Springer-Verlag veröffentlicht kostenpflichtige Programme im App Store
Vor einiger Zeit hatte der Springer-Verlag bereits angekündigt, dass man auf ein neues Vertriebsmodell digitaler Inhalte setzen wolle. So müsse man prüfen, ob es noch zukunftsfähig ist, kostenlose Nachrichtenseiten zu betreiben. Für
Bild-Zeitung und Welt gibt es daher jetzt kostenpflichtige Programme im App Store, über die der Zugriff auf Nachrichten und weitere Informationen der Publikationen möglich ist. Die neuen Ausgaben der Welt lassen sich bereits am Vortag über "Welt Mobile" lesen, es soll somit ein Mehrwert gegenüber kostenlosen Diensten geboten werden. Für das Programm werden 1,59 Euro fällig, zusätzlich stehen auch monatliche Abos für 2,99 Euro ohne PDF-Ausgabe und 4,99 Euro mit PDF-Download zur Verfügung. Die Bild-Zeitung kostet als iPhone-Applikation 79 Cent, als Abo 1,59 Euro bzw. 3,99 Euro.
Bei der Bekanntgabe dieser Pläne betonte der Verlag, nicht einfach nur das zu verkaufen, was es ohnehin zuvor schon kostenlos gab, sondern immer darauf zu achten, mehr zu bieten. Es wird sich allerdings noch zeigen müssen, ob dieses Versprechen auch umgesetzt werden kann. Die angedrohte Sperrung der Web-Angebote für iPhones wird Springer erst einmal nicht durchführen, dies hatte recht schnell zu Leserprotesten geführt.
Weiterführende Links: