31
Aus der aktuellen c't:

"In der Computertechnik hat sich für die automatische Erschließung von Dokumenten der Begriff indexieren durchgesetzt. Indexieren steht laut Duden fachsprachlich für 'ein Verzeichnis erstellen', indizieren bedeuten 'auf den Index setzen; mit einem Index versehen; anzeigen' oder im mdeizinischen Sinne als angezeigt erscheinen lassen."
0
SGI
SGI01.05.05 16:38
teorema67

Gute Frage, auf die ich mangels 10.4 nichtmal was fundiertes antworten kann. Ich würde aber fast vermuten, dass wenn man den Spotlight-Dienst unterbindet, womöglich jegliche Suche ergebnislos verläuft, oder?
Es sei denn man hat die normale (und in meinen Augen ausreichend gute Suche anhand von Dateinamen) zusätzlich beibehalten.
0
zamponi01.05.05 17:42
Das Wort "indexieren" tut doch bitteschön nicht nur beim lesen, sondern auch beim aussprechen weh.
Ganz gleich was die c't schreibt wird doch bei Apple selbst der Begriff "indizieren" verwendet...
0
zamponi01.05.05 17:49
Das Wort "indexieren" tut doch bitteschön nicht nur beim lesen, sondern auch beim aussprechen weh.
Ganz gleich was die c't schreibt wird doch bei Apple selbst der Begriff "indizieren" verwendet...
0
alexj198401.05.05 17:53
Die Index Dateien zu löschen ist aber ein wenig unelegant. Sowas als "Tip" zu raten halte ich für etwas daneben, aber muss jeder selber wissen was er tut.
Mit dem Befehl mdutil im Terminal kann man den Index auch einfach neuanlegen lassen, man mdutil sei hier angeraten.
Um den Index des Startvolumes neuanzulegen, muss man beispielsweise sudo mdutil -E / eintippen gefolgt vom Passwort des Benutzers.
Für andere Volumes muss man entsprechend deren Pfand angeben.
Bisschen mehr Recherche in Zukunft, anstatt nur Meldungshascherei wäre wünschenswert.

Gruss
AlexJ
0
mphase
mphase01.05.05 17:56
doppelpostings aber auch
0
teorema67
teorema6701.05.05 17:56
Finde ich ein probates Mittel. Man löscht ja auch .plists, wenn die Preferenzes neu auf die Platte geschrieben werden sollen, oder History, Caches, Bookmarks...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
alexj198401.05.05 18:01
Ohne zu wissen, was du da löscht, ist das wohl nicht sehr sinnvoll.

Was meinst du mit Doppelposting?
0
TCHe
TCHe01.05.05 18:19
teorema67

Zu Frage 2.)
Du kannst in den Systemeinstellungen für Spotlight Ordner, Volumes etc. angeben, die "privat" sind und nicht durchsucht werden sollen.

Mal so blöd gefragt: Woran merke ich, dass nicht alles indexiert/indiziert wurde?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.05.05 18:24
alexj1984

danke für diesen Guten Tip,

Simon
0
teorema67
teorema6701.05.05 22:43
TCHe: Danke! Kann ich denn Spotlight anweisen, das gesamte Startvolume als *privat* anzusehen?

alexj1984: Genau so ist es. Wenn du genau weisst, was du tust, kannst du auch *.spotlight-V100* löschen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
TCHe
TCHe01.05.05 23:04
teorema67
Ja, Du kannst auch ein ganzes Volume von der Suche ausnehmen. Das sollte auch mit dem Startvolume gehen.
0
Mankey
Mankey02.05.05 01:34
genau. Ich hab mal probeweise die Startplatte auf "Privatsphäre" gesetzt. Es ging.
Als ich die Spotlight-Suche wieder zugelassen hatte wurde der Computer neu indexiert.
_ _ _ _ _ _ _ _ _

in|de|xie|ren <lat.-nlat.>: a) (EDV) Speicheradressen ermitteln, indem man den Wert im Adressfeld einer Instruktion zum Inhalt eines Indexregisters hinzuz?hlt; vgl. 2Adresse (2); b) einen Index, eine Liste von Gegenst?nden od. Hinweisen anlegen; vgl. indizieren; c) Titel, B?cher auf den Index (2) setzen.
© Duden - Das Fremdw?rterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

-----------------
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.05 07:59
Man kann das indexieren auch erzwingen, indem man z.B.

mdimport -f /Volumes/Users/truhe/

eingibt. Leider ergibt das dann irgendwann folgendes:

2005-05-02 01:00:49.065 mdimport[3204] Importer using too much memory (114 MB), hit threshold. Last file imported was: /Volumes/Users/truhe/Sites/webmin/wuftpd/config.info.ru_SU

Danke Apple. So brauche ich mich ja auch nicht wundern, wenn die Hälfte meiner Dateien nicht über Spotlight gefunden werden kann und warum der Initialimport urplötzlich trotz der Anzeige von noch kommenden 6h auf einmal fertig war.

Das ist doch alles einfach nur Scheiße!
0
SGI
SGI02.05.05 11:18
Na, na! Apple macht keine "Sch****"

Man sieht jetzt lediglich, dass euer herbeigesehntes 10.4 möglicherweise noch lange nicht den Stand hat, den ein kostenpflichtiges OS bei Auslieferung haben sollte.
0
Eric02.05.05 21:51
Mal abgesehen davon, das APPLE mal wieder mit einer Funktion wirbt, die offensichtlich bestenfalls halbfertig ist, funktioniert der Löschtip bei mir überhaupt nicht. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit Terminal Befehlen auseinanderzusetzen und habe daher rm /Volumes/NAME DES DATENTRÄGERS/.Spotlight-V100 in das Terminalfenster kopiert (natürlich mit dem entsprechenden Namen meines Datenträgers). Ein neuer Index wird bei mir dennoch nicht angelegt, ich bekomme nur die Meldung ...is a directory.
0
teorema67
teorema6702.05.05 22:32
TCHe, mankey: Danke! Ich habe noch nie ein Volume indiziert und werde es dann auch unter Tiger nicht tun, weil ich nix IN den Dateien finden muss, nur Dateinamen sind interessant (komme nicht umhin, die Dateien, in denen es sich zu suchen lohnt, richtig zu verschlüsseln).

Oliver Kurlvink: Importer using to much memory, das ist wohl ein Scherz!
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6702.05.05 22:34
Dauert das Indizieren/Indexieren echt mehrere Stunden? Unter OS 8.x dauerte es so lange (so viel Geduld habe ich nicht), aber mit aktueller Hardware?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
SGI
SGI02.05.05 22:41
eric

richtig muss es heißen rm -rf / (da ein Ordner samt Inhalt gelöscht werden soll)
also:

rm -rf /Volumes/NAME DES DATENTRÄGERS/.Spotlight-V100
0
teorema67
teorema6703.05.05 19:55
SGI: Schau mal weiter oben
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Eric03.05.05 20:30
SGI: Vielen Dank:-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.