"Spring Loaded": Weitere Neuerungen vom Event-Abend
Apples Frühjahrs-Event ist nun zu Ende und das einstündige "Spring Loaded"-Video war vollgepackt mit Neuerungen. Nach jedem Event kommen stets viele weitere interessante Details ans Tageslicht, für welche im Video selbst keine Zeit mehr war. Lesen Sie hier viele Fundstücke rund um das heutige "Spring Loaded"-Event.
Apple TV 4K 2021 mit besserer KonnektivitätApple hat beim Apple TV 4K nicht nur einen schnelleren Prozessor verbaut, sondern auch die Konnektivität verbessert: Das neue 2021er-Modell unterstützt nun HDMI 2.1, während sich das vorherige Modell nur auf HDMI 2.0a verstand. Ferner funkt das Apple TV 4K nun mit dem 802.11ax-Standard, besser bekannt als "WiFi 6". Ebenfalls mit an Board: Unterstützung für das energiesparsame Smart-Home-Netzwerk "Thread", welches auch vom HomePod mini unterstützt wird.
Schnelleres Ethernet für den Mac mini M1Bereits kurz nach der Vorstellung kamen Gerüchte auf, dass Apple beim M1-Mac mini zukünftig eine schnellere Netzwerkschnitstelle anbieten wird. Nun hat Apple die Option im Apple Store eingepflegt: Gegen 115 Euro Aufpreis bringt der Mac mini nun eine 10-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle mit:
Event-Videos nun auf YouTubeApple hat nun das komplette Event-Video auf YouTube veröffentlicht, welches Sie sich hier erneut ansehen können:
Die einzelnen Werbeclips zu den AirTags, zum iPad Pro und zum M1-iMac stehen ebenfalls auf YouTube bereit:
Tile nicht erfreut über Apple AirTagsBereits nach den ersten Gerüchten zu den Apple AirTags äußerte sich der Etiketten-Hersteller "Tile" kritisch zu Apples Geschäftspraktiken – und involviert sogar den US-Kongress. Nun veröffentlichte das Unternehmen ein Statement und unterstreicht, dass die USA Apples Umgang mit anderen Firmen durchleuchten sollte. Für Tile ist die Vorstellung der Apple Tags ein harter Schlag: Da Apple die AirTags preislich gesehen konkurrenzfähig aufstellte, werden nun wahrscheinlich deutlich weniger Kunden zu Drittherstellerprodukten greifen.
Apple TV: Farbanpassungen per iPhone auf allen Apple TVs seit 2015 möglichDas iPhone können Apple-TV-Kunden nutzen, um mittels der Sensorik im Handy das Fernsehbild optimal an die Umgebung anzupassen. Apple bewarb das Feature als neue Funktion des 2021er Apple TV 4K. Doch offensichtlich wird die Funktion auch auf älteren Modellen freigeschaltet, wenn tvOS 14.5 und iOS 14.5 auf den Geräten installiert ist – vorausgesetzt, es handelt sich um ein Apple TV HD oder Apple TV 4K.